Bergara B14

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
@porco fidelio
Hallo - na dann wollen wir es doch versuchen ;)
Etwas einfacher wäre ein Video, aber ich denke man verstet's auch so...

forum - sicherung.jpg


Bild 1 und 2 zeigt die Sicherung im gesicherten eingerasteten Zustand.
Bild 3 bis 5 ist die Sicherung im geöffneten Zustand.

Der 'Knopf/Stift' in Bild 4 zu sehen rastet beim Sichern in das Loch ein welches im Bild 5 zu sehen ist.
Beim öffnen der Sicherung ist dieser Wiederstand zu lösen, indem die Sicherung leicht nach außen gedrückt wird und dann nach vorne.
Ein einfaches nach-vorne-schieben ist dadurch nicht möglich.

Klingt jetzt etwas kompliziert, ist in der Praxis -wenn man es ein/zwei mal gemacht hat- weder störend, noch umständlich. Geht in die automatische Bewegung über..


Waidmonnsgruass
Sepp.270
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Sehr gut gelöst! Vielen Dank für die tollen und verständlichen Bilder!😊
Wie ist es mit Dreck oder Tannennadeln, die einem dazwischenfallen könnten? Das Risiko ist wohl eher marginal...?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Find ich eine gute Lösung. (y)
Sollte mir mal eine Waffe zulaufen, bei der der Abzug reinpasst, werde ich da definitiv drüber nachdenken.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Kurze Frage, ich hoffe die kam noch nicht zu oft: Schränkt die 90 Grad Öffnung der B14 die Montage eines großen Glases ein ? Ich habe zur Zeit ein 56er auf einer mittel hohen Montage (Picatinny, Mitte der Ringe 30mm über der Schiene) auf einem Repetierer mit 60 Grad Öffnung, meine Sorge ist das ich die Montage noch ändern muss. Jetzt habe ich 2cm Platz zwischen Okular und Kammergriffkugel.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hab das DDOptics 2,5-15x56 auf einer Hexalock Montage und der Platz reicht noch zum Repetieren. Man kann aber logischerweise nicht den Kammerstängel mit einer Faust umgreifen und wie ein Neandertaler repetieren. 😉

Ich kann bei Bedarf Bilder machrn.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Hallo,

habe deswegen bei beiden einen kegelförmigen Kammergriff.
Bei der Extreme ist er serienmäßig dran, bei der Sporter hat mir mein Freund einen gedreht.
Beide haben 50er ZF's monziert mit tiefen Ringen (6mm) auf EAW Picca.
Klappt tadellos.

Bilder gibts hier irgendwo im Faden...


eaidmonnsgruaß
Sepp. 270
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich hab jetzt dennoch zwei Fotos gemacht, auch für andere potentiell interessierte.

Waffe: Bergara B14 Extreme Hunter
Optik: DDOptics 2,5-15x56 NF-X
Montage: HexaLock

Mit dem kegelförmigen Kammergriff geht repetieren einwandfrei. Andere Kammerkugeln habe ich nicht als Vergleich.
 

Anhänge

  • 20220822_223007.jpg
    20220822_223007.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • 20220822_223037.jpg
    20220822_223037.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Sehr cool (y) Ich mache dann von der Montage meiner Sportster auch mal Fotos wenn sie da und montiert ist.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ok, Waffe ist inzwischen angekommen und das 56er Steiner passt auch sehr gut (Picatinny Schiene mit mittelhohen EAW Blueline Ringen). Sowohl zum Kammerstängel als auch zum Lauf genug Platz um alle Arten von Nachtsicht Lösungen zu montieren.

Was mir schon positiv aufgefallen ist:

  • Magazine kosten keine 40 Eur, lassen sich zwar nicht von oben laden aber machen einen guten Eindruck (handlich und robust)
  • Sperre für den Kammerstängel scheint es gar nicht zu brauchen, selbst wenn irgendwas drankommt geht das System nicht auf da der letzte Millimeter noch mal einen Klick erfordert
  • Verarbeitung ist für UVP unter 1000 Eur echt Hammer, mal schauen wie lange der Eindruck vorhält
  • Es lag sogar eine Fluchtvisierung mit farbigen Leuchtpunkten/Schienen bei
Morgen dann mal auf den Stand und Schussleistung / Abzug testen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
418
Oben