Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Servus Allseits! - Ich hätte mal eine Frage zu der ZF-Montage für eine BA13!

Gibt es für die BA13 eine Dentler-Grundschiene? Auf der Dentler Web-Seite ist da nur die Scout und BX11 aufgeführt!

Natürlich hat die BA13 eine Picaschiene, wofür es auch eine Grundschiene gibt, jedoch baut das Ganze dann doch höher auf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Servus Allseits! - Ich hätte mal eine Frage zu der ZF-Montage für eine BA13!

Gibt es für die BA13 eine Dentler-Grundschiene? Auf der Dentler Web-Seite ist da nur die Scout und BX11 aufgeführt!

Natürlich hat die BA13 eine Picaschiene, wofür es auch eine Grundschiene gibt, jedoch baut das Ganze dann doch höher auf!
Eine Gundschiene ja. Wurde hier auch schon öfters erwähnt.
Eine Vario aber nicht.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das weiß ich nicht. Schreib am besten Dentler an, die sind sehr hilfsbereit...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die Schienen hat eine Firma für Werkzeugbau gefräst. Habe schon länger Kontakt mit dem Inhaber. Er hat mir auch schon andere Schienen gefertigt. Ob er aber auch im größeren Umfang fertigt und verkauft, kann ich nicht sagen .
Eine Fräse sollte auch vorhanden sein. Die Schienen sind leider ohne Bohrungen.
Kann aber sein, das ich demnächst zu Dentler wechsle. Dann kommt sie runter.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Die Dentlerschiene passt auf die BA13 TD. Sie muss aber etwas nachgearbeitet werden. Mein Büchsenmacher sagte mir dass er sie etwas nacharbeiten musste. Klappt aber gut.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Eine Kipplaufwaffe sollte man grundsätzlich nicht "stark schließen"… :no:

Jep, muss man aber auch nicht.

Habe gestern mal Hülsen für die Kleine kalibriert - meine Matrize wollte nach Einstellung Hülsenhalter In OT Kontakt zur Matrize einen Tacken mehr als eine Viertelumdrehung weiter, damit sich ganz normal spannen lässt.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Sind die KLB alle Takedown, oder gibt es auch fest montierte ?
Es gibt auch fest montierte. Die einen heissen Ba13, die anderen BA13 Take Down
Übrigens gibt es eine grössere Kaliberpalette bei der die sich nicht zerlegen lässt! Schau dir das auf der Bergara Homepage an.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe gestern meine BA13 Take Down cal: 308 mit Hausken WD60 Schalldämpfer neu eingeschossen. Habe mich jetzt nicht besonders angestrengt sondern ebennso wie auf der Jagd. Die Schüsse ohne Abkühlpause gemacht, bin ja kein Sniper, reicht aber für den Hausgebrauch auf 100Meter. Bin sehr zufrieden. Hätte ich mich ein bisschen mehr angestrengt wäre der Flyer nach unten wahrscheinlich nicht zustande gekommen! Die ersten beiden lagen gleich neben einander!
 
Registriert
16 Dez 2013
Beiträge
18
Hallo,

ich war heute mal wieder mit meiner BA13TD 45/70 auf dem Schießstand.

Grundsätzlich schoss ich bisher auf der Jagd Belifrei Barns TSX FN 300gr.....damit waren die Streukreise auf 100m immer auf max Bierdeckelgröße.

Hab mir neulich aus Spaß einen Packung PPU SJFP 26,25g 405gr gekauft ---->weil sehr günstig 19€/20Schuss.

Ohne große Erwartungen auf den Schießstand und dachte schon wegen des schweren Geschosses leigen die Treffer generell tiefer. Das war zu meiner Überraschung allerdings nicht so. Tendenz war minimal weiter rechts. 3 Schuß Barnes und 5 Schuß PPU waren alle zusammen auf Bierdeckelgröße.

Weil hier schön öfters geschrieben wurde, das die Teffpunktlage von der Auflage (Fläche / Punkt) abhängig ist......das kann zwar sein, konnte ich aber nicht feststellen.

Da ich die Waffe nur zur Kirrjagd bis Max 60m einsetzte.....bin ich insgesamt sehr mit der Waffe zufrieden und würde Sie nicht missen wollen.:thumbup::thumbup::biggrin:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hallo,

ich war heute mal wieder mit meiner BA13TD 45/70 auf dem Schießstand.

Grundsätzlich schoss ich bisher auf der Jagd Belifrei Barns TSX FN 300gr.....damit waren die Streukreise auf 100m immer auf max Bierdeckelgröße.

Hab mir neulich aus Spaß einen Packung PPU SJFP 26,25g 405gr gekauft ---->weil sehr günstig 19€/20Schuss.

Ohne große Erwartungen auf den Schießstand und dachte schon wegen des schweren Geschosses leigen die Treffer generell tiefer. Das war zu meiner Überraschung allerdings nicht so. Tendenz war minimal weiter rechts. 3 Schuß Barnes und 5 Schuß PPU waren alle zusammen auf Bierdeckelgröße.

Weil hier schön öfters geschrieben wurde, das die Teffpunktlage von der Auflage (Fläche / Punkt) abhängig ist......das kann zwar sein, konnte ich aber nicht feststellen.

Da ich die Waffe nur zur Kirrjagd bis Max 60m einsetzte.....bin ich insgesamt sehr mit der Waffe zufrieden und würde Sie nicht missen wollen.:thumbup::thumbup::biggrin:

Einfach aus Jux an der Freude. Probiere doch einmal ein Schussbild mit Hornady Leverrevolution (die mit Blei) auf 100 Meter zu schiessen. Lege die Waffe immer gleichbleibend kurz vor dem Abzug auf eine weiche Unterlage auf. Ich bin überzeugt dass dein Bierdeckel Streukreis sich auf wenige Zentimeter verringert! Die Bergara kann viel mehr als Bierdeckelgrösse auf 100 Meter! Bei der Jagd wo man die Hand unter den Vorderschaft legt, spielt es keine Rolle dass man die Waffe nur vor dem Abzug greift. Siehe mein Schussbild, die zwei ersten Schüsse berühren sich fast, und mit dem Flyer habe ich noch einen Streukreis von 2,5cm auf 100Meter! Da sind wir meilenweit von „Bierdeckelgrösse“ entfernt!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hier ein Schussbild meiner BA13 in 45/70 mit Hornady Leverrevolution Munition auf 100 Meter, geschossen am 22Juli 2017 mit Hausken Schalldämpfer WD60. Die 3 Schüsse in der 9 waren bevor ich das Zielfernrohr auf die Treffpunktlage eingestellt habe. Die beiden Schüsse in der 10 sind nach der nachjustierung erfolgt. Streukreis ca. 2cm. Gesammtstreukreis 5cm. Die 5 cm sind aber nicht zu bewerten weil da ja eine Zielfernrohrkorrektur mit drin ist. Da sind wir aber meilenweit von einem Streukreis in Bierdeckelgrösse auf 100Metern entfernt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
533
Oben