Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ich bin gespannt ;)

Eine Umfrage wäre mal spannend, um zu quantifizieren, wieviele Nutzer Probleme haben und wo es läuft.

Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei.

.....Verschluss zuknallen liest sich bedenklich - da ist was faul.
Eine ehrliche Umfrage unter allen gänigen JW wäre mal was....aber leider nicht zu überprüfen....
MfG.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Da wird von Munitionsempfindlichkeit von Leuten berichtet, die selbst nicht betroffen sind! Wie geht das? Ich habe noch nie bei einer anderen Waffe soviel darüber gelesen! Die meisten die selbst eine besitzen, sind vollkommen zufrieden. Nur die die keine besitzen erheben dieses Thema ins Nirwana! Es ist mir bis jetzt noch keiner bekannt, der nicht eine passende Laborierung gefunden hat! Natürlich ist der kurze Drall nicht für jedes Geschoss geeignet, aber umgedreht ist ein langer Drall im selben Kaliber auch nicht für alle Geschosse geeignet!
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Ich hatte auch keinerlei Probleme beim einschießen. Hab mich für die Geco Plus (kurzer Lauf in .308) entschieden und bin rund um zufrieden. Auch der Wechsel auf den SD verlief völlig problemlos
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Da wird von Munitionsempfindlichkeit von Leuten berichtet, die selbst nicht betroffen sind! Wie geht das? Ich habe noch nie bei einer anderen Waffe soviel darüber gelesen! Die meisten die selbst eine besitzen, sind vollkommen zufrieden. Nur die die keine besitzen erheben dieses Thema ins Nirwana! Es ist mir bis jetzt noch keiner bekannt, der nicht eine passende Laborierung gefunden hat! Natürlich ist der kurze Drall nicht für jedes Geschoss geeignet, aber umgedreht ist ein langer Drall im selben Kaliber auch nicht für alle Geschosse geeignet!

Hat nicht Saubeer davon berichtet?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
Da wird von Munitionsempfindlichkeit von Leuten berichtet, die selbst nicht betroffen sind! Wie geht das? Ich habe noch nie bei einer anderen Waffe soviel darüber gelesen! Die meisten die selbst eine besitzen, sind vollkommen zufrieden. Nur die die keine besitzen erheben dieses Thema ins Nirwana! Es ist mir bis jetzt noch keiner bekannt, der nicht eine passende Laborierung gefunden hat! Natürlich ist der kurze Drall nicht für jedes Geschoss geeignet, aber umgedreht ist ein langer Drall im selben Kaliber auch nicht für alle Geschosse geeignet!
Ehrlich jetzt, diese Religionsausübung mag ja vom Grundgesetz abgedeckt werden, aber der missionarische Eifer ist mir dann doch etwas zu viel.
Saubeer berichtet doch von seinen Problemen. Hat er jetzt am Ende doch keine BA13? Alles nur Fake-News? :unsure: Wahrscheinlich, sonst müsste er ja zufrieden sein.

Ich hatte mal auch so eine heilige Kuh, eine Remington 700. Dazu kann man ein eigenes Sammelgebiet aufmachen wenn man will. Stapelweise Heftchen der "Fachpresse" mit tollen bunten sogenannten "Test" - selbstverständlich positiv - inklusive.
Das war die letzte Möhre! (n)
Ich hab unzählige Stunden an der Wiederladebank, für Fahrten zum Schießstand und natürlich auf dem Stand selbst verbracht.
Die aufgewandte Kohle für Bettung, Geschosse, Pulver und Sprit hätte locker für eine andere Waffe gereicht. Ich hatte Tage dabei, da hatte ich mit dem Schießstandwart mehr Kontakt als mit meiner Frau. Aber ich wollte endlich das Geheimnis ergründen, mir lagen ja unzählige Beweise vor, dass das Ding (gut) schießen muss! Ich musste bloß noch rausfinden wie. :rolleyes:
Am Ende stand ich vor der Entscheidung ob mir ein 5-cm-Streukreis mit Sierra Gameking für alle jagdlichen Gegebenheiten reicht oder ich zusehe dass ich diese amerikanische Ikone/Legende der Waffenbaukunst loswerde.

Danach hab ich mir einen R8 gekauft, mir eine Laborierung mit meinem Wunsch-Geschoss erstellt und bin wieder Jagen gegangen, weil ich endlich wieder Zeit dafür hatte.
Und, oh Wunder, bis heute kann ich den R8 sogar da auflegen wo es die Gegebenheiten erfordern - und das Ding schießt dahin wo es soll.
Ich bin jederzeit bereit wieder einen Remington-Lauf zu nehmen. Falls ich mal eine Rankhilfe für die Pflanzen im Garten brauchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Es ist nicht so, dass ich nicht auf eine R8 zurückgreifen kann, aber ich brauche es nicht.
 

Anhänge

  • 0719F810-7E16-4C46-8053-9DBD39A61A43.jpeg
    0719F810-7E16-4C46-8053-9DBD39A61A43.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 103
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
Es ging mir nicht um einen Vergleich zwischen den Beiden.
Hätte ich nach der Möhre als Ersatz eine XYZ gekauft hätt ich eben dann die erwähnt.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ehrlich jetzt, diese Religionsausübung mag ja vom Grundgesetz abgedeckt werden, aber der missionarische Eifer ist mir dann doch etwas zu viel.
Saubeer berichtet doch von seinen Problemen. Hat er jetzt am Ende doch keine BA13? Alles nur Fake-News? :unsure: Wahrscheinlich, sonst müsste er ja zufrieden sein.

Ich hatte mal auch so eine heilige Kuh, eine Remington 700. Dazu kann man ein eigenes Sammelgebiet aufmachen wenn man will. Stapelweise Heftchen der "Fachpresse" mit tollen bunten sogenannten "Test" - selbstverständlich positiv - inklusive.
Das war die letzte Möhre! (n)
Ich hab unzählige Stunden an der Wiederladebank, für Fahrten zum Schießstand und natürlich auf dem Stand selbst verbracht.
Die aufgewandte Kohle für Bettung, Geschosse, Pulver und Sprit hätte locker für eine andere Waffe gereicht. Ich hatte Tage dabei, da hatte ich mit dem Schießstandwart mehr Kontakt als mit meiner Frau. Aber ich wollte endlich das Geheimnis ergründen, mir lagen ja unzählige Beweise vor, dass das Ding (gut) schießen muss! Ich musste bloß noch rausfinden wie. :rolleyes:
Am Ende stand ich vor der Entscheidung ob mir ein 5-cm-Streukreis mit Sierra Gameking für alle jagdlichen Gegebenheiten reicht oder ich zusehe dass ich diese amerikanische Ikone/Legende der Waffenbaukunst loswerde.

Danach hab ich mir einen R8 gekauft, mir eine Laborierung mit meinem Wunsch-Geschoss erstellt und bin wieder Jagen gegangen, weil ich endlich wieder Zeit dafür hatte.
Und, oh Wunder, bis heute kann ich den R8 sogar da auflegen wo es die Gegebenheiten erfordern - und das Ding schießt dahin wo es soll.
Ich bin jederzeit bereit wieder einen Remington-Lauf zu nehmen. Falls ich mal eine Rankhilfe für die Pflanzen im Garten brauchen sollte.
Da haste aber ,,viel Spaß verstanden", als mein 98-er nach dem 2. Schuss ,,aufgemacht hat", und ich den Grund dafür nicht ermitteln konnte, habe ich die Knifte in Zahlung gegeben, trotz Investitionen. Die R8 Prof.-Suc. stand bei mir auch mal ganz oben auf der Wunschliste....(leider nicht meine Preisklasse), ist aber dann doch ,,nur" ne Helix geworden;), mit der ich trotzdem sehr zufrieden bin. Und jetzt nochmal nicht jede preiswerte Waffe muß schlecht sein! Ausnahmen bestätigen die REGEL !!!
MfG.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ehrlich jetzt, diese Religionsausübung mag ja vom Grundgesetz abgedeckt werden, aber der missionarische Eifer ist mir dann doch etwas zu viel.
Saubeer berichtet doch von seinen Problemen. Hat er jetzt am Ende doch keine BA13? Alles nur Fake-News? :unsure: Wahrscheinlich, sonst müsste er ja zufrieden sein.

Ich hatte mal auch so eine heilige Kuh, eine Remington 700. Dazu kann man ein eigenes Sammelgebiet aufmachen wenn man will. Stapelweise Heftchen der "Fachpresse" mit tollen bunten sogenannten "Test" - selbstverständlich positiv - inklusive.
Das war die letzte Möhre! (n)
Ich hab unzählige Stunden an der Wiederladebank, für Fahrten zum Schießstand und natürlich auf dem Stand selbst verbracht.
Die aufgewandte Kohle für Bettung, Geschosse, Pulver und Sprit hätte locker für eine andere Waffe gereicht. Ich hatte Tage dabei, da hatte ich mit dem Schießstandwart mehr Kontakt als mit meiner Frau. Aber ich wollte endlich das Geheimnis ergründen, mir lagen ja unzählige Beweise vor, dass das Ding (gut) schießen muss! Ich musste bloß noch rausfinden wie. :rolleyes:
Am Ende stand ich vor der Entscheidung ob mir ein 5-cm-Streukreis mit Sierra Gameking für alle jagdlichen Gegebenheiten reicht oder ich zusehe dass ich diese amerikanische Ikone/Legende der Waffenbaukunst loswerde.

Danach hab ich mir einen R8 gekauft, mir eine Laborierung mit meinem Wunsch-Geschoss erstellt und bin wieder Jagen gegangen, weil ich endlich wieder Zeit dafür hatte.
Und, oh Wunder, bis heute kann ich den R8 sogar da auflegen wo es die Gegebenheiten erfordern - und das Ding schießt dahin wo es soll.
Ich bin jederzeit bereit wieder einen Remington-Lauf zu nehmen. Falls ich mal eine Rankhilfe für die Pflanzen im Garten brauchen sollte.

Ich hatte schon einige Rem700 in der Hand.
Die alten Serien schossen vergleichsweise gut.
Gerade bei Remington gibts eine weite Bandbreite der Qualität.
Man darf halt nicht die superbilligsten ADL nehmen.

Die Remis die wirklich gut schossen hatten alle mehr oder weniger aufwendige Tuningmaßnahmen hinter sich.

Ich kenne kaum eine R8 die nicht zumindestens "gut" schießt. Mit sauberer Abstimmung durchaus in der Spitzenklasse mitspielen können.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Da haste aber ,,viel Spaß verstanden", als mein 98-er nach dem 2. Schuss ,,aufgemacht hat", und ich den Grund dafür nicht ermitteln konnte, habe ich die Knifte in Zahlung gegeben, trotz Investitionen. Die R8 Prof.-Suc. stand bei mir auch mal ganz oben auf der Wunschliste....(leider nicht meine Preisklasse), ist aber dann doch ,,nur" ne Helix geworden;), mit der ich trotzdem sehr zufrieden bin. Und jetzt nochmal nicht jede preiswerte Waffe muß schlecht sein! Ausnahmen bestätigen die REGEL !!!
MfG.

Helix, sorry, hab selten so schlecht schießende Neuwaffen in der Hand gehabt.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ehrlich jetzt, diese Religionsausübung mag ja vom Grundgesetz abgedeckt werden, aber der missionarische Eifer ist mir dann doch etwas zu viel.
Saubeer berichtet doch von seinen Problemen. Hat er jetzt am Ende doch keine BA13? Alles nur Fake-News? :unsure: Wahrscheinlich, sonst müsste er ja zufrieden sein.

Ich hatte mal auch so eine heilige Kuh, eine Remington 700. Dazu kann man ein eigenes Sammelgebiet aufmachen wenn man will. Stapelweise Heftchen der "Fachpresse" mit tollen bunten sogenannten "Test" - selbstverständlich positiv - inklusive.
Das war die letzte Möhre! (n)
Ich hab unzählige Stunden an der Wiederladebank, für Fahrten zum Schießstand und natürlich auf dem Stand selbst verbracht.
Die aufgewandte Kohle für Bettung, Geschosse, Pulver und Sprit hätte locker für eine andere Waffe gereicht. Ich hatte Tage dabei, da hatte ich mit dem Schießstandwart mehr Kontakt als mit meiner Frau. Aber ich wollte endlich das Geheimnis ergründen, mir lagen ja unzählige Beweise vor, dass das Ding (gut) schießen muss! Ich musste bloß noch rausfinden wie. :rolleyes:
Am Ende stand ich vor der Entscheidung ob mir ein 5-cm-Streukreis mit Sierra Gameking für alle jagdlichen Gegebenheiten reicht oder ich zusehe dass ich diese amerikanische Ikone/Legende der Waffenbaukunst loswerde.

Danach hab ich mir einen R8 gekauft, mir eine Laborierung mit meinem Wunsch-Geschoss erstellt und bin wieder Jagen gegangen, weil ich endlich wieder Zeit dafür hatte.
Und, oh Wunder, bis heute kann ich den R8 sogar da auflegen wo es die Gegebenheiten erfordern - und das Ding schießt dahin wo es soll.
Ich bin jederzeit bereit wieder einen Remington-Lauf zu nehmen. Falls ich mal eine Rankhilfe für die Pflanzen im Garten brauchen sollte.

Und ich hatte eine Blaser BBF 95 in 6,5x65R 12/76. Und die bakam man auch nicht zum schiessen! Habe nicht nur alles an Munition und Wiederladung versucht, sondern dieselbe 2 x zu Blaser zurück geschickt. Alles hat nichts geholfen, man bekam sie nicht zum schiessen. Und man hat mir weder Ersatz noch sonst ein Deal angeboten! Ich habe jetzt trotzdem wieder eine Blaser BBF in 308 20/76 und ich bin zufrieden! Na und? Löffelmann, und Religionsausübung steht jedem frei! Es ist keine Religionsausübung wenn man über etwas schreibt was man genau kennt, aber es ist eine Zumutung wenn man vehement gegen ein Produckt schreibt das man nur gesehen, eventuell befummelt oder gar 1-2 Schuss damit gemacht hat! Man kann dan schreiben: gefällt mir nicht, liegt mir nicht, komme nicht klar damit, kann ich nicht nutzen, oder was auch immer. Aber in einem Tread ein Produkt vehement runter zu machen ohne es selbst intensiv genutzt oder zumindest getestet zu haben ist eine Zumutung und gehört sich nicht! Und wenn du dann aber eine Meinung verkünden willst, ok, warum nicht, aber bitte nicht permanent gebetsmühlenartig immer wieder runter machen, ohne wirklich zu wissen von was du schreibst! Du erwähnst auch permanent die Empfindlichkeit des Auflagepunktes. Nun bei den meisten Waffen ist das so, auch mit den Hochpreisigen! Eine Waffe reagiert nun einmal etwas empfindlich wenn das Schwingungsverhalten geändert wird. Und dies ist bei den meisten Waffen unterschiedlich wenn der Vorderschaft am Lauf fixiert ist! Aber in zwischenzeit hat sich herausgestellt dass die Fehlerquelle eben bei der orginalen Pikantinnyschiene liegt und sonst nirgens! Des weiteren ziehst du deine Wissenschaft über Bergara aus den verschiedenen Berichten dieses Forums, aber du erwähnst dieselben auserhalb ihres Kontextes! Wenn da jemand erwähnt dass er vermutet dass es am Auflagepunkt liegt dass er Probleme hat, dann gibst du das so 1 zu 1 wieder, dass er aber eine Woche danach schreibt, dass er den Fehler gefunden hat und die orginal Pikantinnyschiene ersetzt hat und jetzt ganz zufrieden ist mit der Schussleistung, das erwähnst du nicht! Das heisst, deine ganze Kritzelei beruht auf angelesene Wissenschaft die du auch noch ungeprüft wieder gibst!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
566
Oben