Bergara BA13 45/70 Gov. mit Schalldämpfer streut

Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo an alle Schüzen und Jäger,

für die Kirrungsjagd habe ich mir eine Bergara BA 13 in 45/70 zugelegt.
Jedoch bräuchte ich einen Rat, denn die Waffe hat mit Schalldämpfer A-tec Hertz 150, eine sehr große Warmschußstreuung....
Ohne Schälldämpfter, ist die Streuung völlig ausreichend!
Für die alles in Frage stellen, klar an der Kirrung sollte ein Schuß reichen! Aber es stört mich ungemein, wenn meine Waffe nicht in meinem Vertrauensbereich arbeitet.

Um das Problem zu beheben, wurde schon die Alu-Weaverschiene gegen eine aus Stahl getauscht.
Weiterhin habe ich schon eine große Auswahl von Werksmuntion (schwer/leicht) ausprobiert.
Ebenso brachte eine Ladeleiter bei selbstgeladener Munition (N120/N130), keine wesentliche Verbesserung (kleiner Trend V0 höher etwas besser - bei 300gr.).

Vielen Dank im voraus

Rudi
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
Was verstehst du unter Warmschuss Streuung?
Drei Schuss hintereinander sind bei meiner problemlos machbar, dann sollte aber eine Pause eingelegt werden.

Aber wenn die Streukreise mit Schalldämpfer schlechter sind als ohne, scheint das Problem doch dort zu verorten sein?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Mess mal nach (so gut es eben geht), wie es um die Schulteranlage steht. M.E. ist bei der BA13 Laufstärke und Gewindegrösse nicht sinnvoll abgestimmt. Ich kann leider meinen SL7i nicht auf der BA13 nutzen. Der SD hat auch einen Bereich vor dem Gewinde, der etwas weiter ist. Führt dann noch zu ca. 0,25 mm Schulteranlage, ein Witz. Mit einem Hauskenadapter ohne Freistich ging es.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo Logan Neunfinger,

zu Deinen Fragen

Ab den 3. Schuß gehen die Streukreise ca. 5cmm auf Tendenz immer Größer, bei einer Zwischenreinigung nach jedem Schuß wirds etwas besser. Eingeschossen habe ich die BA13 immer nur mit 2. Schuß, bei einem kalten Kontrollschuß war es i.O.

Ja, es liegt wohl am Schalldämpfer, da sie ohne, nicht so zickt und bei richtiger Muni. Loch an Loch schießt.

Gruß
Rudi
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Hast du dir den Schalldämpfer mal genau angesehen ob dort Spuren von Kontakt sind?
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo KHH,

bei mit wir der Schalldämpfer nach jedem Schießen abgenommen, beim nächstem Schießen wieder aufgeschraubt. Da passt der erste Schuß, folglich gehe ich bei mir davon aus, der Schalldämpfer befindet sich wiederholgenau an der Waffe.
Natürlich ist es so, die Laufwandstärke ist sehr gering, dadurch ist die Stirnflache/ verbleibende Planfläche sehr klein. Der Freistich im Lauf und womöglich die 90Grad Senkung am Schalldämpfergewinde wirken sich noch ungünstig aus.

Gruß
Rudi
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo Westwood,

kein Kontakt erkennbar, optisch zentrisch angeordnet. Nach dem Schießen ist im Lauf und noch mehr im SD Schmauch, wahrscheinlich auch unverbranntes Pulver sichtbar. Wenn ich die Waffe und den SD nach jedem Schuß reinige ist die Warmschußstreuung der Waffe etwas besser aber lange noch nicht gut.

Gruß
Rudi
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
2 Schuss sagen nichts über einen Streukreis aus. 5 Schuss zeigen dir den Streukreis mit der Ladung. Wenn die Ladeleiter nix bringt heißt es weiter arbeiten mit verschiedenen Geschossen/-gewichten. Ich glaube aus eigener Erfahrung nicht, dass es am Schalli liegt.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Mess mal nach (so gut es eben geht), wie es um die Schulteranlage steht. M.E. ist bei der BA13 Laufstärke und Gewindegrösse nicht sinnvoll abgestimmt. Ich kann leider meinen SL7i nicht auf der BA13 nutzen. Der SD hat auch einen Bereich vor dem Gewinde, der etwas weiter ist. Führt dann noch zu ca. 0,25 mm Schulteranlage, ein Witz. Mit einem Hauskenadapter ohne Freistich ging es.
Kannst du das etwas genauer erklären?

Habe mir gerade auch eine Bergara Ba13 in 308 16.5" mit dem von dir genannten AseUltra SL7i Schalldämpfer (5/8x24) bestellt (auf Empfehlung des Büchsenmachers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo Totto,

ja völlig richtig mit den zwei Schuß.

Bei mir ist es so, dass die Muni ohne SD besser fliegt!?
Bei allen anderen Waffen von mir wirkte der SD positiv auf die Streukreise aus. Daher verstehe ich es mit der BA13 auch nicht. Kann es am Pulver liegen, wäre es evtl. gut ein schneller (z.B. N110) verbrennendes zu nehmen, komme aber dann in Schwierigkeiten mit der Ladedichte.
Dann müsste ich ein längeres Geschoß nehmen um Abhilfe schaffen.....
Beim Zündhütchen was auch eine Rolle spielt nehme ich die normalen von CCI wäre u.U. ein andere bzw. eine schneller / stärker von Vorteil?
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo Aiki,

denke deine Laufwandstärke von mehr als 2mm (11.7-7,62/2= 2,04mm) bei der .308Win ist ausreichend . Da stellt sich mit dem dickerem und kürzerem Lauf 16,5 zu 20" ein anderes Schwingverhalten vom Lauf ein.

Gruß
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
N110 nehme ich bei der 45/70 nur für reduzierte Ladungen mit H+N Geschoßen.

Was für geschoße benutzt du ?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Hallo Aiki,

denke deine Laufwandstärke von mehr als 2mm (11.7-7,62/2= 2,04mm) bei der .308Win ist ausreichend . Da stellt sich mit dem dickerem und kürzerem Lauf 16,5 zu 20" ein anderes Schwingverhalten vom Lauf ein.

Gruß
Rudi
Die Rechnung und den Bezug zur Laufwandstärke, jedoch keine Berücksichtigung der Gewindegrösse, verstehe ich zumindest nicht spontan.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
Hm wenn die Streukreise erst nach dem zweiten Schuss aufgehen wäre das für mich bei einer Kipplaufbüchse noch okay...einmal nachschießen wäre dann doch sicher... Die berühmten Tripletten, die hier dauernd im Forum geschossen werden, sehe ich für mich als Ausnahmen.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo Jägerloisel,

ein HP-Kupergeschoß mit Führungsbänder vom Drehautomaten mit 296gr.
 

Anhänge

  • 20210813_141335.jpg
    20210813_141335.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
611
Oben