Beretta S3 Seitenschloss

Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
53
Hallo,
Ja die Auktion ist beendet aber das heißt nichts...
Ich möchte mein Dilemma hier gerne kundtun.
Die Auktion war meine erste bei Egun. Ich wählte als Auktionszeitraum 2 Wochen, die mir im Nachhinein, ewig vorkamen.
Als die Waffe bei ca. 300 € stand erhielt ich einen Anruf von einem Interessenten mit osteuropäischen Akzent. Er bot mir an, die Flinte ungesehen für 2000€ von mir zu kaufen. Wenn ich auf Egun die Flinte aufgrund eines angeblichen Defektes herausnehme, wäre es kein Problem und "wir" würden uns egun sparen. Ich verneinte und sagte ihm, er könnte ja auf egun bis zu seinem Preis mitbieten. Um die egun Gebühr bräuchte er sich keine Sorgen machen..
Dann kamen mehrere Anfragen aus Skandinavien. Ich informierte mich über Waffenversand in der EU und bot es, nach Absprache, mit in der Anzeige an. Aber nur im Text und nicht als Änderung in der Versandart.
Mehrere Egunner schrieben mich per Mail an: die Waffe ist super wertvoll.. Sie wissen nicht was sie da haben... blablabla... die geht bestimmt über 6000€ blablabla... Über Egun viel zu Schade.. Blablabla...
Puhh dachte ich... das wird schon laufen.. und war voller Optimismus.
Es kam lediglich EINE konkrete Anfrage in 2 Wochen über ein technisches Detail der Flinte.
Mehr nicht...
Obwohl sie ja so wertvoll sein soll...
Bis ca. 1400€ hat ein deutscher Bieter mit Guten Bewertungen mitgeboten.
Bis 1700€ kamen ein paar Gebote aus Bulgarien aber auch ohne Absprache, da bin ich ganz froh das es nicht geklappt hat.
Irgendein Neu-Egunner (so wie ich;)) hat seinen Bietautomaten bis knapp über den Bulgarier laufen lassen denk ich mir mal, weil die Gebote schon früh anfingen.
Auf jeden Fall stellte sich bei dem raus, das er gar keinen Jagdschein hat und die Flinte für einen Jagdkumpel kaufen wollte. Daher hat er ein Gebot abgegeben, will mir nun aber die Egun Gebühr bezahlen und die Flinte trotzdem nicht haben :sick:.
Er hat sich ein paar mal entschuldigt aber ich bin im Nachhinein froh, dass sie nicht nach Bulgarien gehen muss.

Ich frage mich nur: Warum meinen alle das man eine halbwegs hochwertige, hochpreisige Gebrauchtwaffe hat und raten einem vom Verkauf ab weil es ja soetwas tolles, wunderbares und seltenes ist und so etwas bekommt man nicht wieder- Teil ist..
Aber haben möchte sie dann doch niemand...
Naja.. nun wird sie dableiben wo sie ist.
Auf so ein hin und her habe ich keine Lust.
Ich habe jetzt auch mal Zeit gefunden internationale Auktionen und Verkaufsanzeigen von S3 zu studieren und dort ist, von bis, alles dabei.
Angefangen von 2500 € für ein wirklich abgegrabbeltes Exemplar in Italien bis hin zum Topzustand für 9000 € auf einer englischen Auktion ist alles zu haben..
Oder lag es auch daran das die Leute wirklich nicht von Egun Verkäufern kaufen die keine Bewertungen haben. ( so wie ich)?
Für den Fall hab ich ja extra eine Nummer hinterlassen sowie die Möglichkeit über Egun nachzufragen:rolleyes:..

Es grüßt
Ein nachdenklicher Törfstieg...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ganz einfach

Wenn bei einer derartigen Waffe der Zustand nicht perfekt beschrieben ist dann kauft sie keiner.

Wie ich geschrieben hab - SO sind nicht ganz ohne wenn sie nachgedichtet werden müssen

Und da muss man wirklich ran - Waffe komplett entfetten danach zusammenbauen und Vorderschaft runter - wenn dann nur im Ansatz ein Spiel zu erahnen ist dann ist die Waffe einfach fällig zum Service
Und das kalkuliert man natürlich mit ein - wenn als Zustand "Gebrauchsspuren" steht

Ich mag SO´s sehr gern (hab drei ASE) aber für mich wär die Waffe aufgrund des englischen Schaftes ein No-Go. Andere mögen diese Schaftform bei einer Jagdflinte lieben - ich halt nicht.

Nicht mal zu diesem Preis - was nützt es mir wenn ich mit einer derartigen Flinte rumlauf und einen .....dreck treff
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Einen Dreck treffen kann man mit jeder Flinte, da kann die SO3 nichts dafür.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ich hab geschrieben dass ICH mit einer englischen Schäftung nicht zurecht komm und deswegen die Flinte für MICH net in Frage kommt

Hab kurz ne FN 125 mit englischem Schaft mein Eigen genannt - wenns schnell gehen muss dreh ich mir einfach die Flinte mit zuviel Hochschuss in den Anschlag rein weil der Griffwinkel für MICH falsch ist

Da kann die FN oder die SO3 nix dafür - da bin nur ich der limitierende Faktor
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Wer auf warmen Regen hofft, muß dahin gehen wo auch die Sonne scheint...und das ist bei Egun mit Sicherheit nicht der Fall.

der Flintenmarkt ist ausgedünnt,was Käufer und Angebote betrifft ,dass Schnäppchenjäger und die unsäglichen Spassbieter aus dem Ausland dort verlustieren.

Die "guten" und solventen Käufer mit entsprechendem flintentechnischen Background, suchen woanders.
Natürlich sind noch gute Teile zu bekommen, aber sehr selten und dann auch zu Preisen, die nicht dem Marktwert entsprechen.
Für Verkäufer heißt das,nicht mit 1 Euro Schnäpckes zu locken,sondern klare Vorstellungen zu signalisieren,diese mit entsprechenden Aussagen und Fotos zu belegen und GEDULD zu haben.
Auch mal zwei, drei Monate;Ausländern klar Bedingungen und Sanktionen zu nennen und auch zu akzeptieren entsprechnede Provisionen und Einstellgebühren zu bezahlen.
Oder eben die Ware bei Auktionshäusern anzubieten,die spezialisiert sind und die entsprechende Klientel haben.
Sogar bei Egun gibt es eine Handvoll Profis die gute Preise für Ihre Angebote erzielen; professionell fotografiert,klar beschrieben und auch vorher ansprechend überarbeitet. Aber eben Profis, die nicht umsonst Ware für Kunden anbieten.

Das Lament des enttäuschten Verkäufers ist bedauerlich, doch mit Vorrecherche über die Verkaufsmöglichkeiten, einfache Exporthilfen und realen Abläufe, hätte es vielleicht anders ausgesehen und die Sonne hätte geschienen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
463
Oben