Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das mit der einpendelnden Schussleistung nach ein paar Schuss ist ja das eine.

Aber wenn die Waffe beim Auflagepunkt wirklich so kritisch ist, wäre das zumindest für mich nicht wirklich zufriedenstellend. Das würde mich eher ziemlich stören. Dann muss ich jagdlich neben den X anderen Dingen ja noch auf den Auflagepunkt der Waffe achten. Da hätte ich nicht unbedingt Lust zu.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Wird man bei der Bauart bzw. Verriegelung nicht abstellen können. Maximal immer die Hand oder den Gewehrriemen unterlegen könnte ein wenig helfen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
... du bist doch ein routinierter Jäger und Schütze, darum wundere ich mich ein wenig über deine
Unsicherheit. So wie du den Einschießablauf erklärst läuft das Ganze doch normal und zufriedenstellend ab. Neuer Lauf, Fabriksmunistreuung, Händling mit neuer Waffe und jetzt schon
ein solch gutes Ergebniss lassen doch das Beste erhoffen.(zukleistern war das was dem Lauf gefehlt hat:LOL:)

Dein Wort in Gottes Ohr.(y)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hab heute mal wieder ein Schussbild auf 100 Meter geschossen. Bin ganz zufrieden. Aus kaltem Lauf. Mit Schützenstreuung ca. 2,5cm, ohne Schützenstreuung schätze ich 1,5cm.
Passt!
 

Anhänge

  • A934E0B0-9491-412D-BE30-000BBA2690F9.jpeg
    A934E0B0-9491-412D-BE30-000BBA2690F9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Bei allem Respekt und das ist ja auch durchaus ansehnliches Schussbild... Aber einfach so viel "Schützen-"Streuung abziehen bis man ein tolles Ergebnis hat, ist einfach Unsinn und hat 0 Aussagekraft.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Bei allem Respekt und das ist ja auch durchaus ansehnliches Schussbild... Aber einfach so viel "Schützen-"Streuung abziehen bis man ein tolles Ergebnis hat, ist einfach Unsinn und hat 0 Aussagekraft.

Also jeder Schütze weiss was er kann und nicht kann. Des weiteren ist es auch noch von der Tagesform abhängig. Wenn man keine Schiessmaschiene zur Verfügung hat um die Waffe einzuspannen so ist eine gewisse Schützenstreuung immer drin! Aber selbst ohne die Schützenstreuung ab zu rechnen, sind wir immer noch bei einem Streukreis von 2,5cm oder sogar etwas weniger auf 100 Meter mit Fabrikladungen. Das finde ich für so ein Gewehrchen einfach toll! Das Gewehr hat mindestens 400-500 Schuss gemacht und ausser mit der Boresnake wurde es nie heputzt. Auch nicht Chemisch!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich frage nur, falls die SD's doch noch Bundesweit zugelassen werden, soll ja irgentwann kommen. Welche Länge haben die Läufe mit dem du die SD's benutzt?
MfG.
Mein Pächter schiesst mit Hausken Dämpfer und einem 42cm Lauf in .308. .....leise und Präzise. .....bin immer wieder erstaunt. ....Auf dem Stand hält er auf 100m die 3 cm Streukreis locker ein ....! Ich mit A-Tec 87 Stülpschalldämpfer (Gewinde in der Mitte) und nem 50er Lauf in Kal. 8x57is. ....wobei es aufm Hochsitz nicht so furchtbar von der Länge stört !
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Nun will ich mich auch nochmals melden. Ausgangslage ist ja klar. Nun sollte auf die Innogun Multirail auch eine Innogun Montage. Wenn schon dann alle etwaigen Fehler gleich ausmerzen. Also hab ich mir eine einteilige Schnellspannmontage aus den Innogun Shop ausgesucht. Da war die Auswahl offensichtlich groß. Also eine möglichst stabile Montage aus dem Tactic Bereich ausgesucht. Das hatte Gründe die ich hier nicht im Einzelnen erläutern möchte. Also mein Händler bei Innogun angerufen und gesagt Kunde will auf seine Multirail eine SSM Nr. sowieso. Alles klar, Montage war 2 Tage später da. Als der BüMa montieren wollte, ging das wohl nicht so einfach. Er bekam die SSM nur auf die Multirail, indem er den hinteren der beiden Querstollen entfernte. So bekam ich dann die Büchse zum Einschießen.
Ich habe sodann, obwohl es bei gehämmerten Läufen für überflüssig gehalten wird, den Lauf zunächst „glattgeschossen“. Hierüber bitte keine Diskussion.
Das Einschießprozedere habe ich mit Norma Jaktmatch 150grs gemacht.
Auffällig war das immer mal 2 Schüsse sehr nah beieinader lagen und dann Außreißer kamen.
Nun gut. Es konnte kein zufriedenstellendes Trefferbild geschossen werden.
Zuhause angekommen war ich etwas gefrustet. Also sah ich mir das Teil mal genauer an. Augenscheinlich saß die Montage auf der Rail vorne 1cm zurück und stand daher hinten 1cm über. Eigentlich wollte ich, da die Montage rein subjektiv bombenfest saß, nun andere Munitionssorten probieren. Aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl. Also habe ich Fotos der Montage gemacht und diese zu Innogun gesendet. Es stellte sich heraus das der vom BüMa entfernte hintere Querstollen nicht hätte entfernt werden dürfen und das die Montage nicht für meine Multirail geeignet ist. Also den Händler kontaktiert und den Schriftverkehr mit Innogun übermittelt. Der Händler hat dann mit Innogun Kontakt aufgenommen und es wurde nun eine andere Montage empfohlen. Aber auch eine einteilige SSM. Die kam auch gleich am nächsten Tag. Leider hatte aber der BüMa in der Woche Urlaub. Warten.
Die Woche drauf wurde vom BüMa die neue Montage montiert. Also zunächst wieder versucht mit der Norma Jaktmatch. Das war nicht zufriedenstellend. Also mal versuchsweise den SD montiert und die jagdliche Labo geladen. Lapua Mega 150grs.
Das haute wieder nicht hin. Ich hatte die Büchse möglichst weit hinten aufgelegt auf eine Caldwell the rock BR und hinten einen Ohrensäckchen. Nach ca. 5 Schüssen dann wurden die Ergebnisse besser. Die nächsten 6 Schüsse waren für mich perfekt für die KLB.
Zurück bleiben etwas gemischte Gefühle. Warum stellte sich das Einschießen so zickig dar?
Was passiert wenn ich die Büchse chemisch reinige? Geht dann der Zirkus von vorn los?
Ich habe sie nur mit 2 Patches trocken durchgezogen um den groben Schmodder zu entfernen.
Der dritte Patch blieb schon fast weiß.
Schaun mer mal……..

P.S. Der überarbeitete Abzug ist sehr gut…….

Anhang anzeigen 80715


Anhang anzeigen 80716
Horrido. .....kenne ich. ....sehr nervig. .....chemisch reinigen ist gerade am Anfang sehr wichtig. ....!!! Erst Bronzebürste...nur die erreicht die Ecken der Züge ....dann Roblasolo Kupferlöser auf Filzstopfen......dann Filz mit Öl .... dann erst das Baumwoll-Patch, welches nur die Felder erreicht. ...quasi zum entölen. ....dann kannst du beruhigt dein Trefferbild halten ....
Grüße +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
682
Oben