Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.906
Die werksseitig gelieferte weiche Aluschiene hat bei einigen Probleme gemacht.

Weiterhin waren teilweise wohl die Verriegelungsflächen nicht richtig tragend.

Aber kannst ja beim Büchsenmacher gleich ne Stahlschiene montieren lassen...

Das ist nicht abhängig von der Ausführung würde ich sagen.

Und sie mag es nicht wenn zu weit vorne aufgelegt wird.
So richtig gute Schussbilder habe ich auch noch nicht gesehen. Hat jemand mit der Waffe gute 5 Schuss Gruppen erreicht?
Was sind für dich „richtig gute Schussbilder“?

Guillermo
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.714
Besonders toll finde ich immer die Schussbilder, die zum Kauf anregen sollen ...
Papier ist geduldig, da kann jeder etwas zaubern und nachher, wenn Du es nachstellen willst, schaffst Du es nicht. Lag halt an einem unterbewerteten Faktor.
Die Büchse schiesst in Anbetracht der Abschaffungskosten hervorragend. Dieses Urteil basiert aber schon einfach auf dem Anschaffungspreis.
Als Wiederlader bist Du wie der Schneider in der Komfortzone immer ein Masshemd zu tragen :cool: (die passende Laborierung zu machen)
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.887
Drei schaffe ich ohne Pause auf ZweiEuro. Fünf liegen auch auf einem Euro wenn ich zehn Minuten Pause zwischen jedem Schuss mache. ;)

Bei fünf Schuss in direkter Folge liegt Schuss Nummer vier ca. 4 cm hoch, Nummer fünf ca. 7 cm.

Wer mit der Waffe Schussserien plant hat das Konzept aber gewaltig falsch verstanden. Das ist eine Waffe für fast alles auf der Jagd. Aber eben nicht für Trainingsserien am Stand mit hoher Kadenz. Mit nem klassischen Drilling würde sowas auch keiner machen, komisch das die kleine Bergara aber immer alles können soll.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Vor einiger Zeit hatte ich das mal gepostet. Unter der Voraussetzung, dass ich kein Meisterschütze bin und einfach irgendeine Laborierung gemacht und dann probiert habe, finde ich das sehr annehmbar. Ich mache keine Ladungsleitern oder längere Experimente, entweder es schießt und ich gehe jagen. Oder ich probiere damit nicht weiter herum (weiß, das ist blöd). Die Frage war ja hier, ob die Dinger auch schießen können. Ja, eindeutig. Mit meiner neuen Fox-Eigenlaborierung (ebenfalls R903, 150grs Fox) geht's genauso gut, auch mit dem ersten Versuch. Finde es ist ok.


Geschoss: Fox Classic Hunter 150gr
Pulver: R 903
Pulvermenge: 45,0 gr, deutliche Pressladung selbst in der dünnwandigen S&B-Hülse, Pulver steht bis Beginn Hülsenhals, knirscht.
OAL: 69,5mm (gemäß Werksladedaten von Fox), recht viel mehr geht bei der Bergara ohnehin nicht.
Zünder: CCI LR No.200
Hülse: S&B, getrimmt auf 50,5mm (ich hasse das Trimmen, drum etwas kurz)
Waffe: Bergara Kipplaufbüchse BA 13 TD LL 51cm, Schußbild 100m im Revier, Schüsse flott aus warmem Lauf. Reicht für mich.
Geschwindigkeit und Druck laut QL: 817 m/S, 3666 bar. Nicht selbst gemessen. Werde sobald vorhanden das Lovex D 73.6 nehmen, da billiger und mehr Power und höhere Schüttdichte in der kleinen 308.

1641823335665.png
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Korrektur: Das alles bezog sich auf die Fox, auch das Schußbild. Vorher hatte ich Hornady 165grs SST ebenfalls mit R903, ging genauso gut. Bei vier schnellen Schuß keine Treffpunktverlagerung.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ok. Das sieht schon ganz gut aus. Und keiner hat gesagt das man 10 Schuss ohne Pause raushauen können muss. Leider hab ich auf YouTube und hier auch ne Anzahl von schussbildern gesehen die für mich zur Jagd nicht reichen. Mein Anspruch an eine Jagdwaffe ist ein maximaler Streukreis von 3 cm auf 100m . Maximal! Denn wenn die Waffe auf dem Stand schon schlechter schießt ,mit guter Auflage und Zeit, dann potenziert sich das im Revier schnell auf das doppelte oder mehr.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ok. Das sieht schon ganz gut aus. Und keiner hat gesagt das man 10 Schuss ohne Pause raushauen können muss. Leider hab ich auf YouTube und hier auch ne Anzahl von schussbildern gesehen die für mich zur Jagd nicht reichen. Mein Anspruch an eine Jagdwaffe ist ein maximaler Streukreis von 3 cm auf 100m . Maximal! Denn wenn die Waffe auf dem Stand schon schlechter schießt ,mit guter Auflage und Zeit, dann potenziert sich das im Revier schnell auf das doppelte oder mehr.
Da kann ich nicht ganz deiner Meinung sein! Deine 3 cm sind Ok, wenn auch Jagdtechnisch schon exzellent und nicht erforderlich. Ich würde sagen dass bei einem Erst- oder Folgeschuss ein Streukreis von 3cm ganz OK ist. Bei 5 Schüssen, entspricht das ja gar nicht mehr dem was im jagdlichen Alltag erforderlich ist. Niemand schiesst 5x hintereinander auf Wild! Der Erstschuss muss sitzen, gegebenenfalls der Nachschuss. Kipplaufbüchsen sind keine Vollernter! Aber was die Abweichung in der Präzision, zwischen dem Schiessstand und dem Revier angeht, da ist die Person hinter dem Gerät zuständig und nicht das Gerät selbst! Wenn man eine Waffe besitzt die auf dem Stand Loch in Loch schiesst, kann es aber vorkommen dass man im Revier enorme Streukreise von mehreren 10cm produziert. Das hat dann aber nichts mit der Waffe zu tun! Da ist Üben angesagt so wie mentale Arbeit um die Fehler auszumerzen die man in jagdlichen Situationen, immer wieder begeht!
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.561
Hallo,
kann mir jemand sagen was eine neuwertige, gebrauchte BA13TD mit Schiene, 42cm LL im Kaliber .300BLK in etwa kosten darf/soll?

Danke.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Die BA13 gebt bei egun immer so um die 600€ weg, jedenfalls die letzten die ich beobachtet habe.
Ich habe für meine allerdings in .308 Stainless Lochschaft vorgestern beim Händler 650€ neu bezahlt.
Deswegen verstehe ich net das die bei egun so teuer weg gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
522
Oben