Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
15 Apr 2024
Beiträge
8
Hatte eine in .222 rem...

Was soll ich sagen... schoss wie ne Gießkanne.

Nach x Sorten Munition dann etwas akzeptabeles gefunden....


20 Schuss später ging der Schuss auf 90 Meter am Fuchs vorbei

Ab auf den Stand... ein Streubild jenseits von gut und böse

Bin jetzt bei einer Mercury G2 Hunter gelandet...

.222 rem... auf 160 Meter Gans und Fuchs..

Ohne Probleme.

Auf 100 Meter Loch in Loch

Ich bin von der BA13 komplett geheilt
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Hatte eine in .222 rem...

Ich bin von der BA13 komplett geheilt
Ich war die Tage am Schießstand mit einem Kollegen. Der hatte eine uralte Steyr Jagdmatch in 222 mit. Zwei Kontrollschüsse in das selbe Loch damit und er war zufrieden.

Ich war mit BA13 dort und lud ihn ein, die doch auch mal zu probieren. Mit dieser Munition muß man jedoch auf 100m etwas drüber halten - dafür hat das Glas aber auch Haltemarken. Bei mir lief da alles halbwegs und dann erklärte ich dem Kollegen, wohin er halten müsse und keiner seiner Schüsse war auf der Scheibe. Erst dachte ich, es wäre ein Kommunikationsproblem mit dem Erklären des Haltepunktes, bis er entnervt aufgab und ich die BA13 nahm - und die Scheibe auch nicht mehr traf...

DAS sind Erlebnisse, die gibt es NUR mit BA13. Das macht meine Beziehung zu ihr so einzigartig.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Tja, was soll ich kann ich zur BA13 berichten. Eigentlich nix besonderes. Habe sie schon Jahre in Gebrauch, in 222 rem. Stören tut mich an ihr nur der 14er Drall.
Montage wurde gleich auf Dentler umgerüstet, Schalli von Hausken ergänzt, selbst geladene Munition mit RWS TMS in 50 grs. Präzision sehr zufriedenstellend. Schussbilder habe ich hier schon mal gepostet. Habe ich wohl Glück gehabt oder die unzufriedenen Pech.

Leider wird die "billige" BA13 oft nur mit billigsten Montagen und China ZFs ausgestattet. Ob das nicht auch manchmal der Grund für die Schießergebnisse ist?!
Ich bin nach einem kurzen Ausflug von den billigen Chinagläsern geheilt. Auf meiner BA13 sind nur ZF von Minox (der Zei Serie) und DDoptics mit der Dentler Montage im Einsatz. Kein Premium aber solide Mittelklasse.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Bei mir ist es weder die BA 13 (Kal 222) noch die Recknagelschiene, noch das Vector Optics ZF, sondern schlicht das Geschoss. Einige funktionieren und andere eben nicht.

Man sollte auch beachten, dass die Kleine nicht für Serien geeignet ist. Spätestens nach drei Schuss sollte man sie abkühlen lassen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
sondern schlicht das Geschoss. Einige funktionieren und andere eben nicht.
Ja. Der 14er Drall in 222 rem setzt hier natürlich enge Grenzen bzgl. Geschossgewicht. Bei mir funktionieren die bleiernen Geschosse in 3,2 gramm (50 grain) wirklich gut. Drüber wirds dann sehr schnell mittelmäßig bis schlecht. Für gelegentliches Rehwild funktioniert das 3,2 TMS von RWS oder Privi auch wirklich gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
855
Oben