Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Hallo Leute,
ich schlage mich schon länger mit der Überlegung herum mir eine BA13 zuzulegen. Ich möchte eine handliche KLB für den Betrieb mit Schalldämfper und Picatinnymontage. Am liebsten in .308 Win. Da gibts ja nicht so wirklich Alternativen.

Allerdings habe ich auf meinen anderen Büchsen überall ein M15x1 Mündungsgewinde und da für mich bleifrei zum Glück erstmal kein Thema ist, ist mir auch der 1:8 Drall der 16,5" Version etwas arg kurz.

Nach einiger Überlegung wäre eigentlich die billigste Variante eine 20" Bergara zu kaufen, den Lauf zu kürzen und mit M15x1 Mündungsgewinde zu versehen.

Verrenne ich mich da jetzt in eine nur auf dem Papier stimmige Idee?
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Bekommt man für die BA 13 TD eigentlich auch wechselläufe der anderen verfügbaren TD Modelle?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hallo Leute,
ich schlage mich schon länger mit der Überlegung herum mir eine BA13 zuzulegen. Ich möchte eine handliche KLB für den Betrieb mit Schalldämfper und Picatinnymontage. Am liebsten in .308 Win. Da gibts ja nicht so wirklich Alternativen.

Allerdings habe ich auf meinen anderen Büchsen überall ein M15x1 Mündungsgewinde und da für mich bleifrei zum Glück erstmal kein Thema ist, ist mir auch der 1:8 Drall der 16,5" Version etwas arg kurz.

Nach einiger Überlegung wäre eigentlich die billigste Variante eine 20" Bergara zu kaufen, den Lauf zu kürzen und mit M15x1 Mündungsgewinde zu versehen.

Verrenne ich mich da jetzt in eine nur auf dem Papier stimmige Idee?
Schon wegen dem gefluteten Lauf keine gute Idee. Nimm 20" und kauf nen 2. Dämpfer...
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Bekommt man für die BA 13 TD eigentlich auch wechselläufe der anderen verfügbaren TD Modelle?

Nein! Wurde mir so vom Impoteur (Leader Trading) mitgeteilt auf mein Anfrage hin.

Schon wegen dem gefluteten Lauf keine gute Idee. Nimm 20" und kauf nen 2. Dämpfer

Sicherlich eine gute Empfehlung, die Laufflutung endet jedoch ein ganzes Stück vor der Mündung, das wäre nicht unbedingt das Problem.
Preislich wäre ein neues Gewinde auch wohl etwas günstiger als ein 2. Dämpfer, mit ~ 220,-€ incl. Beschuß hat das Letzte bei mir zu Buche geschlagen.
Auch gibt es ja Bundesländer in denen es nicht so ohne weiteres möglich ist einen 2. Dämpfer bewilligt zu bekommen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Bekommt man für die BA 13 TD eigentlich auch wechselläufe der anderen verfügbaren TD Modelle?
Es ist kompletter Quatsch bei einer Waffe von cirka 650€ nach Wechselläufen zu fragen! Was sollen die denn kosten? Müssen die nicht auch noch eingepasst werden? Wer bezahlt das Einpassen und was kostet es? Mal nachrechnen: Neuer Lauf 300€, einpassen 150€, Versand zum Hersteller zum Einpassen: einmal Spanien und zurück 300€. Diese Preise sind realistisch, weil ein einheimischer Büchsenmacher das Einpassen nicht vornehmen darf da sonst die Garantie flöten geht, dann der Beschuss, muss der nicht neu vorgenommen werden? Jedenfalls ist es billiger einfach eine zweite in einem anderen Kaliber zu kaufen anstatt sich mit Wechselläufen ab zu geben. Dann noch zu guter letzt das Problem mit dem Vorderschaft einregulieren: jedesmal wenn der Lauf gewechselt wird, muss der Vorderschaft wieder angepasst werden oder ein zweiter Vorderschaft muss mit gekauft und bezahlt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nein! Wurde mir so vom Impoteur (Leader Trading) mitgeteilt auf mein Anfrage hin.



Sicherlich eine gute Empfehlung, die Laufflutung endet jedoch ein ganzes Stück vor der Mündung, das wäre nicht unbedingt das Problem.
Preislich wäre ein neues Gewinde auch wohl etwas günstiger als ein 2. Dämpfer, mit ~ 220,-€ incl. Beschuß hat das Letzte bei mir zu Buche geschlagen.
Auch gibt es ja Bundesländer in denen es nicht so ohne weiteres möglich ist einen 2. Dämpfer bewilligt zu bekommen.
Dafür gäbs Adapter ;)
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
Habe seit gestern meinen neuen Schalldämpfer- Hausken JD 224. wollte heute einschießen... ersten 2 Schuss ca 10 cm höher wie sonst (50m) Optik angepasst und 3er Schuss passt, doch dann plötzlich der 4te und 5te ca 8cm tief !!! Hab dann 15min abkühlen lassen und dann nochmal drei Schuss. Erste wie er sein soll und dann fielen sie wieder.
Jm ähnliche Erfahrungen gemacht!?
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Jo ähnlich.... nach ein paar Schüssen verändert sich die Treffpunktlage doch erheblich. Ist halt ärgerlich beim Einschießen, für die Ansitzjagd aber wohl unerheblich.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
Ohne Schalldämpfer klettert sie wenn sie heiß wird, das war mir bewusst und kein Ding, aber was mich nun stutzig macht ist das „Fallen“ mit Dämpfer... werde die Tage nochmal auf den Stand gehen und jeweils 15min Pause machen. Mal schauen ob’s dann passt
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe da kein Problem festgestellt. Habe eine BA13 in 45/70
und eine Take Down in 308. Beide mit einem Hausken WD60 Schalldämpfer! Macht ihr vieleicht etwas falsch? Kontroliert ob der Schalldämpfer nach jedem Schuss noch fest angezogen ist, und sich nicht gelöst hat. Legt die Waffe immer nahe der Basküle auf weiches Material auf und am selben Platz auf um immer die selben Schusskonditionen zu haben. Des weiteren macht die Waffe nach dem laden immer mit etwas Kraft zu ohne sie zu zu schlagen. Damit ihr sicher sein könnt dass sie immer gut im Verschluss arretiert ist. Da hilft ein bisschen Fett oder Öl so wie trockenes Gleitspray mit Teflon. Auf der Jagd spielt die Auflage der Waffe keine Rolle weil man ja normalerweise den Vorderschaft in der Hand auflegt. Dann kommen sowieso keine Treffpunktverlagerungen vor! Was natürlich auch sein könnte, ist dass der Schalldämpfer dermassen eng gearbeitet ist dass er bei der geringsten Erwärmung sich etwas verzieht und die Geschosse irgendwo anecken?
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Beim Dämpfer, gerad am 'öligen Anfang' ruhig ab und zu mal den festen Sitz des Dämpfers und des Gewindeadapters prüfen. Das hat bei mir Anfangs auch zu Irritationen geführt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei schnellerne Schüssen in Folge, fängt meine nach dem 3 Schuss an zu wandern.
Bei 5 Minuten Pause dazwischen , passt es aber. Trotzdem die Büchse möglichst in der Nähe vom Gelenk auflegen .
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Wie schon gesagt glaube ich nicht dass dieses "Wandern" ein grundsätzliches Problem der Waffe ist, denn mein BA13TD in .308 (16,5“, 1:8) zeigt dieses Verhalten nicht!

Ich habe bezüglich Erstschussabweichung bei meiner jetzt noch einmal etwas nachgeforscht.



Links: Lauf normal gereinigt: WD40 einwirken lassen und mit trockenem Fließ blank gewischt, aber nicht exzessiv, um einen Rest Öl als Korrosionsschutz im Lauf zu belassen. Dann 10 Schuss in unter fünf Minuten.
Mitte: Gleiches Prozedere, aber dann mit Bremsenreiniger entfettet. Drei Schuss flott geschossen.
Rechts: Lauf chemisch gereinigt (Forrest), dann mit Bremsenreiniger entfettet. Drei Schuss flott geschossen.

Geändert habe ich bei meinem die Platzierung des vorderen Riemenbügels, der ist standardmäßig genau dort wo ich die Waffe anfasse, bzw. auflege.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
877
Oben