Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Warum kann man bei der BA13 die Läufe nicht wechseln?
Bei der Apex war das doch möglich und es gab auch mehr bzw Randkaliber.
In 308 gibts einmal 42cm mit 1:8 Drall und dann 50cm mit 1:12 Drall und in Stainless.
Welche Geschossgewichte passen für den jeweiligen Drall?
Bei ner Neuwaffe sollte die Montage getauscht(Dentler oder ?) werden und der Abzug überarbeitet werden?
Überlege ob ich sowas als Schlechtwetterwaffe brauchen könnte.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Warum kann man bei der BA13 die Läufe nicht wechseln? ...
Wer sagt dass man das nicht kann (Wenn man einen Lauf bekommt, und dieser eingepasst wird).

...
Welche Geschossgewichte passen für den jeweiligen Drall?...
http://www.jbmballistics.com/cgi-bin/jbmstab-5.1.cgi

...Bei ner Neuwaffe sollte die Montage getauscht(Dentler oder ?) werden und der Abzug überarbeitet werden? ...
Bei meiner war keine Montage dabei. …

Das habe ich gestern mit (geklebter) Originalschiene, Originalabzug (FLUNATEC behandelt), Recknagel-Ringe, geschossen.
.308, 16.5“, 1:8, 110 GR Sierra #2110, 5 Schuß/100m, weißes Quadrat 20mm:

Anhang anzeigen 64154
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Das mit den Wechselläufen stand so in diversen Tests.Bei der Apex angeblich kein Problem.
Bei der BA 13TD hab ich noch nix von Wechselläufen gelesen?
Was unterscheidet die Waffen den sonst noch?Lochschaft und Zerlegbarkeit sowie verschiedene Kaliber?
Die vorhandene Schiene muss ja auch noch nachbehandelt werden,kleben oder gleich austauschen in Stahl oder Dentler.
Abzugstuning ist auch erforderlich.
Welcher Händler/Tuner in D hat mit Bergara am meisten Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Bergara BA 13 TD?

Ja

29961013ge.jpg
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Wer sagt dass man das nicht kann (Wenn man einen Lauf bekommt, und dieser eingepasst wird).


http://www.jbmballistics.com/cgi-bin/jbmstab-5.1.cgi


Bei meiner war keine Montage dabei. …

Das habe ich gestern mit (geklebter) Originalschiene, Originalabzug (FLUNATEC behandelt), Recknagel-Ringe, geschossen.
.308, 16.5“, 1:8, 110 GR Sierra #2110, 5 Schuß/100m, weißes Quadrat 20mm:

Anhang anzeigen 64154

respektables Ergebnis :thumbup:

mit Dämpfer geschossen?
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
den ein oder anderen wird's vielleicht interessieren - Sau kam auf ca. 70m. Als sie gut stand, hab ich die Geco fliegen lassen - bum und um. Hatte aufgebrochen 31kg.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hallo Hunter70,
danke für den Erfahrungsbericht aber vllt. könnte man (Admin) Deine Beiträge ja in den B14-Faden (https://forum.wildundhund.de/showthread.php?106667-Bergara-B14/page4) verschieben, da der hiesige ja eher ein BA13/BA13TD Faden ist.

Gruss Wisent

P.S. Frage an den Admin: Könnte man dem Titel dieses Fadens hier nicht vllt. ein "BA13" hinzufügen....wenn der TO nix dagegen hätte?
Ja das wäre eine gute Idee. Als ich den Tread gestartet habe, da war mir der Sinn für die BA13 - BA13 TD
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hat jemand eine Empfehlung für eine lange Pica-Schiene für die Bergara BA 13?
Ideal wären 14-15cm. Leider finde ich online nix und die Werks-Pica ist deutlich zu kurz :(

Ich hätte eine 15cm lange über jetzt, aber von ner Scout... ABER sie ist nicht 100% maßhaltig, hinten hat sie geforderten 21,2mm, vorne zur Mündung zu wirds aber weniger, Rtg 20,8mm. Meine Ringe habens nicht gepackt - Wahl zwischen neuen teuren Ringen oder neuer teurer Schiene gewann die Schiene (von COntessa - endlich gestern erhalten). Die ist maßhaltig, aber leider zu kurz für deine Wünsche.

Mit gescheiten Ringen könnte das was werden - nen Test wär es wert. Ist ne Stahlschiene (da magnetisch), also somit schon nicht das Original.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hat jemand eine Empfehlung für eine lange Pica-Schiene für die Bergara BA 13?
Ideal wären 14-15cm. Leider finde ich online nix und die Werks-Pica ist deutlich zu kurz :(


Ich habe meine Picaschiene von Dentler nachgemessen. Sie hat 14,5 cm. Der einzige Nachteil ist dass Dentler eben Geld kostet. Dafür aber gut ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
698
Oben