Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Riesen Sauerei, sifft ewig nach und bindet Dreck und Staub. Die Flächen polieren ist kein Hexenwerk. Nur polieren, nix abfeilen. Hab ich nach der Ölbadorgie dann doch gemacht.

Hm, da ist natürlich was dran.
Wieso Ölbad- Orgie? Da reichen ein paar Tropfen eines Öls mit Teflon- oder Keramik- Kügelchen an den richtige Stellen . . .

Ich dachte immer da kommt man nicht ohne weiteres dran, deshalb fluten.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Nach Möglichkeit habe ich die Abzüger meine Jagdbüchsen auf ca 600g eingestellt.
Meine BA13 hat so 1150g . Finde den Abzug trotzdem nicht zu hoch.
Die Charakteristik ist gar nicht schlecht.
Ich habe damals keine 600€ für das Ding bezahlt.
Manche meine Abzüge haben mich die Hälfte der Waffe gekostet.
Desweg wäre es Jammern auf hohen Niveau 😄

Ich merke den Unterschied zu meinen anderen Waffen schon. Gerade auf dem Stand. Jagdlich geht der Unterschied aber unter.

Der Abzug der Bergara bricht sehr trocken, ohne Vorweg. Das ist an sich sehr gut. Weniger Gramm und er wäre perfekt für mich.

Nein, außer 10 Euro für Teflonspray würde ich jetzt nicht in eine 600 Euro Büx investieren wollen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich sehe es eher so, dass ich bei einer teuren Büchse wenig Verständnis habe, wenn noch viel zu investieren ist. Dafür zahle ich halt gleich mehr. Bei einer sehr günstigen Büchse erwarte ich keine Perfektion und muss evtl für ein paar Euro nachbessern.
Wobei es bei der BA13 ja überschaubar ist. Ich hab nur den Abzug nachgebessert, eine Contessa-Schiene montiert und diese seltsame Riemenbügelbasis am Hinterschaft durch eine vernünftige Basis ergänzt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Hab sie einfach seitlich an den Hinterschaft gesetzt. Foto müsste ich machen, aber ich glaub das kann man sich vorstellen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Das Zeug hab ich schon auch da, aber zielgenau? Schraubst Du den Hinterschaft ab oder wo setzt Du an?
 
Registriert
18 Dez 2018
Beiträge
44
Update vom Schießstandbesuch Heute: Streukreis 5 Schuss 20mm von Mitte zur Mitte, trotz eher mäßiger Auflage.

Bilder habe ich leider keine da es etwas Hektisch war dank Corona.

Ich habe ebenfalls den Verschluss nachgeläppt und dabei noch festgestellt das die Sicherungsschraube von der Vorderschaft Einstellschraube lose war.

Hornady ETX 125Grain flog beschissen, Streukreis 10-12cm

bin bei Geco Star geblieben, 20mm sind gut.

Die Mauser M 12 hatte Heute 35mm

Bin zufrieden mit dem Knallstock, mal sehen wie das Teil sich in der Praxis macht, am Schießstand waren jedenfalls alle sehr Interessiert und von dem trocken stehendem Abzug begeistert, trotz über 1Kg Abzugsgewicht.
 
S

Saulord

Guest
@MotoXxX,

du hast mal erwähnt dass du gerne die Fusion 165grain nehmen möchtest. Ich habe für meine kurze BA13 Federal Fusion 150grain verladen, komme damit auf unter 2cm 5Schuss 100Meter. Denke die Fabrik Laborierung wäre mal eine Option für dich zum probieren.
 
Registriert
18 Dez 2018
Beiträge
44
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, bei der nächsten gelegenheit werde ich das mal probieren.

Nutzt du die normale oder die msr in 150gr?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
@MotoXxX,

du hast mal erwähnt dass du gerne die Fusion 165grain nehmen möchtest. Ich habe für meine kurze BA13 Federal Fusion 150grain verladen, komme damit auf unter 2cm 5Schuss 100Meter. Denke die Fabrik Laborierung wäre mal eine Option für dich zum probieren.

Wie hast Du das denn verlaufen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
537
Oben