Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Das mit der 6,5x57R aus dem Laufstummel hab ich eh nie verstanden.
Ich auch nicht.
Das ist leistungsmäßig so weit unten, dass man schon bald genauso gut die ebenfalls angebotene .243 nehmen kann. Zumindest im Rest des Marktes, wo unsere 6,5 mm Regel nicht gilt.

308, 8x57IRS, 45-70, alles einigermaßen logisch.
45-70 eigentlich auch nicht. Wirklich gut wird die erst wenn sie einen längeren Lauf hat.

Ich versteh Laufstummel generell nicht, gerade bei sowieso kurzen Konstruktionen. Selbst 5cm mehr LL machen die Bergara nicht ernsthaft unhandlich, hilft aber bei der gesamten Ballistik.
Mein Reden. Wenn sie die Kannelierung des Laufs weglassen würden wären sie in der Hinsicht flexibler. Würde ihnen bei einer solchen Büchse für den schmalen Geldbeutel sicherlich keiner übel nehmen.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Doch, ich finde die Kannelierung einfach schön. Und in .308 oder 8x57IRS bei meinem Einsatzzweck alles gut.... :D
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.772
Naja, da es die Puffe auch in 222/223 gibt, könnte man eine solche beim Fuhrmann aufbohren lassen. Kostet um die 1k€, da wäre sie dann immer noch günstiger als eine K95 & Co.
Aber ob die Liebe so weit geht? 😉
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Das ist leistungsmäßig so weit unten, dass man schon bald genauso gut die ebenfalls angebotene .243 nehmen kann

Na ja, selbst mit einem 50cm Lauf dürftest du noch weit oberhalb der .243 liegen, die 6,5x57R wirst du auch immer locker einholen bei E100. Zumindest die beiden bleifreien Fabrikladungen die es gerade gibt, was meine persönliche Anforderung wäre.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Na ja, selbst mit einem 50cm Lauf dürftest du noch weit oberhalb der .243 liegen, die 6,5x57R wirst du auch immer locker einholen bei E100. Zumindest die beiden bleifreien Fabrikladungen die es gerade gibt, was meine persönliche Anforderung wäre.
Ich hab das am PC gerechnet.
Ausgangspunkt war meine eigene 6,5x57R Labo, die ich schon ewig in meinem Drilling hab. Nosler Accubond 130 grs mit N160 geladen.

Kürze ich (virtuell am PC) die Lauflänge auf die 20" der Bergara liege ich damit auf 100 m noch leicht über den heiligen 2000 Joule - genauer bei 2094 J.
Ändere ich dann nichts weiter als das Kaliber am PC auf .243 und nehme für diese neue Labo auch wieder das Accubond (mit dann 90 grs) - dann liegt die .243 bei 1914 J. Bei absolut identischem Pulver und identischer Pulvermenge!:oops:

Tausche ich dann noch das Pulver - was ja bei einem anderen Kaliber nichts Außergewöhnliches ist - und laboriere mir "richtig" eine neue Labo, dann geht der Unterschied gegen NULL. Ich bin dann in meinem QL bei 2065 J auf 100 m gekommen. (Ich hab Ramshot Hunter für die Berechnung genommen.)
Ich glaub nicht, dass die 29 Joule in irgendeiner Form als kriegsentscheidend gesehen werden dürfen... ;)

Ich schau mir sowas halt immer als versierter Wiederlader an. Nackte Fakten, abseits davon, was man vom Ablesen des Bodenstempels auf der Hülse zu glauben meint.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich schau mir sowas halt immer als versierter Wiederlader an.

Und ich als Käufer von Fabrikmunition. Was nützt mir eine Büchse für die ich wiederladen muss um damit Jagen zu können ? Und da haben die Bleifreien von S&B, Hornady, Barnes etc. mit 2600J E100 laut Packung vermutlich genug Reserven das ich da 4" weglassen kann. Mit 22" hätte ich aber ein besseres Gefühl...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Und ich als Käufer von Fabrikmunition.
Überraschung: Die Physik ist immer die gleiche! :geek:

Was nützt mir eine Büchse für die ich wiederladen muss um damit Jagen zu können ?
Es ging rein um die Sinnhaftigkeit eine 6,5x57R auf 20" gekürzt zu nehmen.
Nicht darum, dass Du Dich verteidigen sollst/musst weil Du Kaufmunition benutzt.

Und da haben die Bleifreien von S&B, Hornady, Barnes etc. mit 2600J E100 laut Packung vermutlich genug Reserven das ich da 4" weglassen kann. Mit 22" hätte ich aber ein besseres Gefühl...
Was auf der Packung steht hat mit der Lauflänge der tatsächlichen Waffe meist nichts gemeinsam. Das sollte man als Nutzer von Fabrikmunition schon wissen.

Ich habs Dir vorgerechnet. Wenn Dir das zu viel ist mit nackten Fakten umgehen zu müssen, dann liegt das Problem nicht bei mir.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Es ging rein um die Sinnhaftigkeit eine 6,5x57R auf 20" gekürzt zu nehmen.

Mir ging es um die Sinnhaftigkeit die 6,.5 CRM gekürzt zu nehmen, und zwar mit der Kaufmunition. Da bringt mich dein Rechenbeispiel mit deiner selbstgebauten 6,5x57R leider nicht weiter ;)

Dafür müsste man dann eine 20" mal mit der gekauften Munition und einem Messgerät auf dem Stand mitnehmen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Mir ging es um die Sinnhaftigkeit die 6,.5 CRM gekürzt zu nehmen, und zwar mit der Kaufmunition. Da bringt mich dein Rechenbeispiel mit deiner selbstgebauten 6,5x57R leider nicht weiter ;)

Du hast mich zitiert. In dem Beitrag ging es um die 6,5x57R.
Wenn Du da was reininterpretierst was die Creedmoor betrifft, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Das ist eigentlich der Punkt den ich am wenigsten glauben kann. Der unterschiedliche Pmax macht keinerlei unterschied bei den beiden Patronen wo die Entwicklung 100 Jahre auseinander liegt ?
Eine Creedmoor kriegt schon mehr hin.

Trotzdem beißt Du Dich die ganze Zeit dran fest, dass ich (und @awo425 ) über die 6,5x57R geredet haben. Und bei der bleibt bei der Lauflänge eben nicht mehr viel Unterschied übrig zur .243.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Dann war das ein Missverständnis ! Ich dachte du meinst das die CRM zu wenig Reserven bei 20" hat was ich nicht glauben konnte. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
523
Oben