Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
@Saubeer Meinst Du wirklich, dass das kleine Patronen-Ding das Schwingungsverhalten des kurzen Laufs beeinflusst? Ich glaube dass das kleine Rolle spielt.
Zwischenreinigung? Borsnake?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Um was zum Thema bei zu tragen und den Mitlesern außer privaten Kabbeleien was zu bieten:
ich hab die Bergara nach dem Einschießen mal einem "Belastungstest" ausgesetzt.
Habe die Waffe leicht eingeölt (Lagerung simuliert), den Lauf abkühlen lassen
und dann mein Leder-Patronenhalter über den Lauf gestreift (siehe Bild), was dem Schwingungsverhalten sicher nicht zugute kommt !?, dann hab ich 5 Schuss ohne entölen nacheinander abgegeben (entölen vergessen simuliert :rolleyes: ).

Das Schussbild war schlecht, aber trotz aller simulierter Faktoren noch jagdlich vertretbar.
Anhang anzeigen 72522Anhang anzeigen 72521
Auf der Scheibe ist vermerkt dass du einen Ölschuss produziert hast, das Glas ab und wieder aufmontiert hast, und zwischendurch den Lauf durchgezogen hast.Den Lederpatronenhalter aufgestreift. Könntest du mir den genauen Ablauf einmal nennen. Am besten mit der nummerierung der Schusslöcher um zu sehen was nach jeder Veränderung passierte.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Um was zum Thema bei zu tragen und den Mitlesern außer privaten Kabbeleien was zu bieten:
ich hab die Bergara nach dem Einschießen mal einem "Belastungstest" ausgesetzt.
Habe die Waffe leicht eingeölt (Lagerung simuliert), den Lauf abkühlen lassen
und dann mein Leder-Patronenhalter über den Lauf gestreift (siehe Bild), was dem Schwingungsverhalten sicher nicht zugute kommt !?, dann hab ich 5 Schuss ohne entölen nacheinander abgegeben (entölen vergessen simuliert :rolleyes: ).

Das Schussbild war schlecht, aber trotz aller simulierter Faktoren noch jagdlich vertretbar.
Anhang anzeigen 72522Anhang anzeigen 72521
die sichbaren ~4cm sind grob das was ich erwartet habe.

Das ganze mach mal mit trocken durchziehen nach dem letzten Schuss und Waffe 4-5 Tage unangetastet in den Schrank stellen.

Dann Kaltschuss(CBS) und Warmschussverhalten beobachten.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Interessante Aussage.
Welche Länge ist denn deiner Erfahrung nach noch präzise genug?
Guillermo

Definiere "präzise genug"!

Für den einen sind 3cm Streukreis "präzise" für den anderen gilt dann der Lauf als kaputt. ;)

Unterschiedliche Läufe in meinem Fundus (versch.Waffen)

70cm= 15mm
60cm= 15mm
51cm = 12mm
42cm =35mm
40cm =40mm

Waffe eines Freundes mit 30cm Lauf =6-7cm
(Diese Waffe wurde in Schritten von 5cm gekürzt. Die Streukreise wurden exponentiell schlechter je kürzer der Lauf wurde.) (Kaliber 30-06)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hammer. Dann ist ja bei noch weiter zunehmender Lauflänge mit einem Nullstreukreis zu rechnen, und danach mit einem positiven Streukreis .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Oops. Verschrieben. Sollte ja ein negativer Streukreis werden .

Ich bin echt von deinem universellen Fachwissen was Waffen betrifft erstaunt.
Habe da auch bei dem Thema Long Gange mit der 22lr dazu gelernt.
Das so ein KK Halbautomat schlecht schiesst weil dafür die Gasabnahme verantwortlich ist. Auffällig beim Ruger 10/22 .
Ich finde nur keine Beispiele zu halbauromatischen KK Büchsen mit verriegelten Verschluss im Internet . Auch nicht wo ich die Ruger Mini in 22 lr finde.
Aber sicher bist du so nett und erklärst es mir.
Danke schon mal.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Auf der Scheibe ist vermerkt dass du einen Ölschuss produziert hast, das Glas ab und wieder aufmontiert hast, und zwischendurch den Lauf durchgezogen hast.Den Lederpatronenhalter aufgestreift. Könntest du mir den genauen Ablauf einmal nennen. Am besten mit der nummerierung der Schusslöcher um zu sehen was nach jeder Veränderung passierte.

Hallo JeoKox,

eine weitere Nummerierung nach der "1" war hinfällig, weil alle Schüsse ohne weitere Veränderungen nacheinander abgegeben wurden - die Beschriftung hab ich doof formuliert.
Ich hab die Waffe also mit einer geölten Snake eingeschmoddert, nicht entölt, den lauf von den Schüssen davor abkühlen lassen, das Glas ab- und wieder auf gesetzt (Dentler) und dann den Leder-Patronenhalter darüber gestreift (sitzt nur so fest, dass es nicht von selbst verrutscht).

Die zu sehenden Schüsse sind also, nachdem der erste Ölschuss durch war, unter "denselben Bedingungen" entstanden.

Denkt Ihr, dass der Patronenhalter das Schussbild stark beeinflussen kann?
(Ich werde es nächste Woche testen).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
.....Verschluss zuknallen liest sich bedenklich - da ist was faul.

Nicht unbedingt, das haben andere KLB auch.

Meine BA13TD macht das auch, aber nur bei wiedergeladener Muni. Meine andere KLB mit Kippblockverschluss ist da noch viel empfindlicher, die geht damit erst überhaut nicht zu.
Mit neuen Hülsen alles ohne Problem, ggf. small base Matrizen verwenden für KLB.

Ansonsten schieß meine BA13TD in .243 mit der original Pica-Schiene und dem original Abzug
mit vielen Laborierungen top.

KLB auch bitte nicht mit Rep. vergleichen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Oops. Verschrieben. Sollte ja ein negativer Streukreis werden .

Ich bin echt von deinem universellen Fachwissen was Waffen betrifft erstaunt.
Habe da auch bei dem Thema Long Gange mit der 22lr dazu gelernt.
Das so ein KK Halbautomat schlecht schiesst weil dafür die Gasabnahme verantwortlich ist. Auffällig beim Ruger 10/22 .
Ich finde nur keine Beispiele zu halbauromatischen KK Büchsen mit verriegelten Verschluss im Internet . Auch nicht wo ich die Ruger Mini in 22 lr finde.
Aber sicher bist du so nett und erklärst es mir.
Danke schon mal.

Schrieb ich nicht das hier?

Bin kein Spezialist für die Technik von KK Halbautomaten. Meines Wissens hat die Ruger Mini 22lfb eine Gasentnahme vorne am Rohr. Kann mich aber auch täuschen.
Extra für Lese und Verständnisschwachen hab ich jetzt noch mal zusätzlich die für das Verständnis wichtigen Bereiche unterstrichen.

http://www.22lrconversions.com/mini-pg.htm


Willst Du mich anstänkern? Bringst nichts fachliches rum blödelst mich jetzt aber bereits das zweite mal an! Jetzt zeig mal was Du drauf hast ausser frech daher zu reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nicht unbedingt, das haben andere KLB auch.

Meine BA13TD macht das auch, aber nur bei wiedergeladener Muni. Meine andere KLB mit Kippblockverschluss ist da noch viel empfindlicher, die geht damit erst überhaut nicht zu.
Mit neuen Hülsen alles ohne Problem, ggf. small base Matrizen verwenden für KLB.

Ansonsten schieß meine BA13TD in .243 mit der original Pica-Schiene und dem original Abzug
mit vielen Laborierungen top.

KLB auch bitte nicht mit Rep. vergleichen.

Ich vermute dass die Patronen nicht richtig bis hinten kalibriert sind. Das passiert manchmal wenn der Hülsenhalter ein bischen zu hoch ist. Wenn man dann ein paar 1/10mm abnimmt sollte es eigentlich gehen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Meine andere KLB mit Kippblockverschluss ist da noch viel empfindlicher, die geht damit erst überhaut nicht zu. Mit neuen Hülsen alles ohne Problem, ggf. small base Matrizen verwenden für KLB.
Wie im BD14 Thread bereits erwähnt, hatte ich das Problem in dem Drilling beim schließen auch.
Erst Unterkalibrierung der wiedergeladenen Patronen löste das Problem.(y)

kreuz
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Meine schießt sich mit 308 und 180grs Geschossen unterschiedlicher Laborierung und unterschiedlicher Hersteller jagdlich ausreichend (3-6 CM Streukreise) auf 100m. und das klappt selbst, wenn ich blind irgendein Geschoss nehme und mische. Auch ohne chemische Reinigung. Ginge bestimmt alles besser und optimierter, aber warum? Das ist ein super billiges Arbeitstier, das ich gerne mitnehme. Und dann je nach Ausgangslage einfach eine bleihaltige oder bleifreie Murmel nutze. Im Regen, in den Dornen, mit Kratzern oder sonstwas. Ist mir egal. Sie kann und darf arbeiten und macht mir auch noch Spaß. Mir reicht das :)


Und ein Hingucker ist sie immer wieder bei allen Bekannten/Freunden. Gerade wenn der Schalli abgeschraubt ist und die Waffe neben den langläufigen im Ständer in der Hütte steht :)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Meine schießt sich mit 308 und 180grs Geschossen unterschiedlicher Laborierung und unterschiedlicher Hersteller jagdlich ausreichend (3-6 CM Streukreise) auf 100m. und das klappt selbst, wenn ich blind irgendein Geschoss nehme und mische.

gratuliere, aber was machst du wenn Wild auf 150m zu erlegen ist? :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
732
Oben