Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Ich habe den ersten Tipp im anderen Thread von Joekox einfach mal übernommen und direkt nach dem Kauf die Originalschiene verklebt, ohne das sie auch nur einem einzigen Schuß Belastung ausgesetzt war. Und was soll ich sagen. Leupold QRW Ringe und die Alu Schiene und es funktioniert alles wunderbar. Streukreis liegt bei 2-4 cm, je nach Murmel, was mir aber völlig ausreicht, ist ja kein Sportgerät. Das Ding macht einfach Freude und selbst der BM, der noch keine davon in der Hand hatte, hatte seinen Spaß "endlich mal was Neues, die kannte ich noch gar nicht!!"
P-L technisch habe ich noch nichts besseres jagdlich erworben.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Nach zweimaligem Einschießen und einem Glaswechsel, habe ich mich dazu entschlossen,
die Aluschiene gegen eine Dentler zu tauschen.
Die 100 € an Munition + 50 € für den Stand, hätte ich mir sparen können und gleich "was richtiges" nehmen sollen.
Ich kenne mich selbst nicht als "nur das Beste ist gut genug" Fetischisten, aber bei der Jagd ist es unwahrscheinlich beruhigend zu wissen, dass man sich auf seinen Hobel verlassen kann!
Angenehmer Nebeneffekt - die Bergare Ba 13 TD ist dann wirklich TD :p.
Die Schiene war ausgerichtet, verklebt und mit loctite und Drehmomentschlüssel (2,4 Nm) angezogen,
das Glas nach alter Manier sauber montiert (Meopta R1).
Trotzdem waren die Schüsse nicht auf einem Fleck zu halten. Beim Glas abnehmen war gut zu sehen, wie sich die Montagestollen in`s Alu gedrückt haben (zwei verschiedene)

P.S.
wer auch mit dem Gedanken spielt, seine verklebte Montage zu lösen, der kann es so versuchen:
- Bergara zerlegen
- Schrauben der Schiene Lösen und entfernen
- Laufteil von Ölen und Fetten befreien
- Backofen auf 200°C vorheizen
- Laufteil auf Backpapier legen und für 20 Min. gut durchgaren
- Laufteil entnehmen und die schiene mit einem sanften Stups entfernen!

Durch die Zeit im Ofen "verbrennt" der Kleber regelrecht.
Die Schiene löst sich sehr leicht und die Reste lassen sich mit einem Stück Holz
leicht abschaben! Sogar Loctite Rest im Gewinde kann man mit einem Zahnstocher easy entfernen.

Bevor man mir jetzt Wahnsinn unterstellt, die Brünierung ist bis 300 °C Hitzebeständig und um Stahl zu Schmelzen oder zu verformen, reicht der Heimische Backofen nicht aus ;)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
was bezahlt man denn als 'Straßenpreis' für die Dentlerlösung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
"Unterteil" auf der Waffe so um 90-100€.
Oberteil incl. Ringen oder für Schiene ca. 210-220. Gesamt also um 300.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nach zweimaligem Einschießen und einem Glaswechsel, habe ich mich dazu entschlossen,
die Aluschiene gegen eine Dentler zu tauschen.
Die 100 € an Munition + 50 € für den Stand, hätte ich mir sparen können und gleich "was richtiges" nehmen sollen.
Ich kenne mich selbst nicht als "nur das Beste ist gut genug" Fetischisten, aber bei der Jagd ist es unwahrscheinlich beruhigend zu wissen, dass man sich auf seinen Hobel verlassen kann!
Angenehmer Nebeneffekt - die Bergare Ba 13 TD ist dann wirklich TD :p.
Die Schiene war ausgerichtet, verklebt und mit loctite und Drehmomentschlüssel (2,4 Nm) angezogen,
das Glas nach alter Manier sauber montiert (Meopta R1).
Trotzdem waren die Schüsse nicht auf einem Fleck zu halten. Beim Glas abnehmen war gut zu sehen, wie sich die Montagestollen in`s Alu gedrückt haben (zwei verschiedene)

P.S.
wer auch mit dem Gedanken spielt, seine verklebte Montage zu lösen, der kann es so versuchen:
- Bergara zerlegen
- Schrauben der Schiene Lösen und entfernen
- Laufteil von Ölen und Fetten befreien
- Backofen auf 200°C vorheizen
- Laufteil auf Backpapier legen und für 20 Min. gut durchgaren
- Laufteil entnehmen und die schiene mit einem sanften Stups entfernen!

Durch die Zeit im Ofen "verbrennt" der Kleber regelrecht.
Die Schiene löst sich sehr leicht und die Reste lassen sich mit einem Stück Holz
leicht abschaben! Sogar Loctite Rest im Gewinde kann man mit einem Zahnstocher easy entfernen.

Bevor man mir jetzt Wahnsinn unterstellt, die Brünierung ist bis 300 °C Hitzebeständig und um Stahl zu Schmelzen oder zu verformen, reicht der Heimische Backofen nicht aus ;)

Wers einfach will,erhitzt nur die Schiene mit nem Heißluftfön. Ab 120°C löst sich der Kleber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
War eine allgemein gehaltene Anmerkung da die Bergara bereits Alu gebetet ist erübrigt sich das bei ihr.
Die BA 13TD ist eine Kipplaufbüchse. Da ist nichts gebetet.
Allgemein hat deine Aussage Gültigkeit. Hier, in diesem Faden eher nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Es scheint ja geradezu, als kennst Du die Bergara nicht.
Und die leider etwas oberlehrerhafte Belehrung meinerseits, soll nur die Besitzer eine BA 13TD davon abhalten ihr System betten zu wollen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
los jetzt - wir betten das Ding und dann schießt es auf 'nen Stecknadelkopf zusammen mit 10 Schuss:p:ROFLMAO:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Es scheint ja geradezu, als kennst Du die Bergara nicht.
Und die leider etwas oberlehrerhafte Belehrung meinerseits, soll nur die Besitzer eine BA 13TD davon abhalten ihr System betten zu wollen.
Ich hab damit schon geschossen. Kann mich an den kriechenden harten Abzug erinnern. Nicht die Liga Waffe wo ich mich näher für interessiere. Wenns dir hilft.. ich hatte urspünglich die BA14 im Hinterkopf., und ja, ich weis dass die einen Alublock hat.
 
S

Saulord

Guest
Für einige vielleicht von Interesse, die Contessa Picatinny Schiene für die Bergara Scout ist ja scheinbar nicht so einfach aufzutreiben. Hab mal dort eine bestellt, einfach per Mail in englisch oder noch besser wers kann in italienisch anschreiben.... die versenden auch nach Deutschland. Ist auch noch die günstigste Variante die ich auf die schnelle gefunden habe.

Link

WmH
saulord
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
686
Oben