Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Das 150gr Fox schieße ich ja aktuell mit der Bergara. Das ist aber mit dem N140 geladen und dementsprechend langsam.
Allgemein muss ich aber sagen, dass man die Fox einfach zum fliegen bekommt.
Wenn ich dazu komme, berichte ich hier mal, was ich mit den 130rr TTSX und der kurzen Bergara hinbekomme... Oder auch nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe in der Bergara auch das HDB in 123 gr geschossen . Die Präzision war gut. Ladungsfindung kein Problem . Aber durch das Geschoss, war nicht mit jeder Ladung die Hochwildtauglich keit erreicht.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Das 150gr Fox schieße ich ja aktuell mit der Bergara. Das ist aber mit dem N140 geladen und dementsprechend langsam.
Allgemein muss ich aber sagen, dass man die Fox einfach zum fliegen bekommt.
Wenn ich dazu komme, berichte ich hier mal, was ich mit den 130rr TTSX und der kurzen Bergara hinbekomme... Oder auch nicht

Wie langsam ist denn langsam?
... hast Du das jagdlich schon eingesetzt und warst nicht zufrieden damit?
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Wie langsam ist denn langsam?
... hast Du das jagdlich schon eingesetzt und warst nicht zufrieden damit?
Soo langsam jetzt auch nicht.
760m/s aus dem 42er Lauf, dürften aber noch paar mehr sein.
Doch, zufrieden, funktionieren wie 150gr bleifrei Deformatoren funktionieren sollen.
Ich hab einfach fast keine mehr davon und noch 120 Geschosse TTSX die auch noch irgendwo Verwendung finden sollen :)
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Servus zusammen,

führt von euch jemand die Bergara im Kaliber 8x57IRS ?

Gruß
Heinzl
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Wenn die sich ähnlich widerlich draus schießt, wie die 3006, dann ist das nich so geil.
Hatte letztlich die 3006er vom Kameraden zum finalen Test auf 150m mit, er wollte noch ne 2. Meinung haben, nach dem wir die schief tragende Verriegelung eintuschiert hatten und er sie eingeschossen hatte(geht bei ihm nur 100m).
Also meins wäres nich, hüpft irre, auch wenn man hinten am Scharnierbolzen auflegt.
308 geht da sanfter, gleiches Geschoßgewicht/Form aber die dann 42cm statt 51cm Lauf.

Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte: 6,5x57R.
Schön bleifrei mit viel Speed, das sollte hinhaun.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte: 6,5x57R.
Schön bleifrei mit viel Speed, das sollte hinhaun.
Den Gedanken hatte ich auch schon, ich habe aber bei dem kurzen Lauf und der R meine Bedenken.
Wenn ich mir die SAX- oder die LM-Munition anschaue, die ~6g auf ca. 1000m/s aus einem 60er Lauf beschleunigt werden, ist die zu erwartende Leistung aus 51cm nicht wirklich viel.

Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Den Gedanken hatte ich auch schon, ich habe aber bei dem kurzen Lauf und der R meine Bedenken.
Wenn ich mir die SAX- oder die LM-Munition anschaue, die ~6g auf ca. 1000m/s aus einem 60er Lauf beschleunigt werden, ist die zu erwartende Leistung aus 51cm nicht wirklich viel.

Hat da jemand schon Erfahrungen?
Das wären dann ~30m/s weniger. 970 m/s sollten doch auch reichen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Den Gedanken hatte ich auch schon, ich habe aber bei dem kurzen Lauf und der R meine Bedenken.
Wenn ich mir die SAX- oder die LM-Munition anschaue, die ~6g auf ca. 1000m/s aus einem 60er Lauf beschleunigt werden, ist die zu erwartende Leistung aus 51cm nicht wirklich viel.

Hat da jemand schon Erfahrungen?
Je nach Kaliber und Pulver kann man grob 3 bis 5m/s je cm Laufkürzung annehmen. Meine eigenen Messungen im Bekanntenkreis vor und nach Laufkürzung bestätigen dies. Von daher solltest du immer noch mindestens 950m/s haben. Merkst du es im Wild? Eher nein, sauber treffen ist sauber treffen. Was es in GEE mach, kannst du bei diversen Online-Tools selber ausrechnen, denke vielleicht 5 bis 10m weniger.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
6,5x57R hatte ich als Bergara Scout - hatte ich mir hübsch vorgestellt. Aber: Kurzer Lauf in Verbindung mit dem geringen Maximaldruck ergibt keinen Sinn. Selbst als Wiederlader.
Zudem: der Übergangskegel der Bergara war sehr knapp geschnitten, sodass man sehr tief setzen musste und dann die interessanten Geschosse bis in den Pulverraum gesetzt werden mussten.
6,5 Creedmoor könnte ich mir vorstellen - 6,5x57R nicht.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das wären dann ~30m/s weniger. 970 m/s sollten doch auch reichen?
Je nach Kaliber und Pulver kann man grob 3 bis 5m/s je cm Laufkürzung annehmen. Meine eigenen Messungen im Bekanntenkreis vor und nach Laufkürzung bestätigen dies. Von daher solltest du immer noch mindestens 950m/s haben. Merkst du es im Wild? Eher nein, sauber treffen ist sauber treffen. Was es in GEE mach, kannst du bei diversen Online-Tools selber ausrechnen, denke vielleicht 5 bis 10m weniger.

Genau das ist die Theorie. GEE mal aussen vor.
1. Bauchwehgrund
Die Werte sind von Kaufmunition. Da ist bestimmt ordentlich Gefechtsfeldbeleuchtung dabei wenn man den Lauf so deutlich kürzt.
2. Bauchwehgrund
Wenn man jetzt die LM Ladungen (SAX nicht viel schwächer) mal als Obergrenze oder darüber setzt werden meine Eigenbau-Pillen wohl etwas schwächer werden.
Bin kein Freund vom "Leben am Limit"

Wenn man diese beiden Faktoren jetzt berücksichtigt, ein schnelleres Pulver nimmt um damit auch bei Dunkelheit schießen zu können (oder den Dämpfer nicht unnötig zu belasten) und mit dem Druck 10-15% unter dem Limit bleibt, halte ich eher 850- 900m/s für realistischer.

Damit wären wir bei E0 deutlich unter 2400J.
Mein Favorit wäre das Fox in 8g, alternativ noch das 6,5g.
Aber damit wird es auch nicht besser aussehen.

Ich bin ein Freund der 6,5er. Nutze sie allerdings mit deutlich mehr Dampf aus Läufen über 60cm.
Deshalb ja meine Frage nach Erfahrungen zur kurzen 6,5x57R mit Bleifrei.

Wenn es die BA13 in 7x57(R) geben würde hätte ich wohl schon eine.
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Wenn es die BA13 in 7x57(R) geben würde hätte ich wohl schon eine.[/QUOTE]

Da schließe ich mich an. Wir könnten ja eine Petition starten ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
333
Oben