Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
23
Könnt ihr den Vorderschaft an den Lauf drücken?
Wenn man ihn demontiert, sieht man im vorderen Bereich eine Verstärkungsrippe. Diese kann ich bei meiner bis an dern Lauf drücken.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Ich bin nicht zu Hause und kann es nicht probieren. Mit genügend Kraft bestimmt.

Aber warum sollte man das tun? :unsure:

Oder geht es so leicht, dass beim auflegen des Schafts schon der Lauf anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
23
Viel Kraft brauche ich dazu nicht.
Könnte es beim Schuss zu einer Berührung von Lauf und Schaft kommen???
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Könnt ihr den Vorderschaft an den Lauf drücken?
Wenn man ihn demontiert, sieht man im vorderen Bereich eine Verstärkungsrippe. Diese kann ich bei meiner bis an dern Lauf drücken.
Könntest Du bitte dazu mal Bilder machen?
Ich hab ja keine, aber das würde mich dann schon interessieren.
Wenn das die Wurzel allen Übels wäre könnte man das ja vielleicht ändern (lassen). Das wäre sicher für alle Betroffenen hilfreich.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Geiz ist geil? OK, kein Problem damit. Wenn dazu bei Verarbeitung, Finish, Ausstattung, usw. gespart wird. Aber die Grundfunktion(en) haben als Mindestanforderung immer zuverlässig zu funktionieren.

Geiz ist geil - das ist zu platt.
Das Konzept ist wirklich interessant und so nicht (auch nicht für wesentlich mehr Geld) auf dem Markt zu finden.

Die Funktion sollte aber gegeben sein, klar. Für eine Hahnkipplaufwaffe mit robusterem Verschluss und Gewinde sowie verbesserter Vorderschaftbefestigung wäre auch der doppelte Preis immer noch günstig ;)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Ich lege die Waffe immer in der Nähe der Basküle auf. Einfach weil es bei meiner Körpergröße auch so gut passt, in der Regel auf den Unterarm.

Ob der Lauf anliegt wenn du die Waffe auflegst, kann doch hier niemand beurteilen. Musst du selbst gucken. Aber dazu müsstest du meiner meinung schon sehr weit vorne auflegen.

Hm ich muss dann wohl heut Nachmittag auch mal an der Waffe rum drücken :D

Verliere sonst noch das Vertrauen in die Kleine.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Die BA13 lege ich auch recht weit hinten auf. Die Scout weiter vorne, da der Öffnungshebel mir sonst zu nah kommt ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ähnliche Probleme mit der Vorderschaftbefestigung gab/gibt es bei der Ruger #1 ja auch.
Muss man sich mal ansehen. Vielleicht lässt sich Abhilfe für das Problem finden.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
So, hier nun die Bilder meiner Bastellösung - absolut nichts wildes also.
Auf dem zweiten Bild kann man erahnen, wie frei der Lauf liegt.
Drittens das Loch im Vorderschaft. Wenn man den Gummiring dazwischen packt, ist die Befestigungsschraube zu kurz und greift nicht mehr. Also entweder längere Schraube besorgen oder aber die Senkung für den Schraubenkopf etwas tiefer setzen (was ich gemacht habe - auch nicht wild: passenden Bohrer per Hand ein paar Umdrehungen, dann passt es wieder.)

Wichtig: nach der 'Behandlung' sitzt der Schaft nicht mehr so bombebfest am Lauf wie vorher, sondern lässt sich per Hand dann hin und verkippeln. Aber das war ja Sinn der Übung ;)


IMG_20190118_164054.jpgIMG_20190118_163940.jpgIMG_20190118_164131.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Eigentlich hatte ich ja an Bilder vom Problem gedacht.
Aber Bilder von der Lösung sind auch nicht schlecht. :)
Sicher eine gute Sache damit andere Geplagte sich das ansehen können. (y)
Danke!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Ah so - ähm ja, kommt davon, wenn man in der Pause mal kurz (und nicht richtig) im Forum liest ;)
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
So, hier nun die Bilder meiner Bastellösung - absolut nichts wildes also.
Auf dem zweiten Bild kann man erahnen, wie frei der Lauf liegt.
Drittens das Loch im Vorderschaft. Wenn man den Gummiring dazwischen packt, ist die Befestigungsschraube zu kurz und greift nicht mehr. Also entweder längere Schraube besorgen oder aber die Senkung für den Schraubenkopf etwas tiefer setzen (was ich gemacht habe - auch nicht wild: passenden Bohrer per Hand ein paar Umdrehungen, dann passt es wieder.)

Wichtig: nach der 'Behandlung' sitzt der Schaft nicht mehr so bombebfest am Lauf wie vorher, sondern lässt sich per Hand dann hin und verkippeln. Aber das war ja Sinn der Übung ;)


Anhang anzeigen 65342Anhang anzeigen 65343Anhang anzeigen 65344

Das ist aber eine BA13 ohne TakeDown oder? Wird dem Threaderöffner vermutlich nicht viel helfen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Ja, richtig. Die Bilder kamen, da ich a-> weiter oben die Frage nach Bildern kurz fehl gelesen habe und b-> jemand per PN danach fragte ;)

K.A. ob es bei der TD-Variante dieses Problem überhaupt ist. Bei der normalen liegt es iwie nahe, denn der Vorderschaft ist schlicht in den Lauf geschraubt.
Wenn die Rückmeldung kommt, dass unterschiedliche Auflagepunkte das Problem hervorrufen, dann kann man auch da (also bei TD) über eine Überarbeitung nachdenken...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Genial, wenn Nichtnutzer mal wieder durch Internetstudien die Schwachpunkte einer Büchse kennen wollen .

Im näheren Bekanntenkreis sind es mittlerweile 7 Nutzer der kurzen 308Win.
Probleme gab es bei einem Nutzer, bei dem das Laufgewinde schief geschnitten wurde.
Lauf wurde von Bergara getauscht.

Bei uns ist klar das die BA13 nicht in erster Linie für den Stand konstruiert wurde.
Deshalb nach 3 Schuss abkühlen lassen . Auflegen auf eine weiche Unterlage hat Vorteile.
Macht aber beim Trefferbild nicht so viel aus.
Bei allen würde die Billigpica entsorgt. Das Ding ist wirklich Murks.
Wir haben eine Stahlpicatinny montiert. Zusätzlich verklebt.
Probleme mit der BA13 lassen sich mit einer ordentlichen Montage, und Zeit zwischen den Schüssen zu über 90% beseitigen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
641
Oben