Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Ein bisschen Voodoo ist das auch...
Ich brauche auch mit dem Repetierer in der Regel nur einen Schuss. Aber danach lade ich durch. Und bei der Kipplauf wird man wohl auch nachladen, nur deutlich umständlicher.
Interessant ist die Führigkeit, weil das Teil so kurz und schlank ist.
Vergleiche ich z. B. mit einer Tikka Lite, die ich auf 42cm Kürze, dann ist die auch nicht viel fetter. Aber leichter...
Jedoch insgesamt länger? 🤔
Trotzdem reizt mich die Zerlegbarkeit...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Früher rannten SEHR viele mit einer BBF rum. Mein Vater hatte so ziemlich alles was man damals aus technischer Sicht eben haben konnte, vom 98er für kleines Geld bis zum Drilling.
Sein erster Griff ging immer zur BBF. :giggle:

Damals herrschten bei uns noch andere jagdliche Verhältnisse. Heute gibt mir der Luchs vor ob ich es mir noch erlaube ein Reh mitzunehmen, damals wurde mit großer Kenntnis und Umsicht gehegt und ja, auch entsprechend geerntet.

Was ich sagen will: Die berühmten Doubletten waren damals viel wahrscheinlicher als sie es für mich heute sind. Ich bin gut beraten sie mir auch dann zu verkneifen wenn sie faktisch machbar sind.

Trotzdem kann ich mich nicht an ein einziges Mal erinnern, dass die Jäger, mit denen mein Vater beisammen saß, sich mit ihren Kipplaufwaffen untermotorisiert fühlten.👆 Die haben, wie wir heute auch, gern gefachsimpelt. Aber das war kein echtes Thema.


Heute haben wir die Möglichkeit des Schalldämpfers (zum Glück). Da passt die BA13 wie die Faust aufs Auge die BBF von früher zu ersetzen. Dementsprechend ist gefühlt auch die Verbreitung.
Ich würde mir da an Deiner Stelle nicht so stark einen Kopf drum machen. Die Augenblicke, die das Nachladen vielleicht länger dauert... Die werden in der Praxis nicht oft "kriegsentscheidend" sein.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
298
Mich lockt bei der Kleinen die Zerlegbarkeit und damit die leichtere Pflege. Für mich sieht die BA13 nach dem perfekten Missbrauchsgegenstand für jedes Wetter aus.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ich würde gerne nochmal nach dem Gewicht fragen. Laut HP vom Importeur wiegen die nackten Waffen mit 16,5" und 18" - Lauf um die 2,75kg.
Laut Katalog von derselben HP wiegen sie 2,9 - 3,2kg. Was stimmt nun?
Sind die neueren Modelle leichter?
Könnte mal jemand seine BA13 nackig wiegen?
Grad mal zwei gewogen, die mit'm Lochschaft in 308 wiegt 3.15kg, die andere in 243 mit vollem Plasteschaft wiegt 3.17kg
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Hoyt, danke fürs Wiegen. Ist ja schon interessant, dass die auf ihrer HP mal eben 400g weniger angeben... Wobei sich das evtl. auf die kurze Variante bezieht...
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Im offiziellen Prospekt werden die BA13 mit Gewichten zwischen 2,9 und 3,2kg angegeben. Passt doch. Ansonsten mal andere Waffen nachwiegen...;)
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Früher rannten SEHR viele mit einer BBF rum. Mein Vater hatte so ziemlich alles was man damals aus technischer Sicht eben haben konnte, vom 98er für kleines Geld bis zum Drilling.
Sein erster Griff ging immer zur BBF. :giggle:

Damals herrschten bei uns noch andere jagdliche Verhältnisse. Heute gibt mir der Luchs vor ob ich es mir noch erlaube ein Reh mitzunehmen, damals wurde mit großer Kenntnis und Umsicht gehegt und ja, auch entsprechend geerntet.

Was ich sagen will: Die berühmten Doubletten waren damals viel wahrscheinlicher als sie es für mich heute sind. Ich bin gut beraten sie mir auch dann zu verkneifen wenn sie faktisch machbar sind.

Trotzdem kann ich mich nicht an ein einziges Mal erinnern, dass die Jäger, mit denen mein Vater beisammen saß, sich mit ihren Kipplaufwaffen untermotorisiert fühlten.👆 Die haben, wie wir heute auch, gern gefachsimpelt. Aber das war kein echtes Thema.


Heute haben wir die Möglichkeit des Schalldämpfers (zum Glück). Da passt die BA13 wie die Faust aufs Auge die BBF von früher zu ersetzen. Dementsprechend ist gefühlt auch die Verbreitung.
Ich würde mir da an Deiner Stelle nicht so stark einen Kopf drum machen. Die Augenblicke, die das Nachladen vielleicht länger dauert... Die werden in der Praxis nicht oft "kriegsentscheidend" sein.
Wobei du in die BBF ja auch noch ein FLG reintun kannst. Dann hast du, zumindest auf kürzere Distanzen ja auch 2 Schuss. Oder die geliebte Flinte nehmen mit Schrot und FLG geladen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Wobei du in die BBF ja auch noch ein FLG reintun kannst. Dann hast du, zumindest auf kürzere Distanzen ja auch 2 Schuss. Oder die geliebte Flinte nehmen mit Schrot und FLG geladen...
Ja, schon, aber wie gesagt: Heute ist der Schalldämpfer den Leuten wichtiger. Und auch mit Recht.
Die Bergara passt einfach in die Zeit. Und von der Bedienung her find ich sie besser als manch andere klassische Kipplaufbüchse.
No Nonsense zu einem attraktiven Preis.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ja, schon, aber wie gesagt: Heute ist der Schalldämpfer den Leuten wichtiger. Und auch mit Recht.
Die Bergara passt einfach in die Zeit. Und von der Bedienung her find ich sie besser als manch andere klassische Kipplaufbüchse.
No Nonsense zu einem attraktiven Preis.
Ja, das sehe ich auch so. Und die verschiedenen BA13 die ich bisher in den Händen hatte, kamen mir auch in keiner Weise "billig" vor. Eine sehr sinnvolle Waffe!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Zu dem Gewicht und zu „anderen KBL‘s“ möchte ich mich auch äussern. Ich hatte eine Blaser K95 in 8x57R und mit Wechsellauf 30/06. sie wog ca. 2,4 Kg ohne Optik. Sie schoss sich sehr unangenehm! Und das was mir am meisten aufgefallen ist, war ihr bizarres Schussverhalten. Im Schuss vibrierte sie wie ein Brett das in Schwingungen versetzt wurde. Ja ich weiss, das klingt komisch, aber es fühlte sich so an, und ich kann es nicht anders beschreiben. Diese Blaser K95 ist definitiv bei Mittelkaliber zu leicht und mit Schalldämpfer verliert die ihre Eleganz! (Nur mein bescheidener Eindruck). Die Bergara hat das Gewicht und die Ergonomie die es braucht um ein angenehmes Schussverhalten aufzubringen. Natürlich ist sie keine Diva, aber unempfindlich gegen Feuchtigkeit, robust, und fürchtet keinen rostigen Nagel weil sie eben billig ist. Mit meiner 6000€ teuren Blaser K95 bin ich nur mit, in einem Futteral eingepackten Waffe auf den Hochsitz gestiegen, und habe mich vorher versichert dass nirgends ein rostiger Nagel vorhanden war! Wenn ich dann noch bedenke dass Blaser die Waffe jetzt auch noch mit Carbonschaft anbietet, dann will ich erst gar nicht wissen welche Watschen dieselbe jetzt austeilt beim abgeben eines Schusses! Wahrscheinlich das ideale Gerät um das Mucken von Grund auf zu erlernen! Nicht alles was machbar ist muss brauchbar sein!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Mit beiden kann man schießen und Kipplaufbüchsen gibts schon lang.
Da braucht’s jetzt sicher keinen Glaubenskrieg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
526
Oben