Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Ich hab beim Händler 615 Euro für die Stainless in .308 mit "langem" Lauf bezahlt. Da würde ich für eine gebrauchte sicherlich keine 700 Euro auf den Tisch legen...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bis vorletzte Woche hatte Leader- Trading noch viele Modelle auf 654€ reduziert aber jetzt gibt es sie auf der Homepage von denen auf einmal gar nicht mehr und können auch vom Händler nicht mehr bestellt werden.
Hatte bestimmt was mit der IWA zu tun das jetzt die neuen Farben in den Vordergrund sollen.
 
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
20
Mal ein Update zu meiner kleinen Spanierin, sie hat ein neues Glas und eine neue Montage erhalten:

16,5"/42cm Lauf in stainless
schwarzer Lochschaft
Niggeloh Universal Gewehrriemen in oliv mit Schnellverschluss

Contessa Picatinny Stahlschiene, verklebt
Innomount Aufkippmontage
Zeiss Victory HT 3-12x56, verklebt, sündhaft teures Flipcap

Hausken 224 Xtrm MkII

Barnes VOR-TX TTSX 150grs/9,7g
Ich halte damit Streukreise von 3cm. Sie kann es besser, aber ich werde vorerst dabei bleiben. Bleifrei hab ich noch nichts gefunden was an die 180grs/10,7g SP von S&B anstinken kann.

Waldkauz Vorderschaftauflage
Vorher hatte ich eine 2teilige Ringmontage, dann konnte ich die Riemen ruckzuck vor, bzw über die Schiene legen. Mit der Innomount ist es etwas fummeliger da das "Loch" zwischen Schiene Montage nun zu schmal für den hinteren Riemen ist. Dadurch muss ich damit in den Spalt zwischen Montage und Rohr fummeln. Das geht, macht die Sache aber deutlich spacker.
 

Anhänge

  • 20230309_123537_HDR.jpg
    20230309_123537_HDR.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 90
  • 20230309_123544.jpg
    20230309_123544.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 91
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Bis vorletzte Woche hatte Leader- Trading noch viele Modelle auf 654€ reduziert aber jetzt gibt es sie auf der Homepage von denen auf einmal gar nicht mehr und können auch vom Händler nicht mehr bestellt werden.
Hatte bestimmt was mit der IWA zu tun das jetzt die neuen Farben in den Vordergrund sollen.

Ach krass! Ich hatte erst die "normale" Version mit Standardschaft und 20"-Lauf in .308 bestellt, aber nach 4 Wochen Wartezeit war ich dann so ungeduldig, dass ich selber mal bei Leader vorbeigeschaut habe. Da gab es dann die Stainless im Angebot UND sofort lieferbar, also beim Händler des Vertrauens die Order geändert. Kam gestern an. Glück gehabt, wie es scheint.
 

Anhänge

  • 2023-03-09 12.34.25.jpg
    2023-03-09 12.34.25.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 88
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
So, heute war ich 6 Stunden mit meiner neuen BA13 in .308 mit 20" Stainless Lauf auf dem 100 m Stand mit teilweise sehr ernüchterndem Ergebnis mit kurzzeitigen kleinen Ausrastern.😅😅😅
Aber jetzt zum Ergebnis:
Billige SuB 180 grs. 4 cm Streukreis.
Barnes TTSX 168 grs. über 15 cm Streukreis
Lapua Naturalis 170 grs. über die ganze Scheibe verteilt
Barnes TTSX 150 grs. konnte man mit 1€ Stück abdecken, schießt allerdings genau 25 cm höher als die SuB 180grs. TM.
Nach jedem Schuss die Waffe komplett abkühlen lassen und mit jeder Sorte 2x5 Schuss gemacht.
Also ist die Bergara jetzt meine erste Büchse die die Naturalis nicht will und ich jetzt wahrscheinlich doch die TTSX für die Waffe kaufen muss, gut daß ich gerade noch 200 Schuss Naturalis gekauft habe.😅😅😅
Das positive ist das die Waffe ohne Dämpfer nur 4 cm höher schießt als mit Dämpfer, ich Blei und bleifrei wild durcheinander schießen kann und es trotzdem passt und ich 5 Schuss problemlos direkt hintereinander schießen kann ohne das die Waffe klettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Sowas ist kein Testen. Das ist höchstens Hülsengewinnung.
Es ist immer lobenswert wenn man testet was passt und was nicht passt. Des weitern lernt man seine Waffe kennen und gewinnt Vertrauen zu ihr! Was du schreibst ist falsch! Es gibt auch Jäger die nur alle zwei Jahre eine neue Packung Munition kaufen, da sie ja eh nicht mehr Wild schiessen, wegen mangelden Einladungen zur Jagd. Oder soll ich eher sagen „ Beschiessen?“. Wie oft habe ich schon mir bestens bekannte Jäger auf dem Stand gesehen die jedes Jahr vor der Treibjagdsaison auf den Schiessstand kommen, einen Schuss abgeben, sagen „passt“ und dann den Rückzug antreten. Sonst aber nie auf dem Schiesstand auftauchen! Da kenne ich welche die zum Auftakt der Jagd noch nicht einmal mehr wissen wie ihre Waffe richtig bedient wird. Das Resultat kennen wir alle zur genüge! Ein Motto zur Jagd von mir ist. Das Revier ist kein Schiesstand. Wenn man schiessen will geht man auf den Schiesstand und löchert Pappe. Wenn man „Jagen“ will geht man ins Revier und schiesst mit Bedacht und mit Überlegung! Schnappschüsse, Fleischjagd um jeden Preis und jede noch so klitze kleine Möglichkeit wahr zu nehmen um einen Schuss los zu werden, haben im Revier nichts zu suchen! Ich habe jetzt wieder einen Begehungsschein Inhaber der regelmässig daneben „ballert“. Da muss ich mich einmal drum kümmern und mit ihm auf den Stand gehen!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Was du schreibst ist falsch!
Bis zu dem Satz hab ich gelesen, mehr brauch ich nicht um zu antworten.
Aus Deinem Mund ist das ein Kompliment - ich kenne nur wenige hier die öfter mit Halbwissen glänzen als Du.
Auch in dem Fall hast Du (mal wieder) gar nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Verlangt auch keiner von Dir.

Wer die Basics nicht kann und nicht kennt wird natürlich höchst entzückt sein wenn einer vier völlig verschiedene Sorten - auch vom Material her - an Munition ohne Reinigen durch den Lauf jagt und das "Testen" nennt. Insofern, freu Dich: Für Dich und Dein Level hat er einen echten Test gemacht.(y):LOL:
Für mich nur Unsinn.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Es ist immer lobenswert wenn man testet was passt und was nicht passt. Des weitern lernt man seine Waffe kennen und gewinnt Vertrauen zu ihr! Was du schreibst ist falsch! Es gibt auch Jäger die nur alle zwei Jahre eine neue Packung Munition kaufen, da sie ja eh nicht mehr Wild schiessen, wegen mangelden Einladungen zur Jagd. Oder soll ich eher sagen „ Beschiessen?“. Wie oft habe ich schon mir bestens bekannte Jäger auf dem Stand gesehen die jedes Jahr vor der Treibjagdsaison auf den Schiessstand kommen, einen Schuss abgeben, sagen „passt“ und dann den Rückzug antreten. Sonst aber nie auf dem Schiesstand auftauchen! Da kenne ich welche die zum Auftakt der Jagd noch nicht einmal mehr wissen wie ihre Waffe richtig bedient wird. Das Resultat kennen wir alle zur genüge! Ein Motto zur Jagd von mir ist. Das Revier ist kein Schiesstand. Wenn man schiessen will geht man auf den Schiesstand und löchert Pappe. Wenn man „Jagen“ will geht man ins Revier und schiesst mit Bedacht und mit Überlegung! Schnappschüsse, Fleischjagd um jeden Preis und jede noch so klitze kleine Möglichkeit wahr zu nehmen um einen Schuss los zu werden, haben im Revier nichts zu suchen! Ich habe jetzt wieder einen Begehungsschein Inhaber der regelmässig daneben „ballert“. Da muss ich mich einmal drum kümmern und mit ihm auf den Stand gehen!

Ich denke es geht eher um die Durchführung des Tests.
Man schießt nicht unterschiedliche Munitionssorten bunt durcheinander. Dazwischen muss chem. gereinigt werden, sonst ist das Trefferbild nicht aussagekräftig.

Darüber bringen auch zu kleine Serien nichts. Bei einem Spezl haben sich die Fox Classic in der BA13 erst nach über 10 Schuss gruppiert, dann aber sehr ordentlich. Hätte er nach 4 oder 5 Schuss berichtet, wären die Streukreise 7-8 cm und nicht eine Euromünze.

Was bringt es also 6 Stunden am Schießstand rum zu hängen und kreuz und quer je 5 Schuss verschiedenster Munition zu verschießen? Am Ende hat man eine wilde Mischung von Geschossabrieb im Lauf, die sich so im Dauerbetrieb nicht reproduzieren lässt.

Dass die TTSX halbwegs vernünftig fliegen wurde ja bereits berichtet und dass beim 12er Drall sehr lange (schwere) Geschosse nicht wirklich funktionieren ist auch keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Naja , es waren 3 x kupfer .
Sicher braucht es , gerade bei einer neuen Büchse ein paar Schuss mehr , eine Packung sollte es schon sein . Trotzdem finde ich solche Infos , sei es auch nur eine grobe Richtung als informativ.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Bis zu dem Satz hab ich gelesen, mehr brauch ich nicht um zu antworten.
Aus Deinem Mund ist das ein Kompliment - ich kenne nur wenige hier die öfter mit Halbwissen glänzen als Du.
Auch in dem Fall hast Du (mal wieder) gar nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Verlangt auch keiner von Dir.

Wer die Basics nicht kann und nicht kennt wird natürlich höchst entzückt sein wenn einer vier völlig verschiedene Sorten - auch vom Material her - an Munition ohne Reinigen durch den Lauf jagt und das "Testen" nennt. Insofern, freu Dich: Für Dich und Dein Level hat er einen echten Test gemacht.(y):LOL:
Für mich nur Unsinn.
Das Laufsäubern ist absolut überbewertet! Ab dem moment wo der Lauf „glatt geschossen ist“ d.h. Die Ablagerungen im Lauf etwa nach 10-20 Schuss vorhanden ist, kann man sehr wohl Testreihen durchführen mit verschiedenen Munitionen! Es geht jagdlich ja nicht darum wettbewerbsfähige Streukreise zu schiessen, sondern darum „ eine Jagdbüchse zu testen um zu sehen welche Munition jagdtaugliche Streukreise erzeugt!“ Erstens ist die BA13 kein Matchgewehr und zweitens ist mir alles was um die 3 cm Streukreise produziert jagdtauglich! Und so wie ich Thomas75 verstanden habe, hat er getestet welche Munition seine BA13 jagdlich nutzbar verträgt! Und da brauch man nicht nach jedem Munitionswechsel den Lauf komplett tiefenreinigen! Das ist kompletter Quatsch! Alle 20 Schuss 3-4x mit der Putzschnur durchziehen, und gut ist es! Wenn man Matchqualität auf höchstem Niveau haben will, dann geht das ganz anders! Ich habe einen guten Bekannten der regelmässig auf höchster Ebene bis 1200 Meter Matches in Polen und anderen Ländern bestreitet, da ist es natürlich etwas ganz anderes. Er und seine Frau waren da schon öffters die Gewinner, bw. 2 oder 3 er auf dem Podium! Da fängt es schon an dass alle Werksläufe durch spezielle Läufe ausgetauscht werden. Spezielle Patronenlager Reibahlen aus USA genutzt werden und noch vieles mehr. Aber für dich Löffelmann zum mitschreiben: die BA13 ist ein Werkzeug das jagdlich brauchbare Streukreise produzieren sollte. Die meisten verlangen da nicht mehr und das kann sie! Auch ohne „Tiefenreinigung“ und jemand zu veräppeln weil er sich 6 Stunden mit testen die Zeit vertreibt ist einfach nur …….. . Ich schiese in meinen Waffen Munition quer durch den Garten. Da meine ich z.b. meine wiedergeladene Jagdmunition, Cineshot, und auf den laufenden Keiler und Schiesskino, was gerade so im Schrank herum liegt an Restmunition. Wenn ich dann mit der Putzschnur, meine Waffe einige male durchziehe, dann komme ich wieder auf jagdlich absolut brauchbare Streukreise! 1x im Jahr wird meine Hauptjagdwaffe nach ca 500-700 Schuss, chemisch gereinigt! Glaubst du dass ein Stück Wild sich darüber beschwert wenn der Kugeleinschlag 1,5 cm rund um den anvisierten Punkt einschlägt. Dies entspricht ja einem Streukreis von gut jagdlich nutzbaren 3 cm Streukreis?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Reinigen ist auch viel Voodo und eigene Erwartungen. Gibt welche, die mit 4cm/100m zurfirden sind. Der muss sicher nicht so häufig putzen, wie einer, der konstant unter 15mm erreichen will. Da gibt es kein richtig und falsch.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Ich denke es geht eher um die Durchführung des Tests.
Man schießt nicht unterschiedliche Munitionssorten bunt durcheinander. Dazwischen muss chem. gereinigt werden, sonst ist das Trefferbild nicht aussagekräftig.

Darüber bringen auch zu kleine Serien nichts. Bei einem Spezl haben sich die Fox Classic in der BA13 erst nach über 10 Schuss gruppiert, dann aber sehr ordentlich. Hätte er nach 4 oder 5 Schuss berichtet, wären die Streukreise 7-8 cm und nicht eine Euromünze.

Was bringt es also 6 Stunden am Schießstand rum zu hängen und kreuz und quer je 5 Schuss verschiedenster Munition zu verschießen? Am Ende hat man eine wilde Mischung von Geschossabrieb im Lauf, die sich so im Dauerbetrieb nicht reproduzieren lässt.

Dass die TTSX halbwegs vernünftig fliegen wurde ja bereits berichtet und dass beim 12er Drall sehr lange (schwere) Geschosse nicht wirklich funktionieren ist auch keine Überraschung.

Klar, chemisch reinigen wäre besser - treibt allerdings den Aufwand wirklich nochmal weiter hoch.
Die S&B TM wird Tombak sein, danach hat er 3 Kupferlinge geschossen - mangels Erfahrung kann ich nicht beurteilen, ob es dabei auch nochmal Abweichungen gibt.

Trotzdem finde ich, er hat vieles richtig gemacht. Zeit genommen, somit keinen Stress gehabt. Zwischen den Schüssen abkühlen lassen, 5 Schuss Gruppen gemacht, davon 2 Stück.
Damit hat er viel mehr richtig gemacht, als der große Durchschnitt. Der kommt gestresst, kurbelt nach jedem Schuss am Absehen und ist zufrieden wenn 2 Schuss halbwegs beieinander liegen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Klar, chemisch reinigen wäre besser - treibt allerdings den Aufwand wirklich nochmal weiter hoch.
Die S&B TM wird Tombak sein, danach hat er 3 Kupferlinge geschossen - mangels Erfahrung kann ich nicht beurteilen, ob es dabei auch nochmal Abweichungen gibt.

Trotzdem finde ich, er hat vieles richtig gemacht. Zeit genommen, somit keinen Stress gehabt. Zwischen den Schüssen abkühlen lassen, 5 Schuss Gruppen gemacht, davon 2 Stück.
Damit hat er viel mehr richtig gemacht, als der große Durchschnitt. Der kommt gestresst, kurbelt nach jedem Schuss am Absehen und ist zufrieden wenn 2 Schuss halbwegs beieinander liegen.

Mir liegt es fern jemanden zu bekehren, aber bei allem, was ich übers WL und Schießen gelernt habe, man macht sowas nicht, selbst Tombak ist nicht gleich Tombak.

Zum schnelleren Abkühlen habe ich einen Filmer Grillföhn (Amazon für 10,-€) mit einem Gummischlauch der ins Lager passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wenn eine Munition unverträglich ist mit einer Waffe dann sind die Ursachen nicht im Laufputzen zu suchen. Erst einmal ausgenommen Fehler an der Waffe z.b. Montage, defektes Zielfernrohr oder andere waffentechnische Probleme sind folgende Ursachen hauptsächlich die Schuldigen: Verschlussabstand, falscher Drall zum genutzten Geschossgewicht, falscher Abstand des Geschossen zum Konus des Laufes, entweder extrem langer Übergang oder das Geschoss liegt fast oder liegt an dem Übergang an, falsche Geschossgeschwindigkeit zum Drall-Laufschwingungen.
Deshalb ist eine Vorauswahl von Patronenlaborierungen sinnvoll! Wenn nämlich solche Probleme auftauchen hilft die beste chemische Reinigung keinen Deut! Wenn man aber schon einmal einen Streukreis von 3-4 cm erreicht, dann kann man gerne noch versuchen mit chemischer Reinigung oder sonstigen Mittel die Schussleistung zu verbessern! Eine Laborierung die sowieso schon Streukreise von 15cm und mehr so wie extreme Ausreisser produziert, wird man mit einer chemischen Reinigung auch nicht zum schiessen bringen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
710
Oben