Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Kannst du das begründen???
MfG.
Hatte drei zum einschießen und Laborierung ermitteln. 2x 308, 1x 30-06
Mit je ca 6-7 versch. Fabriklabos (keine Billigmunition)nur Streukreise um die 5cm hinbekommen.
Vom Sitz der Trefferlage nach Laufausbau und wieder einsetzen nicht zu sprechen.
Handlaborierung (Ladeleiter) mit Matchgeschossen war bestenfalls bei 3cm.
Waffen waren zum nacharbeiten bei Merkel und kamen mit angeblich gutem Schussbild und angefangenen Patronenschachteln zurück. Wir konnten mit diesen Patronenschachteln den Streukreis von zwei sehr erfahrenen Matchschützen mit March ZF's und geschossen aus der Bench nicht reproduzieren.

Waffen wurden mittlerweile mit R8's und Heym Precission ersetzt. Hier lagen die Streukreise "Out of the Box" mit Fabrikmunition auf Anhieb bei ca 2cm.

Ähnliche Infos /Problemchen habe ich von einem Büma mitgeteilt bekommen. Sind also keine Einzelfälle.

Reicht Dir die Begründung?
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Und welche Streukreise schaffste mit den Waffen mit 5 Schuss auf 100m reproduzierbar?

Ich bin mit Sicherheit kein Meisterschütze, wie viele hier immer mit ihren Bildern zeigen. Allerdings liegen bei mir bei der Bergara 3 Schuss auf einem „großen“ 5 Mark Stück. R8 enger. Mir langt es und bis dato dem Wild auch
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich bin mit Sicherheit kein Meisterschütze, wie viele hier immer mit ihren Bildern zeigen. Allerdings liegen bei mir bei der Bergara 3 Schuss auf einem „großen“ 5 Mark Stück. R8 enger. Mir langt es und bis dato dem Wild auch

Jagdlich ja auch völlig akzeptabel!
Wenn ich das als Maßstab für das hernehme was ich bei den monatlich stattfindenden Jägerschießen sehe gehörste damit zu den top 30%. (y)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
mit Einschießbock wohlgemerkt :cool:
Naja, dann doch nicht. ;)

Ich fragte deshalb weil deine Läufe auf den Bildern sehr sehr kurz wirken. Beim Unterschreiten einer gewissen Lauflänge hab ich festgestellt dass die Streukreise auseinandergehen. Was sich mit den 4-5cm Streukreisen decken würde.
Jagdlich auf 100m natürlich irrelevant.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Joe,
1. Wäre es mir schnurzegal wie die Puffn schießt - wenn ich kein grundsätzliches Interesse daran hätte.
2. Kommen die immer gleichen Leute erbost hier an wenn einer auch nur kritisch fragt. Und kritisch Hinterfragen ist ein himmelweiter Unterschied zu Schlechtmachen! Außer man bewegt sich doch schon bei der Religion. Nimm Dich da mal lieber selber bei der Nase.

Wenn da jemand erwähnt dass er vermutet dass es am Auflagepunkt liegt dass er Probleme hat, dann gibst du das so 1 zu 1 wieder, dass er aber eine Woche danach schreibt, dass er den Fehler gefunden hat und die orginal Pikantinnyschiene ersetzt hat und jetzt ganz zufrieden ist mit der Schussleistung, das erwähnst du nicht! Das heisst, deine ganze Kritzelei beruht auf angelesene Wissenschaft die du auch noch ungeprüft wieder gibst!
Sag doch mal als Kenner der Materie was zum Auflagepunkt. DEIN Kenntnisstand von jetzt würde mich dazu schon interessieren.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Joe,
Kommen die immer gleichen Leute erbost hier an wenn einer auch nur kritisch fragt. Und kritisch Hinterfragen ist ein himmelweiter Unterschied zu Schlechtmachen! Außer man bewegt sich doch schon bei der Religion.

Sag mal was gegen Blaser, ich kann mich da an seitenweiser Hauereien bis "Morddrohungen" erinnern als anno dazumal die R93 in der Kritik standen.;):cool::LOL:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Die R93 würd ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Die eigene R8 ist sauteuer, die Handspannung KANN klacken - individuell verschieden, je nach Bedienung und nicht bei allen gleich ausgeprägt. Vorsichtiges Schließen kann dazu führen, dass es bauartbedingt nur Klick statt Bumm macht.

Eben im Spiegel nachgesehen, beim Verfassen dieser Zeilen ist mir KEIN Zacken aus dem Krönchen gebrochen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hatte drei zum einschießen und Laborierung ermitteln. 2x 308, 1x 30-06
Mit je ca 6-7 versch. Fabriklabos (keine Billigmunition)nur Streukreise um die 5cm hinbekommen.
Vom Sitz der Trefferlage nach Laufausbau und wieder einsetzen nicht zu sprechen.
Handlaborierung (Ladeleiter) mit Matchgeschossen war bestenfalls bei 3cm.
Waffen waren zum nacharbeiten bei Merkel und kamen mit angeblich gutem Schussbild und angefangenen Patronenschachteln zurück. Wir konnten mit diesen Patronenschachteln den Streukreis von zwei sehr erfahrenen Matchschützen mit March ZF's und geschossen aus der Bench nicht reproduzieren.

Waffen wurden mittlerweile mit R8's und Heym Precission ersetzt. Hier lagen die Streukreise "Out of the Box" mit Fabrikmunition auf Anhieb bei ca 2cm.

Ähnliche Infos /Problemchen habe ich von einem Büma mitgeteilt bekommen. Sind also keine Einzelfälle.

Reicht Dir die Begründung?
Moment mal! Es ist dir wohl bewusst dass wir hier über die Bergara BA13 reden? Du schreibst „Waffen waren zum nacharbeiten bei Merkel und kamen mit angeblich gutem Schussbild und angefangenen Patronenschachteln zurück.“ öh, weist du wovon wir hier reden? Was hat Merkel mit Bergara am Hut? Wo soll bei KLB‘s ein Problem entstehen wenn man die Waffe zerlegt und wieder zusammen baut??..
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Das einzige, was hilft, sind ordentliche und ehrliche Erfahrungsberichte und Ergebnisse.

Und am besten mal bewusst einzelne Faktoren verändern und Fehler provozieren (Auflagepunkt; Warmgeschossen, Anzug der Schrauben des Vorderschaftes verändern bei der Nicht-TD, Geschossgewicht, o.ä.).
Dann bekommt man mal ein Bild, was geht, wo die Grenzen liegen und wie empfindlich die Waffe ist.

Habe den Eindruck, das wird viel zu selten gemacht und viele sind einfach froh, wenn drei Schuss auf der Scheibe halbwegs beieinander liegen - vlt. irre ich hier aber auch.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Joe,



Sag doch mal als Kenner der Materie was zum Auflagepunkt. DEIN Kenntnisstand von jetzt würde mich dazu schon interessieren.

Wenn ich auf dem Schiesstand bin, lege ich meine Bergara immer nahe an der Basküle auf.
Im Revier lege ich meine Hand ungefähr an der Mitte des Vorderschaftes auf. Habe keine Probleme damit!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Sag mal was gegen Blaser, ich kann mich da an seitenweiser Hauereien bis "Morddrohungen" erinnern als anno dazumal die R93 in der Kritik standen.;):cool::LOL:
Siehst du, zuerst übertreibst du es fürchterlich, dann müsstest du auch wissen dass nicht jedes Waffenmodell einer und derselben Marke identisch ist. Und zu guter letzt habe ich über einen Fall berichtet wo ich Augenzeuge der zerstörten Waffe und der Verletzungen war! Also selbst gesehen! Keine Vermutungen, Behauptungen, sondern Tatsachen. Habe sogar den Verletzten mit Namen genannt, Also grundverschieden von deinen Trallala Behauptungen die du dir zusammen gelesen und angeträumt hast!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Moment mal! Es ist dir wohl bewusst dass wir hier über die Bergara BA13 reden? Du schreibst „Waffen waren zum nacharbeiten bei Merkel und kamen mit angeblich gutem Schussbild und angefangenen Patronenschachteln zurück.“ öh, weist du wovon wir hier reden? Was hat Merkel mit Bergara am Hut? Wo soll bei KLB‘s ein Problem entstehen wenn man die Waffe zerlegt und wieder zusammen baut??..

Lies mal in Deinem eigenem Posting #211 das erste Wort in meinem Zitat auf das Du mir eine Frage stellst!
Mir ist bewußt auf was ich antworte! Bist Du Dir hingegen bewußt auf welchen Kontext Du Fragen stellst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
634
Oben