Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
'ne Sako ;)))

Wo zeigen sich denn Spuren, die auf Festhängen hindeuten?

Kenne das nur anders: erst schwer (auch Brechen der Waffe), dann einfach und nur durch den Auszieher am Rausfallen gehindert.

Lässt sich die abgeschossene Hülse dann einfach wieder in Lager laden?
Oder gibt es da auch den Punkt, wo es schwer geht?

Bin schon gespannt auf die Auflösung.

Edit: einfaches Längen? Wieso sollte es dann schwer gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saulord

Guest
@ Rhingjaach, keine Sorge, die Plempe ist für mich nur zum Spaß, muss mir hier keinen Absparen und dazu muss ich jetzt auch keinen BÜMA aktivieren. Messschieber hab ich, die Hülsen sind von den Abmessungen her gleich und liegen im CIP Bereich.

@torf, die Waffe lies sich ohne Probleme Brechen, muss also irgendwas mit dem Auszieher gewesen sein.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Für diejenigen die es interessiert, hab mit meiner BA13 in .308 mit kurzem Lauf und SD verschiedene Werkslaborierungen probiert. Von der Präzision her ist die SAKO 150grain Superhammerhead die beste gewesen. Im Revier bei viel Wind und Schnee hab ich um die 35mm 3 Schuss auf 100Meter geschafft. Problematisch nur, die abgeschossene Hülse geht sehr sehr schwer aus dem Lager heraus, die ersten paar Milimeter gehen gut, dann hängts am Auswerfer irgendwie fest. Dieses Verhalten hab ich weder mit Geco, RWS oder Federal festgestellt. Geht es jemanden auch so wie mir? Die Hülse längt sich scheinbar so weit dass diese dann beim Ausziehen Probleme macht.

LG und Waidmannsheil
Schau dir das Patronenlager von innen an. Es ist möglich dass sich ein böser Kratzer darin befindet. Woher der kommen kann weiss ich nicht. Vieleicht durch eine Putzstange die eigentlich für Schrotflinten gedacht ist mit einem Stahl anstatt Messinggewinde vorne an der Stange. Damit hast du vieleicht einen winzigen Span im Patronenlager fabriziert und die Hülsen welche zu weich sind und nach dem abfeuern der Patrone nicht genug zurück federn in ihre eigentliche Form, bleiben deshalb hängen?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Stimmt, könnte gut sein. Irgendwo müssten an sich Spuren zu finden sein, die auf Unglechmäßigkeiten hindeuten. Am/ im Lager und/ oder Hülse.

Den Auszieher müsste man auch ein Stück wegdrücken können, sodass der nicht schleift beim Entnehmen der Hülse.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ein paar hochauflösende Fotos wären interessant. Sind ja schon gute Gedanken hier. (y)
 
S

Saulord

Guest
War natürlich nicht schlau genug, die Hülsen die nicht sauber raus gegangen sind zu markieren, diese sind jetzt mit denen die keine Probleme gemacht haben vermischt. Optische Spuren kann ich zumindest keine feststellen. Ich hab jetzt mal das Patronenlager angeschaut und gesäubert und entfettet. War schon ein paar Ablagerungen drin aber nichts schlimmes, auch keine Kratzer sichtbar. Ich beobachte das mal weiter und gebe Bescheid. Vielen Dank für eure Hilfe. WmH
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Eine Frage an die hiesigen BA13-Besitzer:
Kann mir jemand die Schaftlänge messen?
Schon mal vielen Dank im Voraus! :
 
Registriert
10 Dez 2015
Beiträge
44
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Picatinny-Schiene, die länger als die Fabriksversion ist? Diese ist mir nämlich um genau 1,5cm zu kurz...
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Auch hier noch mal: bei mir liegt die Comtess-Stahlschiene vorne nicht am Lauf an, nur im Bereich der Schrauben.
Reicht es Eurer Meinung nach mit 2K zu unterfüttern?
Danke,
NP
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Problematisch nur, die abgeschossene Hülse geht sehr sehr schwer aus dem Lager heraus, die ersten paar Milimeter gehen gut, dann hängts am Auswerfer irgendwie fest. Dieses Verhalten hab ich weder mit Geco, RWS oder Federal festgestellt. Geht es jemanden auch so wie mir? Die Hülse längt sich scheinbar so weit dass diese dann beim Ausziehen Probleme macht.

LG und Waidmannsheil
Ich habe zwar keine Bergara aber meine ZBK .222rem hat das auch schonmal gehabt, Schuld waren kleine Rostpickel im Patronenhalslager. Ist ja auch klar, wenn die Hülse etwas rausgezogen wird sind die konischen Anlageflächen frei, der Hals ist aber praktisch zylindrisch.
Es müssten Kratzer am Hülsenhals zu finden sein.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Zum Verständnis: ist die nicht passgenau oder ist sie so lang, dass sie in den Bereich kommt, wo sich der Lauf verjüngt?

...also die Schiene natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
854
Oben