Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Danke, ist für die "Statistik". Noch glaube ich aber, daß Niro für dieses Phänomen anfälliger ist. Zumindest reagieren meine Stainlessläufe da alle sehr zickig. Daher reinige ich bei Geschoßwechsel ziemlich brutal.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
FAZIT:

Nach tausch der Picatinnyschiene und neuen Leupold PRW Ringen keine Probleme mehr.

(Mittlerweile verschieße ich die S&B 180gr TM, Streukreise mit 3 Schuss liegen bei ca. 3cm.)
Posting #104

Zitat:
Die alte Leier,
Schiene und Ringe nur von renomierten Herstellern mit ordentlichen Passungen!
(Hochwertiges Alu (Dural) oder Stahl gibt sich nix!)


Gut wenn jetzt alles passt! Danke für die Rückmeldung!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Da seht ihr, was ich schon immer predigte bestätigt sich immer wieder. Es nutzt nix zu versuchen mit der Bergara Pikantinny Schiene Präzision zu erreichen. Mit einer ordentlichen Montage (Basis und Zielfernrohr) und einem guten Zielfernrohr ist das Präzisionsproblem sofort gelöst! Was haben da schon viele einen Batzen Geld an Munition verpulvert weil sei einfach nicht hören wollten!
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hallo,
hier ein kurzer Bericht vom heutigen Schießstand Besuch.

Da die Hornady ETX mit 125 grs aus meiner Bergars BA 13 TD bisher von allen Labos die besten Ergebnisse brachte,
hab ich den Lauf einmal Chem. gereinigt und 3 Packungen der ETX vom selben LOS gekauft.

Heute wollte ich von "0" starten und den lauf mit der ETX "schmieren".
Nach mehreren Scheiben, Abkühlpausen und und und, sah die letzte Scheibe so aus:
Bergara 20.3 (8).jpg
Katastrophe!
Über 30 Schuss lang inkl Pausen hab ich keinen annehmbaren Streukreis bekommen.
Fazit: meine Bergara schießt nicht mit der ETX in 125 grs. der S&B Exergy Blue mit 160 grs, der GMX mit 150 grs. und den Lutz Möller Dingern (Flitzer oder so).

Aus Verzweiflung hab ich dann zur letzten Alternative gegriffen.
Der S&B Teilmantel aus der 50èr PAckung mit 180 grs Geschossgewicht.
Der Streukreis sah so aus:
Bergara 20.3 (9).jpg

Da die Mun jagdlich erprobt und für gut befunden ist, werde ich die Bergara damit nutzen!

Man muss schon wirklich viel Geduld mitbringen, um für das gute Stück die richtigen Pillen zu finden.
Wenn man sie aber hat, überrascht die Präzision!

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Naja bei nem 42 Lauf mit 8'' Drall nicht verwunderlich...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Stimmt. Deswegen muss man sowas schon sehr wollen. Präzision ist hier kein Selbstläufer wie man sieht, unabhängig was die Bergara Fanboys immer wieder behaupten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
678
Oben