Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.884
Ich war heute auf dem Schießstand mit meiner kleinen Bergara. Da ich vom aktuellen Los Munition nur noch einen Schuß hatte, wollte ich die Schußleistung mit einem neuen Los überprüfen. Der Schuß unten links war der letzte Schuß vom alten Los. Da kann ich mit dem neuen Los doch recht zufrieden sein. Alles gut. So mag ich das. (Das Bild ist nicht verdreht, der Spiegel war falsch aufgeklebt).

Schlampe 04-2021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.513
Ich war heute auf dem Schießstand mit meiner kleinen Bergara. Da ich vom aktuellen Los Munition nur noch einen Schuß hatte, wollte ich die Schußleistung mit einem neuen Los überprüfen. Der Schuß unten links war der letzte Schuß vom alten Los. Da kann ich mit dem neuen Los doch recht zufrieden sein. Alles gut. So mag ich das. (Das Bild ist nicht verdreht, der Spiegel war falsch aufgeklebt).

Anhang anzeigen 166561
Welche Munition/Kaliber/Lauflänge hast Du den - damit andere eine grobe Richtschnur haben was funktioniert?
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Habe meiner BA td13 jetzt auch eine Contessa Schiene mit einem neuen Zielfernrohr gegönnt . Vorher war nur ein Rot Punkt mit der Orginal Schiene montiert, die dafür ausreichte...ein DD 1.5-6x42 Gen .3
Bin sehr zufrieden, mit der Geco Plus hab ich nur 4 Schuss gebraucht , bis es auf 100m Fleck passte..die letzten beiden im Kreis hab ich kurz hintereinander abgegeben , bei den ersten zwei , gewartet bis der Lauf kalt war.
Fertig ist die neue Pirsch Büchs..
20210508_121618.jpg
20210508_115749.jpg
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
509
Kann mir einer der Besitzer einer Bergara BA13 TD in .308 mit 16,5“ mal bitte den Außendurchmesser des Laufs an der Mündung hinter dem Mündungsgewinde sagen? Danke.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Waidmannsheil!

Ich habe mir auch eine angeschafft, .308win 42cm lauflaenge,mit Innomount Multirail versehen und Freyr und Devik Featherweigt 269 ausgestattet, so weit so gut, beim einschießen habe ich mit Munition um 165grain angefangen, Federal Fusion Streukreis um 10cm,

S&B SP 180grain ebenso 10 cm.

Remington corelokt 180 grain 8 cm.

Die schweren Geschosse scheinen ihr nicht zu liegen.

Letztenendes bin ich mit geco star auf streukreise um 40mm gekommen.

Für weitere versuche hat die Zeit am Schießstand nicht mehr gereicht.

Hat mal jemand die hornady gmx in 150grain probiert?

Die etx in 125grain soll ja angeblich gut fliegen, die Wirkung soll nur nicht gut sein.

Hat da jemand Erfahrung mit der gmx?
habe letzte woche bergara von einem jagdkamerad mit Reichenberg HDB 123grain probiert und sofort streukreise von 30mm gehabt. kann ich empfehlen
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Hat jemand schon mal die Z-Grom aus der Kurzen in .308 Win probiert? Liegen did einigermaßen zusammen oder ist es ne Katastrophe?
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.204
Hat jemand schon mal die Z-Grom aus der Kurzen in .308 Win probiert? Liegen did einigermaßen zusammen oder ist es ne Katastrophe?
Erwarte nicht zu viel, die sind von Haus aus schon nicht besonders.
Habe jetzt Mal drei aus der Packung geholt, alle 3 unterschiedliche Setztiefe.
Innerhalb dieser 3 ca 2mm.
Habe die in .30-06 und .308 und aus keiner Waffe besser wie 30/35mm
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Schönen guten Abend,

mein Bruder hat eine BA13 gebraucht erstanden - 51cm Lauf. Abzug überarbeitet, sehr gute Charakteristik.
Es war die Originalschiene montiert, verklebt.
Aufgrund der vielen negativen Beiträge, habe ich diese mit dem Gummihammer etwas 'sachte' demontiert.
Passende Alternative gesucht. Contessa oder Innogun standen zur Auswahl. Da Innogun schneller Lieferbar, diese geordert.
Die neue Innogun Stahlschine in greifbarer Nahe sollte montiert werden, wie in der Beschreibung zu lesen, soweit kein Problem.
...entfetten, probieren, epoxidharzbasierter Kleber, 2Nm Anzugs-Drehmoment und aushärten lassen...

Schnell ist mir aufgefallen, dass die Innogun wesentlich länger ist. Entfettet ... zur 'Anprobe' und jetzt ... jetzt bin ich erschrocken!!
Das Ding steht in der Luft!!!

Daher die Frage in die Runde.
Hat die Schiene jemand von euch auch Montiert?
Ist das Normal? Bzw. Soll die Höhendifferenz mit Bettungsmasse/Epoxidhart o.Ä. ausgeglichen werden?
Wer kann mir da helfen?.. Sieht etwas komisch aus....


Waidmonnsgruass
Sepp.270

Collage_20210523_202706.jpg
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.888
Ist bei mir auch so.
Ich hab das freiliegende Ende nicht wesentlich unterfüttert mit Epoxy und keine Probleme. Ich "nutze" das letzte Ende aber auch nicht, sondern habe die Ringe in Schraubennähe positioniert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
721
Oben