Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Mit welcher Begründung?

Frag für meine innere Stimme die der Credmoore sehr zugetan ist und rationale Argumente braucht.
Ich würde ganz klar von der Creedmoor abraten in dieser Büchse. Die Patrone hat ein enormes Potential in dafür geeigneten Lauflängen, bei 50cm kannst du das Potenzial aber nicht ausschöpfen. Im Gegenteil, du darfst dich dann mit Brennschluss außerhalb des Laufes und einem lauteren Mündungsknall beschäftigen. Die 308 bringt auf normale jagdliche Entfernungen (DE) mehr Energie ins Ziel und Ruckstoß ist in dem Kaliber zusammen mit dem Dämpfer eh kein Thema. Stand vor der gleichen Entscheidung und bei mir ist es die 308 geworden. Wenn es wirklich was "kleines" für Raubzeug und Rehe sein soll, dann lieber gleich konsequent die 223.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.876
Mit welcher Begründung?

Frag für meine innere Stimme die der Credmoore sehr zugetan ist und rationale Argumente braucht.

Ich mag die Cr, weil sie etwas feiner ist. Für Raubwild und Rehe, aber für Sauen reicht es im Notfall auch noch.

Das mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen.habe ne Savage mit 50cm lauf. Für beide nutze ich den gleichen Dämpfer (Sonic 45 max 8). Gefühlt ist die Cr leiser als die 308.

Klar, für das volle Ausschöpfen der Cr braucht man mehr Lauflänge,aber für die normalen jagdlichen Anforderungen reicht es problemlos.

Wie gesagt, Geschmackssache
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Ich habe beides, die 308 und die 6,5. Die 308 aus 42cm Lauf, die 6,5 aus 50 cm Lauf. Was die Wirkung auf Wild betrifft, tun sich beide bei gutem Treffersitz nichts. Da kommen so viele Faktoren zusammen, Geschoss, Entfernung, Stellung des Wildes, Verhalten des Wildes vor dem Schuss, etc. - ich glaube nicht, dass es da möglich ist, eine Aussage zu treffen, die NUR auf die Unterschiede des Kalibers zurückzuführen sind.

Bei den jagdlichen Distanzen in Deutschland (bis 200m) kommen beide Patronen nicht an ihre Grenze.

Warum ich beide habe? Weil ich es cool finde, mal zu wechseln und was neues auszuprobieren. Einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden gibt es in meinen Augen nicht.

Ich würde das nehmen, worauf man mehr Lust hat. Ich nutze übirgens denselben Dämpfer (nicht den gleichen) für beide Waffen, für mich, Hund und Kinder bisher ohne Probleme.
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
102
Ich habe beides, die 308 und die 6,5. Die 308 aus 42cm Lauf, die 6,5 aus 50 cm Lauf. Was die Wirkung auf Wild betrifft, tun sich beide bei gutem Treffersitz nichts. Da kommen so viele Faktoren zusammen, Geschoss, Entfernung, Stellung des Wildes, Verhalten des Wildes vor dem Schuss, etc. - ich glaube nicht, dass es da möglich ist, eine Aussage zu treffen, die NUR auf die Unterschiede des Kalibers zurückzuführen sind.

Bei den jagdlichen Distanzen in Deutschland (bis 200m) kommen beide Patronen nicht an ihre Grenze.

Warum ich beide habe? Weil ich es cool finde, mal zu wechseln und was neues auszuprobieren. Einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden gibt es in meinen Augen nicht.

Ich würde das nehmen, worauf man mehr Lust hat. Ich nutze übirgens denselben Dämpfer (nicht den gleichen) für beide Waffen, für mich, Hund und Kinder bisher ohne Probleme.
Der Sonic 45 scheint ja recht beliebt zu sein auf der Bergara. Den hab ich auch auf der 8X57 Irs .
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wenn es wirklich was "kleines" für Raubzeug und Rehe sein soll, dann lieber gleich konsequent die 223.
Das war ja auch erst der Plan aber was ist mit den ganzen Sauen und 1er Hirschen die mich dann lachend wegen meiner akuten, kaliberbedingten Untermotorisierung umrennen? 😂

Die 6,5 Credmoore finde ich schon interessant, vor allem weil ich schon zwei Büchsen in .308 habe. Ja ich weiß, eigentlich spricht das auch für ne weitere .308 weil nur eine Munitionsart, etc. aber das ist doch langweilig.

Man kann also sagen ne 6,5 im 50cm Lauf und meinem .30 Schalldämpfer würde funktionieren oder würde man da lieber noch nen passenden Schalli nehmen?
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Auf das Konto der kleinen Bergara in 6.5 CM gehen nebst vielem anderen auch 2 Hirsche und 2 Sauen >60kg, Beide Sauen hinters Blatt mit Ausschuss. Hirsch mit ca 100kg hatte dann keinen Ausschuss mehr. Sehe keinen Sinn in mehr Power zu investieren. Die Waffe ist innerhalb kurzer Zeit zur Hauptwaffe geworden, Reh, Rotwild, Sau, Dachs Dublette gehen auch aufs Konto.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.008
Ballistisch gesehen spielt das 6,5 Geschoss seine Vorteile erst nach "hinten raus" aus. Natürlich ist der Rückstoß zur 308 noch mal etwas weniger. Jagdlich , auf normal übliche Distanzen, würde ich bei Ausnutzung der maximalen Kompaktheit zu 16 Zoll Variante in 308 win tendieren.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.508

Aber nur, wenn sie vorne mit ausreichend Dampf los fliegt. Ein 50 cm Lauf kostet dich in einem 6,5er Kaliber bei gleichem Pmax im Vergleich zum 60 cm Lauf gut 45-60 m/s. D.h. aus dem kurzen fliegt sie etwa so schnell los wie die aus dem langen auf 80 Meter hat.

Ist aber bei einem 42 cm Lauf in 308 auch nicht besser.

Ich warte noch darauf bis einer mit 32 cm ankommt, weil es so schön führig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
299
Man kann also sagen ne 6,5 im 50cm Lauf und meinem .30 Schalldämpfer würde funktionieren oder würde man da lieber noch nen passenden Schalli nehmen?

Ja funktioniert. Führe selber auch 2 6,5 Creedmoor. Jeweils mit 51cm und 56cm Lauf. Gedämpft werden die mit nem .30 Dämpfer (Stalon X108).

Ich würde mich ebenfalls für die 6,5CM entscheiden. Gerade für deinen genannten Einsatzzweck find ich sie sehr passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
494
Oben