Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Man muss es eben realistsich sehen:
Ich mochte keine 98er und auch keine 308Win.
Über die Zeit hab ich eben gelernt, dass beides schon OK ist und funktioniert.
Preiswert noch dazu.

Seinen Fetisch auszuleben, nur um was anderes, als die andern kleinen Kinder zu haben, kostet dann halt imer etwas mehr. Geld und Zeit.
Hab ich irgendwo keinen Bock mehr drauf.
Wobei: ich hab mir über dei Jahre paar coole Spielsachen hergerichet, da kann ich noch laaaaaaaaaaaaaaange mit Spass haben.
Ich mag halt "alten Schrott" :cool:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Seinen Fetisch auszuleben, nur um was anderes, als die andern kleinen Kinder zu haben, kostet dann halt imer etwas mehr. Geld und Zeit.

Spricht ja auch nichts dagegen eine „Brot und Butter“ Waffe in 308, 30-06, 8x57 oder einem anderen Massenkaliber zu haben und dann den Spieltrieb mit irgendwas exotischem zu befriedigen.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Ja, 8x57 in Zeiten von bleifrei auch für mich wieder sehr interessant und wahrscheinlich (Pirsch auf Schwarz- und Rotwild) auch sehr sinnvoll. Gibt es bei der BA13 ja auch. Schön als IRS....

Es muss wirklich nicht immer .308 sein. Aber wenn "alle Welt" fast nur noch sowas kauft, DANN verschwinden auch die anderen Kaliber im Laufe der Zeit...
Ja, das ist leider so! Dabei geht für die Nachsuchenführer (jedenfalls in meinem Umfeld) über die 8x57 (R) nix drüber.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Es liegt ein Stück weit auch an der Wandelbarkeit der .308. Mit annähernd ähnlich schwerem Geschossgewicht geladen kann sie auch die 8x57 gut imitieren.
Man ist aber mit viel mehr Auswahl gesegnet wenn man lieber leichtere Geschosse möchte.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Vor zwei Stunden wieder zwei Stück Rehwild erlegen können... BA13 in .308...42cm Lauf, Jaki mini sniper, 1,5-6x42...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.970
:unsure: ... es sollte hier doch weniger um die .308WIN gehen, als um die Bergara BA13.
Zumindest wenn es nach der Intention des TS geht .... 😇
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Naja, der Threadstarter wollte mal eine kaufen. Hat er mittlerweile schon getan.
Über verfügbare und wünschenswerte noch nicht verfügbare Kaliber hat er auch hier selber angefangen zu reden (45-70 bei ihm).

Insofern, kann man vielleicht schon drüber reden welche Kaliber man sich als Kunde noch wünschen würde. Und über das wohl meistgekaufte bei der BA13 auch. 😁

Für mich wäre das Optimum eigentlich die .270. Müsste bei dem Waffengewicht grad noch so verschmerzbar sein. Wobei man dann im Idealfall den Lauf auch noch zwei Zoll länger machen könnte. Was Bergara zur Kostenminimierung wohl nie tun wird. :rolleyes:
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Die Kaliberauswahl ist ja gerade bei den neueren Modellen wie die grünen und camo strata ja eher eingeschränkt. Diese Entwicklung finde ich sehr schade, da so nämlich genau das passiert, was ich vorher bereits geschrieben habe. Noch mehr Leute kaufen ein paar Standardkaliber und im Laufe der Zeit werden somit in anderen Kalibern weniger Munition verkauft. Irgendwann sagen die Hersteller dann, lohnt sich nicht mehr und nach und nach haben wir immer weniger Kaliber. Diese wenigen werden dann im Laufe der Zeit immer teurer, da ja nichts anderes mehr verfügbar ist.... Immer das gleiche Spiel.





P.S. So hat man ja auch Tante Emma-Läden, Bäckereien, Schlachtereien und was weiss ich nicht noch alles total dezimiert und Leute die sonst selbständig waren zu Lohnsklaven oder Hartz IV Empfängern gemacht. Die Supermarktketten können nun nach Lust und Laune inkl. Preisabsprachen tun und lassen was sie wollen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Die Kaliberauswahl ist ja gerade bei den neueren Modellen wie die grünen und camo strata ja eher eingeschränkt. Diese Entwicklung finde ich sehr schade

Bei einer 900 Euro Waffe muss der Hersteller halt Abstriche machen, so simpel wie möglich und keine unnötigen Optionen.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Gibt es eigentlich Wechselläufe... Das wäre ne super Sache... 6,5x55 würde ich sofort nehmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
720
Oben