Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Einigermaßen schon mit dafür geeigneten schwereren Geschossen. Ich hab da noch keine gesehen die mit 180 oder 220grain schlecht schoss.
51cm hat ja 11 oder 12'', dürfte universeller sein.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Stimmt. Deswegen muss man sowas schon sehr wollen. Präzision ist hier kein Selbstläufer wie man sieht, unabhängig was die Bergara Fanboys immer wieder behaupten.
Welche Knifte ist denn ein ,,Selbstläufer"??? Wo die Labo, die man will auf Anhieb funzt??? Aber jetzt bin ich mal gespannt....
MfG.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Welche Knifte ist denn ein ,,Selbstläufer"??? Wo die Labo, die man will auf Anhieb funzt??? Aber jetzt bin ich mal gespannt....
MfG.
Naja, es gibt schon Waffen und Munition die für Ihre Präzision bekannt sind.

Ich sag mal als ein paar Beispiele (Reihenfolge zufällig)
R8, Heym Precison, Sako, Tikka, Keppeler, ASH, STL,Savage
RWS Target Elite, Lapua Scena, Norma Diamont Line
hier sind Negativausreiser selten.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Heist...mit ner heym (zufällig ausgewählt) kaufst dir ne Schachtel Lapua und die funzt auf Anhieb ??? :unsure:. Das war eigentlich die Frage ! ...oha...was hab ich nur für scheiss Kniften....dachte ich mir schon das Merkel, Zoli, Bergara, Mercury nur Schruuts bauen...:ROFLMAO:
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Hallo,
hier ein kurzer Bericht vom heutigen Schießstand Besuch.

Da die Hornady ETX mit 125 grs aus meiner Bergars BA 13 TD bisher von allen Labos die besten Ergebnisse brachte,
hab ich den Lauf einmal Chem. gereinigt und 3 Packungen der ETX vom selben LOS gekauft.

Heute wollte ich von "0" starten und den lauf mit der ETX "schmieren".
Nach mehreren Scheiben, Abkühlpausen und und und, sah die letzte Scheibe so aus:
Anhang anzeigen 72094
Katastrophe!
Über 30 Schuss lang inkl Pausen hab ich keinen annehmbaren Streukreis bekommen.
Fazit: meine Bergara schießt nicht mit der ETX in 125 grs. der S&B Exergy Blue mit 160 grs, der GMX mit 150 grs. und den Lutz Möller Dingern (Flitzer oder so).

Aus Verzweiflung hab ich dann zur letzten Alternative gegriffen.
Der S&B Teilmantel aus der 50èr PAckung mit 180 grs Geschossgewicht.
Der Streukreis sah so aus:
Anhang anzeigen 72095

Da die Mun jagdlich erprobt und für gut befunden ist, werde ich die Bergara damit nutzen!

Man muss schon wirklich viel Geduld mitbringen, um für das gute Stück die richtigen Pillen zu finden.
Wenn man sie aber hat, überrascht die Präzision!

Gruß
Die preiswerte S & B ist viiiel besser als ihr Ruf....kann ich nur bestätigen, allerdings sind 180grs. nicht gerade wenig für das Kaliber.
MfG.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Heist...mit ner heym (zufällig ausgewählt) kaufst dir ne Schachtel Lapua und die funzt auf Anhieb ??? :unsure:. Das war eigentlich die Frage ! ...oha...was hab ich nur für scheiss Kniften....dachte ich mir schon das Merkel, Zoli, Bergara, Mercury nur Schruuts bauen...:ROFLMAO:
MfG.
Ich weis nicht welche Modelle Du hast und was Dein Anspruch ist.
Merkel Helix ist z.b ziemlicher Mist was Präzi angeht, Zoli Bergara (außer manche Modelle wie der B14) und Mercury wurden von mir bewußt nicht aufgezählt. 1-2MOA werden sie schon irgendwie schaffen.

Die von mir genannten Waffen schossen alle ab Lieferung mit oben genannter Munition unter 1/2 MOA (15mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Stimmt. Deswegen muss man sowas schon sehr wollen. Präzision ist hier kein Selbstläufer wie man sieht, unabhängig was die Bergara Fanboys immer wieder behaupten.

Da schiesst dann jemand eine dreier Schussgruppe von 1,5 cm und dann wird aber noch irgendswo einen drauf gesetzt! Casull, wenn dir das Gewehr nicht gefällt, dann sag es klipp und klar, und höre danach auf Bashing zu betreiben! Errinnere dich daran, jede Waffe die du je besessen hast, lobtest du in den Himmel, zumindest bis du die nächste erworben hast! 1,5 cm Streukreise werden von manchen hochpreisigen Waffen nie erreicht, egal mit welcher Munition! In den Treads hier und in den anderen, werden mehrere Munitionssorten erwähnt die aus der Bergara ordentlich schiessen. Jeder der einfach nur eine gut schiessende KLB für kleines Geld haben will, brauch nur einigen Ratschlägen zu befolgen die hier erwähnt werden, und schon hat er eine recht brauchbare Jagdwaffe! Tut er aber selbst mit anderen Laborierungen experimentieren, so geht es ihm wie bei allen anderen Waffen auch. Es gibt welche die gut schiessen, welche die nicht so gut schiessen, und welche die sehr schlecht schiessen, Na und? Nenne mir eine einzige Waffe die mit allen erhältlichen Laborierungen Spitzenstreukreise schiesst? Die gibt es nicht! Selbst Matchwaffen, mit aller kleinsten Toleranzen schiessen nicht mit allem gut was man hinein stopft!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich werd ja auch gern hier als "Basher" abgekanzelt.
Mich würd es nicht wundern wenn manches Problem auch am Nutzer seinen Ursprung hat. Bei der Bergara eines Mitjägers muss zwingend mit Schmackes die Waffe geschlossen werden damit sie ordentliche Treffer bringt.
So, und jetzt kommt dann wieder die Bashing-Mundtot-Keule über mich. :cool:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Da schiesst dann jemand eine dreier Schussgruppe von 1,5 cm und dann wird aber noch irgendswo einen drauf gesetzt! Casull, wenn dir das Gewehr nicht gefällt, dann sag es klipp und klar, und höre danach auf Bashing zu betreiben! Errinnere dich daran, jede Waffe die du je besessen hast, lobtest du in den Himmel, zumindest bis du die nächste erworben hast! 1,5 cm Streukreise werden von manchen hochpreisigen Waffen nie erreicht, egal mit welcher Munition! In den Treads hier und in den anderen, werden mehrere Munitionssorten erwähnt die aus der Bergara ordentlich schiessen. Jeder der einfach nur eine gut schiessende KLB für kleines Geld haben will, brauch nur einigen Ratschlägen zu befolgen die hier erwähnt werden, und schon hat er eine recht brauchbare Jagdwaffe! Tut er aber selbst mit anderen Laborierungen experimentieren, so geht es ihm wie bei allen anderen Waffen auch. Es gibt welche die gut schiessen, welche die nicht so gut schiessen, und welche die sehr schlecht schiessen, Na und? Nenne mir eine einzige Waffe die mit allen erhältlichen Laborierungen Spitzenstreukreise schiesst? Die gibt es nicht! Selbst Matchwaffen, mit aller kleinsten Toleranzen schiessen nicht mit allem gut was man hinein stopft!

Naja, eine solche Munitionsfühligkeit deutet aber schon auf ein Problem hin.
Ich hatte mal solches ein Problem mit nem R93 Lauf in 223 am Start.
Blaser wa da sehr kulant und der getauschte Lauf frass nahezu jede Fabrik Labo um unter 1MOA zu bleiben.
Bei manchen Herstellern kommt das öfter vor, bei anderen sehrsehrsehr selten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Die preiswerte S & B ist viiiel besser als ihr Ruf....kann ich nur bestätigen, allerdings sind 180grs. nicht gerade wenig für das Kaliber.
MfG.
Ich bin von der S+B SPCE wieder weg, nachdem zweimal Rehwild und zwei kleine Schweine noch, trotz guter Treffer, weit gegangen sind. Bei der 7x65R hatte ich das Gefühl, dass sie zu rasant ist und nicht ordentlich aufmacht. Mit dem einfachen TM Rundkopf (SP) keine Erfahrung, mit dem vergleichbaren Projektil von Geco aber gut Erfahrung.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich kann mich nicht erinnern eine individuelle Schussleistung einer meiner Waffen besonders herausgehoben zu haben. Dafür ist das Thema und die jeweilige Schussleistung von zu individuellen Faktoren abhängig. Dass eine Waffe aber derart muntionssensibel ist wie die Bergara ist schon außergewöhnlich. Aber wie man hier ja sehr eindrucksvoll sieht reden sich dies die Besitzer der Waffe in einer erstaunlich emotionalen Weise schön.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich kann mich nicht erinnern eine individuelle Schussleistung einer meiner Waffen besonders herausgehoben zu haben. Dafür ist das Thema und die jeweilige Schussleistung von zu individuellen Faktoren abhängig. Dass eine Waffe aber derart muntionssensibel ist wie die Bergara ist schon außergewöhnlich. Aber wie man hier ja sehr eindrucksvoll sieht reden sich dies die Besitzer der Waffe in einer erstaunlich emotionalen Weise schön.
Man kann aber auch Waffen/Modelle schlecht reden/schreiben ohne jemals eine geschossen bzw. noch nicht mal in der Hand gehabt zu haben !!! Da ich demnächst wieder auf den S-Stand muss (zum einschießen) kann ich Munitionsfühligkeit testen. Ich werde hier BERICHTEN!
Letztendlich....ich bin mit keiner Marke ,,VERHEIRATET"
MfG.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.353
Ich bin gespannt ;)

Eine Umfrage wäre mal spannend, um zu quantifizieren, wieviele Nutzer Probleme haben und wo es läuft.

Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei.

.....Verschluss zuknallen liest sich bedenklich - da ist was faul.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
907
Oben