Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Glüxpilz!
Die 308er vom Kollegen hier schoß mit allem mistig, was wir da reingesteckt haben.
Auch mit der S&B SPCE 180grn, die sonst eigentlich immer gut läuft.
Nach der Überarbeitung wars dann wieder vollkommen Wurst, was man reinsteckten, traf. Er nimmt nun die SPCE und ist glücklich.

Licht und Schatten.

Ich hatte auch mal eine Savage mit vergurktem Lauf geschenkt bekommen. Der Lauf hatte 2(!!!!) Engstellen und war zu allem Übel noch außermittig gebohrt. Nach Kürzung läuft er aber wieder. Andere Savage laufen ab Werk klaglos.

Auch da: Licht und Schatten.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Ja, so wars gemeint - es kann immer einmal Probleme geben, vor allem im unteren Preissegment.

Mit der Savage und den Engstellen, das ist interessant. Wie hast Du das denn festgestellt? Bei meiner hatte ich an einem Punkt beim Putzen auch das Gefühl, dass sie enger ist. Kam mir direkt aus der Kiste auch eher rau vor, vom Gefühl beim Putzen.

Die Läufe bei Bergara haben mir hingegen gut gefallen. Großartig glatt schießen war nicht notwendig. Die liefen eigentlich von Anfang an gut (1x BA13, 1xB14 HMR - aber eben nur 2 Stck., die neu zu mir kamen).
Was bleibt, ist eben der einfache Verschluss, da braucht man nicht drum herum reden.
In den meisten Fällen passt es wohl, wie man so liest, aber nicht immer - ja.

Wer was hoch präzises sucht, sollte sich aber überlegen, ob die Waffe zur Erwartungshaltung passt - und Waffentyp (ein Repetierer mit Warzenverriegelung oder ein Kippblockverschluss sind sicher unempfindlicher) und/ oder Budget überdenken.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Als gelernter Ordonnanzer und Hardcore-Mosinsammler bin ich mit Bleidurchtrieben vertraut und habe so auch die Engestellen in der Savage verorten könnten. Wobei die meinem nicht ganz ungeübten Auge schon beim Durchglotzen aufgefallen waren. War mir da nur nicht sicher, ob Bauch oder Engstelle. Aber zu sehen war, dass da was unregelmäßig war. Waren eben 2 Stellen so 3cm voneinander entfernt im Mündungsbereich. Warum und wieso, kann ich nicht sagen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Hallo zusammen!

Danke für die Antworten zu meiner Frage. Hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht und meine Begeisterung (deutlich) gebremst...

Mich reizt halt eine möglichst kompakte Waffe in .308 für den Ansitz und die Pirsch. Aber da gibt es ja auch Alternativen wie z.B. eine Blockbüchse. Werde mal die Augen offen halten ;)

Gruß

Michel

Das man mit verschiedenen Auflagepunkten am Schaft verschiedene TLP generieren kann ist aber ein Problem, dass man mit jeder Langwaffe haben kann!
Meine BA13 zeigt dieses Verhalten nicht, ich hatte das Problem aber mit einer Steyr Pro Hunter und einer Browning Bar.
Grundsätzlich kann dir das mit jeder Waffe passieren, aber bei der Bergara ist das finanzielle Risiko wohl mit am geringsten. Wenn dir die Waffe grundsätzlich gefällt, spricht doch nichts dagegen. Es gibt wesentlich mehr zufriedene Nutzer als unzufriedene. Zumal die üblicheren Probleme (Montage-Schiene) bekannt und leicht in den Griff bekommen sind.
Einfach Probeschießen vor Kauf und du bist auf der sicheren Seite.

Das du alternativ nun ausgerechnet nach einer Blockbüchse Ausschau halten willst ist ja die Ironie schlechthin. Gerade die erschwingliche Blockbüchse Ruger No. 1 ist ebenfalls berüchtigt für TLP Probleme aufgrund defizitärer Vorderschaftbefestigung!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Glüxpilz!
Die 308er vom Kollegen hier schoß mit allem mistig, was wir da reingesteckt haben.
Auch mit der S&B SPCE 180grn, die sonst eigentlich immer gut läuft.
Nach der Überarbeitung wars dann wieder vollkommen Wurst, was man reinsteckten, traf. Er nimmt nun die SPCE und ist glücklich.

Licht und Schatten.

Ich hatte auch mal eine Savage mit vergurktem Lauf geschenkt bekommen. Der Lauf hatte 2(!!!!) Engstellen und war zu allem Übel noch außermittig gebohrt. Nach Kürzung läuft er aber wieder. Andere Savage laufen ab Werk klaglos.

Auch da: Licht und Schatten.

Ist halt abhängig von den vorgegebenen Fertigungstoleranzen und der Qualitätssicherung.
Da steckt der Preis drin.

Guillermo
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Nachtdurchflatterer

Danke für Deine Antwort. Dass die No1 dieses Problem ebenfalls haben kann, ist mir bekannt. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es für diese Waffe auch erprobte Lösungen gibt, was mir bei der Bergara so bisher nicht bekannt/bewußt war.

Sicher ist, dass ich die Bergara nur von einem Händler und nur nach Probeschießen mit verschiedenen Auflagepunkten kaufen würde. Ob das betreffende Risiko bei jeder Waffe bzw. jedem Waffentyp gleich groß ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Michel
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
2
#328:
"Ich lege in der Regel immer unmittelbar vor dem Abzug auf."

Das kann man machen, mache ich aber nicht, denn jede Abweichung wirkt sich "draußen" umso mehr auf, je weiter hinten aufgelegt wird. In "engen Kanzel" kann sich das automatisch ergeben.
Wenn der Vorderschaft wackel- und spielfrei am Lauf anliegt, lässt sich mit dem Vorderschaft auf jeder prellfreien Auflage mit dem Vorderschaft auflegen.
Hierzu auch #318 und #1 in "mm-Sache".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
427
Oben