Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Siehst du, zuerst übertreibst du es fürchterlich, dann müsstest du auch wissen dass nicht jedes Waffenmodell einer und derselben Marke identisch ist. Und zu guter letzt habe ich über einen Fall berichtet wo ich Augenzeuge der zerstörten Waffe und der Verletzungen war! Also selbst gesehen! Keine Vermutungen, Behauptungen, sondern Tatsachen. Habe sogar den Verletzten mit Namen genannt, Also grundverschieden von deinen Trallala Behauptungen die du dir zusammen gelesen und angeträumt hast!
Zeitverschwendung -> kommst mit zu den anderen "Größen" auf die stille Trepper der Ignorliste
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Also meine Herrn, warum ,,bekeift" ihr euch hier so ??? Belasst es doch beim professionellen Erfahrungsaustausch und Anregungen, jeder hat so seine Vorstellung, Erfahrungen etc. Jedes !!! Waffenmodell hat doch irgendwelche seine ,,Macken," oder gibt es das PERFEKTE MODEL???
Also, bleibt Cool, gibt keinen Grund persönlich zu werden;)(y) Was soll'n denn die Gastlleser denken....
MfG.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Naja, dann doch nicht. ;)

Ich fragte deshalb weil deine Läufe auf den Bildern sehr sehr kurz wirken. Beim Unterschreiten einer gewissen Lauflänge hab ich festgestellt dass die Streukreise auseinandergehen.

Interessante Aussage.
Welche Länge ist denn deiner Erfahrung nach noch präzise genug?

Guillermo
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Gerade die Nutzer der kurzen BA13 in .308 mit dem 1:8er Drall waren recht zufrieden, wenn ich mich richtig erinnere aus dem anderen Thema zur BA13.

Eine muss auch noch zu mir kommen demnächst. Weiß nur noch nicht, ob .308 oder .30-06. Für die 30-06 spricht, dass ich da schon Matrize und Co habe und der Drall mit 1:10 in der Theorie etwas universeller ist als der 1:12er der .308. Mal sehen.
Blaser/Sako scheint das gut zu machen mit dem 1:11 für die .308 - guter Kompromiss.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Gerade die Nutzer der kurzen BA13 in .308 mit dem 1:8er Drall waren recht zufrieden, wenn ich mich richtig erinnere aus dem anderen Thema zur BA13.

Eine muss auch noch zu mir kommen demnächst. Weiß nur noch nicht, ob .308 oder .30-06. Für die 30-06 spricht, dass ich da schon Matrize und Co habe und der Drall mit 1:10 in der Theorie etwas universeller ist als der 1:12er der .308. Mal sehen.
Blaser/Sako scheint das gut zu machen mit dem 1:11 für die .308 - guter Kompromiss.

um die .308 kommst du als WL sowieso nicht umhin.;)
Mach das Ganze nicht an diesen Drallunterschieden fest.(10er / 12er)
Die .308er ist dafür universeller wiederladbar.(y)
Und jetzt geht der Zirkus gleich los :LOL:

LG - kreuz
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Und für die .308 spricht, dass die Lauflänge da besser zu passt ;)

....aber wieso kommt man um die .308 als WL nicht umhin :unsure:?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Aus Verzweiflung hab ich dann zur letzten Alternative gegriffen.
Der S&B Teilmantel aus der 50èr PAckung mit 180 grs Geschossgewicht.
Der Streukreis sah so aus:
Anhang anzeigen 72095

Da die Mun jagdlich erprobt und für gut befunden ist, werde ich die Bergara damit nutzen!

Man muss schon wirklich viel Geduld mitbringen, um für das gute Stück die richtigen Pillen zu finden.
Wenn man sie aber hat, überrascht die Präzision!

Gruß
Ging mir auch schon so. Bisher hat sich S&B für mich genau 2 x nicht "bewähhrt" in 6,5x55 XRG Variante, S&B SPCE dagegen"top" und 6,5x57R das hat es auch eine S&b nicht gerissen aber die Sax KJG.

Ansonsten bisher immer meine Wahl S&B und wenn es noch uneingeschräntk erläubt wäre benutze ich immer die Geco Plus. Ich hoffe die Hysterium bleifrei hört irgendwann mal wieder auf und wir können wieder uneingeschränkt auch bleihaltige Munition verwenden.

Ok, hier könnte ich etwas zu optimistisch sein.... ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Und jetzt nochmal nicht jede preiswerte Waffe muß schlecht sein! Ausnahmen bestätigen die REGEL !!!
MfG.


Dem kann ich nur zustimmen. Meine bisher günstigste gekaufte Waffe CZ 550 braucht sich neben einer Rössler Titan Target 6 un einer SR 30 Prec nicht verstecken. Und genauso besass ich schon viele teurere Waffen die trotzdem zurück gingen. Und bei manchen ging auch gar nichts zusammen (ein 98 er- in7 x66) wo alleine schon jeder Schuß soviel kostet, daß man da fast eine halbe Stunde mit andere Muniton in einem anderen Kaliber die Scheibe malträtieren kann.

Und meins bisher günstigste gebrauchte Waffe war eine HOWA 1500 in 6,5x55 und die schoß auch super...

Es ist ein gebrauchter andere Repetierer in 7x64 in's Haus gekommen, da gehe ich erst mal enstpannt ran und schau' was dabei raus komme wird...
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
:p OK.

Ich habe ja noch keine .308. Gute Patrone, sparsam dazu. Vlt. Werfe ich 'ne Münze :LOL:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Ich hoffe die Hysterium bleifrei hört irgendwann mal wieder auf und wir können wieder uneingeschränkt auch bleihaltige Munition verwenden.

Ok, hier könnte ich etwas zu optimistisch sein.... ;-)
Falls du hier mal wieder uneingeschränkt bleihaltige Munition verwenden darfst, kriegst du die dann auch ganz bestimmt bei ALDI....:giggle:

basti
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Ich habe ja noch keine .308. Gute Patrone, sparsam dazu.

Hat aber auch riesiges Frustpotential, denn mit einer .308 bist du hierzulande dermassen gut angezogen, dass sich die Anschaffung weiterer Kanonen (vulgo "Spieltrieb") nicht mehr seriös begründen lässt. Amen.

basti
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Um was zum Thema bei zu tragen und den Mitlesern außer privaten Kabbeleien was zu bieten:
ich hab die Bergara nach dem Einschießen mal einem "Belastungstest" ausgesetzt.
Habe die Waffe leicht eingeölt (Lagerung simuliert), den Lauf abkühlen lassen
und dann mein Leder-Patronenhalter über den Lauf gestreift (siehe Bild), was dem Schwingungsverhalten sicher nicht zugute kommt !?, dann hab ich 5 Schuss ohne entölen nacheinander abgegeben (entölen vergessen simuliert :rolleyes: ).

Das Schussbild war schlecht, aber trotz aller simulierter Faktoren noch jagdlich vertretbar.
Bergara 20.3 (6).jpgPatronen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Um was zum Thema bei zu tragen und den Mitlesern außer privaten Kabbeleien was zu bieten:
ich hab die Bergara nach dem Einschießen mal einem "Belastungstest" ausgesetzt.
Habe die Waffe leicht eingeölt (Lagerung simuliert), den Lauf abkühlen lassen
und dann mein Leder-Patronenhalter über den Lauf gestreift (siehe Bild), was dem Schwingungsverhalten sicher nicht zugute kommt !?, dann hab ich 5 Schuss ohne entölen nacheinander abgegeben (entölen vergessen simuliert :rolleyes: ).

Das Schussbild war schlecht, aber trotz aller simulierter Faktoren noch jagdlich vertretbar.
Anhang anzeigen 72522Anhang anzeigen 72521
Ein ,,Anwender" Test (y) zum Thema....
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
695
Oben