Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
man kann auch ohne Probleme was beim Vorderschaft von der Bergara abschneiden
würde dann so aussehen
1635511263854.png
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Gibt es die Variante mit ca 50 cm Lauf nicht mehr?
Etwas mehr Energie, keine SD Probleme, Vorsatzgerät passt ...
Ist immer noch sehr handlich, zumindest empfinde ich das bei meiner so.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
man muss bei leichteren geschossen ggf drauf achten dass die dinger richtig schnell werden. also falls du selbst lädst: probier mal die maximalladungen als erstes oder ggf knapp drunter.

hab durchweg alles was ich bisher geladen habe relativ schnell zum schießen gebracht sobald ich an die spitze der ladetabelle gegangen bin. aber das weiss ja jeder besser


ja die hornady etx mit 125 grain ist ne tolle patrone, die wird laut frankonia sogar bei 300m noch schneller als an der mündung!
spaß bei seite: finde die laborierung für die lauflänge fragwürdig da die gesetzlichen bestimmungen theoretisch nicht erfüllt werden
die Frage war nach Munitionsverträglichkeit und nicht nach Energie im Ziel. Und ich bin mir sicher, dass selbst die Werksmunition die von dir erwähnten Vorgaben noch erfüllt (meine selbstgeladenen tun dies auf jeden Fall)
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
die Frage war nach Munitionsverträglichkeit und nicht nach Energie im Ziel. Und ich bin mir sicher, dass selbst die Werksmunition die von dir erwähnten Vorgaben noch erfüllt (meine selbstgeladenen tun dies auf jeden Fall)
naja sagen wir mal so: laut angaben bei frankonia haben die ETX 125grain .308win noch 2060joule auf 100m.
ich schätze mal dass die aus einem 60er lauf errechnet wurden. die bergara hat einen kürzeren Lauf und da schließe ich jetzt mal ganz frech darauf dass die dann die 2000joule nicht mehr erreicht
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
naja sagen wir mal so: laut angaben bei frankonia haben die ETX 125grain .308win noch 2060joule auf 100m.
ich schätze mal dass die aus einem 60er lauf errechnet wurden. die bergara hat einen kürzeren Lauf und da schließe ich jetzt mal ganz frech darauf dass die dann die 2000joule nicht mehr erreicht
Da muss man aufpassen wie ein Luchs, denn sobald die 2000 J auf 100m unterschritten werden fallen die Schweine Hirsche und Co nicht um und machen Meldung ans Ordnungsamt!
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
naja sagen wir mal so: laut angaben bei frankonia haben die ETX 125grain .308win noch 2060joule auf 100m.
ich schätze mal dass die aus einem 60er lauf errechnet wurden. die bergara hat einen kürzeren Lauf und da schließe ich jetzt mal ganz frech darauf dass die dann die 2000joule nicht mehr erreicht
dass die Daten auf der Frankonia HP Bullshit sind, hast du ja oben schon selbst festgestellt. Die richtigen Angaben vom Hersteller sehen da schon anders aus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
881
Oben