Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.481
Gerade sind vernünftige Schiene macht sich immer vorteilhaft bemerkbar.

Kann auch nur die Innomount Multirail empfehlen. Hab neben mehreren R8- Läufen eine B14HMR. Und durch die Multirail kann ich auch schnell mal ein ZF mit BSM auf der Bergara verwenden.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Also die Problematik mit der Pica hätte man mit etwas Recherche hier im Forum vermeiden können.
Mit "etwas Recherche" hätte man das ganze Problem mit der BA13 vermeiden können.

Allerdings gibt es alleine schon in diesem Faden 204 Beiträge von himmelhoch jauchzend ("ist mir alles egal - Hauptsache billig und der letzte Bock ist ja doch gefallen") bis zur betrübten Erkenntnis, daß Billigdreck eben Billigdreck ist und bleibt. Wenn es nicht an der Schiene fehlt, dann ist der Laufhaken mit Ventilschleifpaste zu bearbeiten, bis der dann hoffentlich endlich trägt. Man murkst zurecht und freut sich über den Erfolg, so er denn eintritt.

Was und wem soll man denn glauben? Die logische Schlussfolgerung wäre, von dem Produkt Abstand zu halten.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Na ja, eher so eine Art Lotto. Du kaufst eine KLB für ein Fünftel des Preises, hast aber anscheinend eine 50:50 Chance dabei ins Klo zu greifen. Wenn man dann den Stress mit einrechnet die Waffe als „kaum gebrauchte Schrankwaffe“ zu inserieren kann der Businessplan aufgehen.

Eigentlich wäre es schlau direkt 2 zu kaufen (unterschiedliche Produktionslose) und schonmal drüber nachzudenken wie man die zweite wieder los wird - billiger als direkt eine Merkel oder Blaser zu kaufen wäre es alle mal 😉

Aber mal ernsthaft, ich verstehe Bergara an der Stelle nicht. Selbst wenn die Produktion und Qualitätssicherung deutlich teurer machen werden sie immer noch weit unterhalb der Mitbewerber anbieten können. Warum nicht 1200 verlangen und sich den Ruf erarbeiten das die Knarren funktionieren?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Mit "etwas Recherche" hätte man das ganze Problem mit der BA13 vermeiden können.

Allerdings gibt es alleine schon in diesem Faden 204 Beiträge von himmelhoch jauchzend ("ist mir alles egal - Hauptsache billig und der letzte Bock ist ja doch gefallen") bis zur betrübten Erkenntnis, daß Billigdreck eben Billigdreck ist und bleibt. Wenn es nicht an der Schiene fehlt, dann ist der Laufhaken mit Ventilschleifpaste zu bearbeiten, bis der dann hoffentlich endlich trägt. Man murkst zurecht und freut sich über den Erfolg, so er denn eintritt.

Was und wem soll man denn glauben? Die logische Schlussfolgerung wäre, von dem Produkt Abstand zu halten.

Welchen Mehrwert versuchst du mit dem Post zu generieren?

Also ein Spezl hat eine und ist hoch zufrieden mit seiner BA13. Hält out of the Box locker ne 2 Euro Münze auf 100. hat ca 15 Schuss (308win) gebraucht bis sie ordentlich gruppiert hat (Lauf war halt neu).
Ist aber eine Strata mit STAHLSCHIENE!

Aber wenn man natürlich so geil ist, dass man sich nur mit Prinz und co abgibt, wen juckst?
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Bin unterm Strich auch zufrieden und zum Schießen bringt man die sogar mit Fabriklaborierung:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Ich sach mal so, würde die Waffe ohne Montage ausgeliefert, würden die wenigsten hier auf die Idee kommen sich die billigste "Chinamontage" drauf zu schrauben. Nun liegt der Waffe eine Montageschiene in der Qualität einer "Chinabilligstmontage" bei und schon meinen viele diese auch nutzen zu müssen. Wenns dann nicht klappt ist gleich die ganze Waffe schei... . Die teureren Varianten haben eine längere Stahlschiene ab Werk. Mit dieser und Cerakote Beschichtung reißen sie immer noch nicht die 1000 Euro Grenze. Das ist doch nen super Angebot.
Ich habe ja nun schon einige Zeit die kleine Bergara mit Dentlermontage. Ich musste weder mit Ventilschleifpaste das Tragbild des Verschlusses herstellen noch tonnenweise Munition verschießen um jagdlich voll taugliche Streukreise zu erzielen. Für den Preis der Waffe ein taugliches, schnörkelloses Arbeitsgerät. Über die Jahre wird sich die BA13 wohl reichlich verkauft haben, die negativen Rückmeldungen zur Waffe halten sich aber auch hier im Forum in Grenzen. Die meisten davon sind an der Werkspica gescheitert.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Also ein Spezl hat eine und ist hoch zufrieden mit seiner BA13. Hält out of the Box locker ne 2 Euro Münze auf 100. hat ca 15 Schuss (308win) gebraucht bis sie ordentlich gruppiert hat (Lauf war halt neu).
Ist aber eine Strata mit STAHLSCHIENE!
Gratulation dem Spezi. Hab mir die "Strata" Version angesehen. Die gab es wohl noch nicht, als ich kaufte. Zumindest war sie mir nicht bekannt. Die Waffe ist jetzt bunt statt schwarz und hat eine brauchbare Stahlschiene vormontiert. Und das für ziemlich genau 50% Aufpreis. Das sind jetzt Liste 1.045 EUR. Falls bei dieser Luxusversion die sonstigen Zufälligkeiten vielleicht sogar durch eine Qualitätskontrolle vermieden werden, wäre das sensationell. Nun die Zeit wird es zukünftigen Käufern zeigen.

Mein Vorgehen: Ich sehe mich nach einer sinnvollen Montage bzw. Grundschiene um und dann wird ausprobiert, was die Waffe selbst bringt. Das weiß ich ja bis jetzt noch nicht. Wenn sie präzise schießt, kann sie in der nächsten Saison auf Wild eingesetzt werden. So hoffe ich mal.

Ein Kollege hat selbst eine Haenel Jäger 9 und sie mir wärmstens empfohlen. Die ist sparsamst ausgeführt aber ordentlich gefertigt mit einem Kippblockverschluß. Leider war die schon ausgelaufen, als es bei mir um einen Kipper ging. Für die Bergjagd eine perfekte leichte Waffe, bei der man entspannt richtig rasante Ladungen verwenden kann. Aber das ist Vergangenheit.

Was ich immer noch nicht verstehe: Wenn man als Hersteller schon eine Pica- Schiene wählt, die beim Chinesen nicht mal für Paintball durchgehen dürfte, warum legt man die nicht einfach bei, sondern klebt sie gleich an?

Aber egal: Ich habe eine Billigstwaffe gekauft und muß sie halt jetzt zurechtflicken. Dazu stehe ich uneingeschränkt. Billig hat auch einen Preis. Dank der richtigen Tips hier aus dem Forum wird sie ihr langes Schrankdasein beenden und nach dem Tausch der Schiene verwendungsfähig werden. So hoffe ich zumindest. Danke dafür!
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Gratulation dem Spezi. Hab mir die "Strata" Version angesehen. Die gab es wohl noch nicht, als ich kaufte. Zumindest war sie mir nicht bekannt. Die Waffe ist jetzt bunt statt schwarz und hat eine brauchbare Stahlschiene vormontiert. Und das für ziemlich genau 50% Aufpreis. Das sind jetzt Liste 1.045 EUR. Falls bei dieser Luxusversion die sonstigen Zufälligkeiten vielleicht sogar durch eine Qualitätskontrolle vermieden werden, wäre das sensationell. Nun die Zeit wird es zukünftigen Käufern zeigen.

Mein Vorgehen: Ich sehe mich nach einer sinnvollen Montage bzw. Grundschiene um und dann wird ausprobiert, was die Waffe selbst bringt. Das weiß ich ja bis jetzt noch nicht. Wenn sie präzise schießt, kann sie in der nächsten Saison auf Wild eingesetzt werden. So hoffe ich mal.

Ein Kollege hat selbst eine Haenel Jäger 9 und sie mir wärmstens empfohlen. Die ist sparsamst ausgeführt aber ordentlich gefertigt mit einem Kippblockverschluß. Leider war die schon ausgelaufen, als es bei mir um einen Kipper ging. Für die Bergjagd eine perfekte leichte Waffe, bei der man entspannt richtig rasante Ladungen verwenden kann. Aber das ist Vergangenheit.

Was ich immer noch nicht verstehe: Wenn man als Hersteller schon eine Pica- Schiene wählt, die beim Chinesen nicht mal für Paintball durchgehen dürfte, warum legt man die nicht einfach bei, sondern klebt sie gleich an?

Aber egal: Ich habe eine Billigstwaffe gekauft und muß sie halt jetzt zurechtflicken. Dazu stehe ich uneingeschränkt. Billig hat auch einen Preis. Dank der richtigen Tips hier aus dem Forum wird sie ihr langes Schrankdasein beenden und nach dem Tausch der Schiene verwendungsfähig werden. So hoffe ich zumindest. Danke dafür!
Die Strata ist nicht "bunt" sondern cerakote beschichtet - schau mal, was andere Hersteller dafür verlangen. Außerdem ist sie auch günstiger zu haben, man braucht halt etwas Geduld. Ich habe meine für unter 750€ geschossen und das ist sie allemal wert. Mein Verschluss trägt gut, keinerlei Nacharbeit notwendig. Ob das jetzt "Glück" war oder einfach eine bessere Qualitätskontrolle bei diesem Modell, kann ich nicht sagen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Das sind jetzt Liste 1.045 EUR.
Schau mal auf Egon. Über 1000 Euronen mit Abzugstuning, die anderen Stratas liegen drunter.

Vielleicht klappts ja mit dem Tausch deiner Montageschiene dann auch mit der BA13. Ansonsten ärger dich nicht zu lange rum, dann kannste die besser verticken.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Jetzt habe ich mich der Sache mit Bildern am großen Bildschirm angenähert. Sonst sehe ich das ja nicht mehr ausreichend genau. In der Vergrößerung ist klar zu erkennen, daß diese Alu- Schiene auf der Oberseite nur ganz winzige Auflagefächen hat, die noch dazu eine sehr raue Oberfläche mit einem Traganteil von geschätzt kaum 50% aufweisen dürften. Die winzigen Flächen sind im Zusammenhang mit Alu als Grundmaterial schon mal eine Fehlkonstruktion. Das kann niemals eine halbwegs dauerhafte Kontaktfläche ergeben. Dann noch die raue Oberfläche! Wie kann man nur?

Dann legte ich einen Haarwinkel an die Schiene an mit dem Ergebnis, daß die Schiene der Länge nach durchgebogen ist. Also vorne und hinten hoch und in der Mitte eine Mulde. Das passt zum Tragbild der Montagen auf der Oberseite der Schiene, die auch nur an den äußersten Enden aufliegen.

Vor vielen Jahren hatte ich mir eine BA13 im Laden angesehen. In den Zeitschriften war das Ding hoch gelobt worden. Aber die katastrophalen Schweißnähte am Laufhaken und der unterirdisch schlechte Abzug ließen mich jeden Gedanken an solchen selbstgefährdenden Schrott vergessen. Verkauft wurden die damals aber wie die warmen Semmeln.

Vor gut einem Jahr nahm ich wieder eine in die Hand und der Abzug war sehr brauchbar und die Schweißnähte sahen tadellos aus. Die habe ich dann mitgenommen, um jetzt endlich festzustellen, daß sich das Desaster in der Pica Schiene konzentriert, die von den Basken in einem Anfall von Selbstüberschätzung auch noch fest angeklebt wird.

Ich frage mich, wie viel Tierleid durch diese Schiene und die unweigerlich wechselnde Treffpunktlage wohl verursacht wurde. Am rechten Bild sieht man, daß nur die beiden letzten (unteren) Oberseiten tragen.
Schein einfach eine Alugussschiene zu sein die nicht weiter bearbeitet wurde, dass ist natürlich Käse. Die Picatinnyschiene sollte eigentlich ein präzise bearbeitetes Teil sein und nicht so ein Gelump. Wird halt von vielen nicht realisiert, dass es die Schienen gibt für die Montage von einem Zweibein an einer Softair um 4,35 €, oder eben um 120 € für die wiederholgenaue Montage von Zielfernrohren auf rückstoßstarken Großkaliberwaffen.
Leider katastrophal das Bergara so einen Müll mit der Waffe ausliefert, ohne die Schiene wären sicher viele Probleme nie aufgetreten.
Ja es gibt auch Anwender bei denen die Schiene funktioniert, (mit einer guten Blockmontage z.B. die nicht abgenommen wird) aber der eigentliche Sinn der Picaschiene ist von Seiten des Herstellers leider verfehlt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Meine BA13 , mit Orginalschiene, verschießt auf Kirrungsdistanz alle Geschosse über 13 g (8"Drall sei Dank) mit Streukreis unter 3cm , um die 6 Laborierungen ohne sich zu beschweren !
Klein , handlich leise , das kürzeste und beste für die Kanzel , ich gebe sie nicht mehr her , im Moment arbeite ich an 16,2g Laborierungen in 308 , auch hier frisst Sie alles und trifft erstaunlich gut.....hätte ich vor 10 Jahren die Bergara gehabt würde mein Lebenskeiler jetzt bei mir hängen , dank 60cm Lauf der 7x64 und dem Bumms am Kanzelfensterrahmen konnten sich die Nachbarn über 138kg freuen .....😂......shit happens .....!
Grüße und WMH,Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
806
Besucher gesamt
966
Oben