Bergara B14

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Naja.... die 'Einsamkeit' in Corona-Zeiten.....

Meine B14 Sporter, die manchmal wirklich mit Rost Probleme hat, bekommt jetzt ein kleineres Schwesterchen...
Da die B14 mittlerweile -auch aufgrund des Sicherungskonzepts des Atzl TacSport-Abzugs- meine Lieblingswaffe wurde, wird ihr jetzt noch eine beigestellt.
Verglichen mit den Tikkas, bietet mir Bergara für mich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

In ca. 2 Monaten sollte eine B14 Extreme bei mir einziehen. Stainless, Ceracote, Gewinde und alles um rund 1T €...
Atzl TacSport Single Stage ist auch schon bestellt und sollte in ca. 1 Monat bei mir sein.
Dazu kommt ein gebrauchter H-S Precision Schaft einer Rem. 700 SS 5-R welcher momentan schon vorab leicht modifiziert wird (verlängerung/anbringen und zurechtschleifen einer längeren Schaftkappe mittels Epoxidharz), aussparung für den Verschlussfang muss leicht ausgenommen werden. Zudem wird die bestehende Bettung ausgeschliffen und die Neue dann hoffentlich sauber darin eingebettet. .... Man hat ja sonst nichts zu tun bis ...;)

Werde berichten.
Vor allem interessiert mich der Unterschied vom 22" auf den 18" Lauf

Was mich noch quält ist die Frage nach der Montage... Talley lightweight, Leupold QR oder Pica in Stainless schwebt mir so vor...
Das wird mich noch etwas quälen.... Tipps?


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Danke für deinen Bericht.
Mir wäre bei der Pica Schiene wichtig, dass sie aus Stahl ist.
Meine Freude bei Alu ist definitiv verflogen, insbesondere auch dann, wenn du von Zeit zu Zeit die Optik wechseln willst.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
...
Da die B14 mittlerweile -auch aufgrund des Sicherungskonzepts des Atzl TacSport-Abzugs- meine Lieblingswaffe wurde, wird ihr jetzt noch eine beigestellt.
...

Was mich noch quält ist die Frage nach der Montage... Talley lightweight, Leupold QR oder Pica in Stainless schwebt mir so vor...
Das wird mich noch etwas quälen.... Tipps?
...
Die Sicherung ist auch nur eine Abzugssicherung, oder? Nur dass sie zwei Bewegungen braucht und damit ein wenig vor ungewolltem Entsichern beim Tragen schützt. Seh ich das so richtig?

Montage:
Das ÜBELSTE was ich je zum Schießen bringen wollte war eine Remington 700 mit Leupold QR und DDoptics drauf.
Ich MEINTE zwar es müsse die Remington gewesen sein, die für die schlechte Schussleistung verantwortlich war - aber ich meide seitdem alle drei Bestandteile.
Von der Bedienung her hat mir die QR aber getaugt.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Naja.... die 'Einsamkeit' in Corona-Zeiten.....

Meine B14 Sporter, die manchmal wirklich mit Rost Probleme hat, bekommt jetzt ein kleineres Schwesterchen...
Da die B14 mittlerweile -auch aufgrund des Sicherungskonzepts des Atzl TacSport-Abzugs- meine Lieblingswaffe wurde, wird ihr jetzt noch eine beigestellt.
Verglichen mit den Tikkas, bietet mir Bergara für mich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

In ca. 2 Monaten sollte eine B14 Extreme bei mir einziehen. Stainless, Ceracote, Gewinde und alles um rund 1T €...
Atzl TacSport Single Stage ist auch schon bestellt und sollte in ca. 1 Monat bei mir sein.
Dazu kommt ein gebrauchter H-S Precision Schaft einer Rem. 700 SS 5-R welcher momentan schon vorab leicht modifiziert wird (verlängerung/anbringen und zurechtschleifen einer längeren Schaftkappe mittels Epoxidharz), aussparung für den Verschlussfang muss leicht ausgenommen werden. Zudem wird die bestehende Bettung ausgeschliffen und die Neue dann hoffentlich sauber darin eingebettet. .... Man hat ja sonst nichts zu tun bis ...;)

Werde berichten.
Vor allem interessiert mich der Unterschied vom 22" auf den 18" Lauf

Was mich noch quält ist die Frage nach der Montage... Talley lightweight, Leupold QR oder Pica in Stainless schwebt mir so vor...
Das wird mich noch etwas quälen.... Tipps?


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Ich habe auch eine B14.
Aufgrund der fehlenden Kammersperre für aktives Jagen, wie ich es betreibe, unbrauchbar.
Fürs einfache Schiessen vom Hochsitz aus mags gehen.
ICH würde mir die nicht noch einmal kaufen!
Bei mir würde es in .308 Win heute die hier werden:
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Schönen guten Nachmittag.

@Löffelmann
Da ich nicht vorhabe das Zielfernrohr zu Tauschen dachte ich eben an eine Talley Lightweight. dort würde eine Verbindung (somit eine Fehlerquelle) wegfallen.
Gewicht spielt in den Bergen

Was die Sicherung anbelangt hast du auch recht.
Ist eine Abzugssicherung jedoch durch die Bewegung nach ausen/vorne fast unmöglich versehentlich zu entsichern.
Besitze Waffen mit Handspannung (BBF95 / K1) sowie SchlaBo-Sicherung (Tikka mit AS.H). Der TacSport gefällt mir einfach und hat sich bewärt. Habe den Atzl noch nie durch irgendwelche Bewegungen während der Jagd lösen können.

@sauenspezi
Ich getraue mich unsere Jagd hier auch als recht aktiv zu bezeichnen, kenne deine natürlich nicht. Jage in den Bergen des südlichen Tirols. Wir tragen die Waffen recht weit, Erschließung eher knapp, und wenn doch meist Fahrverbot:) Eine Kammersperre wäre mir sicherlich auch lieber, hatte jedoch bis jetzt noch nie probleme damit. Kann auch daran liegen, dass die Waffe viel am/im Rucksack getragen wird (Vorn oder Swedteam Backbone).

20200908_180147_HDR (2).jpg

Mal schauen in wie Weit mich der kurze Lauf in der Praxis behindert.
Natürlich wird die Waffe auch dem Zweck angepasst...;)


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Naja.... die 'Einsamkeit' in Corona-Zeiten.....

Meine B14 Sporter, die manchmal wirklich mit Rost Probleme hat, bekommt jetzt ein kleineres Schwesterchen...
Da die B14 mittlerweile -auch aufgrund des Sicherungskonzepts des Atzl TacSport-Abzugs- meine Lieblingswaffe wurde, wird ihr jetzt noch eine beigestellt.
Verglichen mit den Tikkas, bietet mir Bergara für mich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

In ca. 2 Monaten sollte eine B14 Extreme bei mir einziehen. Stainless, Ceracote, Gewinde und alles um rund 1T €...
Atzl TacSport Single Stage ist auch schon bestellt und sollte in ca. 1 Monat bei mir sein.
Dazu kommt ein gebrauchter H-S Precision Schaft einer Rem. 700 SS 5-R welcher momentan schon vorab leicht modifiziert wird (verlängerung/anbringen und zurechtschleifen einer längeren Schaftkappe mittels Epoxidharz), aussparung für den Verschlussfang muss leicht ausgenommen werden. Zudem wird die bestehende Bettung ausgeschliffen und die Neue dann hoffentlich sauber darin eingebettet. .... Man hat ja sonst nichts zu tun bis ...;)

Werde berichten.
Vor allem interessiert mich der Unterschied vom 22" auf den 18" Lauf

Was mich noch quält ist die Frage nach der Montage... Talley lightweight, Leupold QR oder Pica in Stainless schwebt mir so vor...
Das wird mich noch etwas quälen.... Tipps?


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Welches Kaliber wird es werden? 😁
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Eine Kammersperre wäre mir sicherlich auch lieber, hatte jedoch bis jetzt noch nie probleme damit.
Nur mal so, als Idee.
Ein einigermaßen strammes Gummiband. Glasl abnehmen und das Gumiband dann beim hinteren Montagefuß anbringen. (Nicht lang rumzwirbeln oder so, einfach auf das System legen und dann das Glas wieder aufsetzen.)
Wenn das Glas wieder darauf ist hast einen unverlierbaren Gummi. Das Gummiband nach links und unten um den Abzugsbügel herum ziehen. Und dann am Kammerstengel einhaken.

Sollte eigentlich machbar sein, habs nie probiert weil ich keine Waffe ohne Sperre habe. Nur so ein spontaner Gedanke.
Dann drückt Dir das Gummiband den Stengel nach unten. Und wenn Du die Waffe dann in Anschlag nimmst kannst es eigentlich leicht wieder Stengel wegmachen. Dann hängts an der linken Seite der Waffe und sollte deshalb auch beim Repetieren nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Nur laut überlegt.
Ist halt eine simple Lösung, aber das ist das Abkleben der Mündung ja auch und funktioniert trotzdem. Müsste man halt mal probieren.

Ich wär wahrscheinlich so drauf, dass ich ohnehin eins von meinen geliebten Lodenfutteralen nehme. :LOL: ;)
Würde die Sache auch weitestgehend lösen.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Liebe Gemeinde,

gerade habe ich leihweise eine BA14 in 300 WinMag.

Zunächst liefert sie mit Barnes TTSX 180grain 3cm Streukreis (100m).

Habt ihr spezielle Empfehlung bzgl Fabrikmunition?
Prio liegt bei dieser Frage jetzt erstmal auf Präzision mit dieser Büchse.
Einzige Einschränkung auf bleifrei Deformator.
Denkbar wäre auch Fox, Federal oder was ähnliches von Hornaday.

Danke!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Montage:
Das ÜBELSTE was ich je zum Schießen bringen wollte war eine Remington 700 mit Leupold QR und DDoptics drauf.
Ich MEINTE zwar es müsse die Remington gewesen sein, die für die schlechte Schussleistung verantwortlich war - aber ich meide seitdem alle drei Bestandteile.
Von der Bedienung her hat mir die QR aber getaugt.
Das Remington - Bashing reicht langsam.
Vor allem dann, wenn man von einer Waffe auf den Rest schließt.
Die Leupold QR - Montage ist da als Fehlerquelle viel eher geeignet.
Eine billige Montage, die bei mir auf einigen Waffen nicht hielt.
Irgendwann dreht der vordere Hebel durch, scheint am Material und/oder
Bearbeitung zu liegen.

WTO
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Mag sein, dass die Montage eine geeignete Fehlerquelle abgibt.
Dann hat sich die Montage aber auch als ziemlich dankbar für eine Systembettung gezeigt. :ROFLMAO:

Nach der Bettung wars immerhin nicht mehr die ganze Scheibe, die die Waffe brauchte. Dennoch stehe ich dazu, die 8-10 cm Streukreise, die ich der Remington entlocken konnte sind nicht akzeptabel.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Mag sein, dass die Montage eine geeignete Fehlerquelle abgibt.
Dann hat sich die Montage aber auch als ziemlich dankbar für eine Systembettung gezeigt. :ROFLMAO:

Nach der Bettung wars immerhin nicht mehr die ganze Scheibe, die die Waffe brauchte. Dennoch stehe ich dazu, die 8-10 cm Streukreise, die ich der Remington entlocken konnte sind nicht akzeptabel.
Eine derartige Waffe ist sicher nicht akzeptabel, aber Gurken gibt es bei allen Herstellern.
Meine Rem 700er sind alle nicht gebettet - Holz und Kunststoffschäfte, von 17Rem bis 375HH -
trotzdem schaffen alle zumindest 1 MOA, manche auch darunter. Die neueren (einstellbaren) Abzüge sind recht brauchbar, bei den älteren Modellen habe ich after-market - Teile ( Jewell, Shilen, ....). Und die 375er habe ich auf die Prechtl 3-Stellungs - Sicherung umgebaut.
Eine Remy, mit der ich nicht glücklich werde, habe ich aber auch. Das ist aber ein Selbstlader 7400. Von dem Modell kann ich nur abraten ....

WTO
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Es ist mir einerlei ob ich Pech gehabt habe oder Du zufälligerweise nur Glück.
Mir hats gereicht, nachdem ich viel Geld, Zeit und Arbeit investiert/verbrannt hatte - und das hat mit Bashing nix zu tun.

Ich hab noch jeden Knallstock zum Schießen gebracht, sogar eine Blockbüchse aus italienischer Murks-Produktion und außermittig gebohrtem Lauf.
Nur vor der Remington musste ich irgendwann kapitulieren. Und da bin ich auch nachtragend, egal um welchen Produktbereich es geht. Ein Mal eine komplette Möhre und hernach kriegt keine Firma eine zweite Chance.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, die können dann durchaus auch Bergara heißen.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Hab mal chemisch gereinigt und musste die 300WinMag B14 Timber neu einschießen, da ich die Montage getauscht hatte.
Wollte mit einer billigen PriviParzival 180 grain Kupfer beginnen um die Scheibe zu finden. Hat zufällig auf Anhieb gleich gut gepasst (1).
Dann auf die Zielmunition (Barnes TTSX 180 grain, Fabrikmunition) gewechselt (2/3/4).
Scheint eine gute Kombination zu sein...

(Als Beifang nehme ich die PriviParzival für Schießkino und laufenden Keiler...)
 

Anhänge

  • IMG_20210828_175716444.jpg
    IMG_20210828_175716444.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
824
Oben