Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Moin,
Ich habe mir über Egun eine gebrauchte, (aber augenscheinlich neuwertige) BA13 TD .308 51cm LL sowie einem Zeissglas ersteigert....in einer Mail nach dem kauf riet fer Verkäufer mir übrigens Sie neu einzuschiessen, da er Sie komplett demontiert hatte....

Um es kurz zu halten :

Ich habe nach 20 Schuss Geco Plus sowie 15 Schuss Winchester Silver Tip herausgefunden, dass die Waffe nach unten "klettert"
Hatte sowas schon jemand?

Ich kann noch keine genauen Daten geben, aber gefühlt sind es nach 4 Schuss rund 15cm.

Wobei zwei schnelle Schüsse aus kaltem Lauf wiederrum passen...

Und kann ich irgentwas beim Privatverkäufer geltent machen? Ich denke mal wenn man als Jemand der öfter aufm Stand ist nach 35 schuss noch kein Ergebniss hat ist das ja schon ein grober Mangel.

Das "Einschiessen" fand an drei Terminen statt, da mir das alles schon seltsam vorkam tauschte ich beim dritten mal schnell das Glas und montierte das von der Bergara auf eine .17HMR...die HMR schoss mit dem ersteigerten Glas nach 3 Doubletten ins Schwarze.

Was mir auch komisch vorkommt, ist dass die Mündung bzw die ersten 10cm wesentlich langsamer abkühlen als das Patronenlager/Anfang vom Lauf.

Der Lauf liegt ürbigens frei...

Danke für eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Ne Kipplaufbüchse ist kein Repetierer. Also nix für lange Serien.
Ich schieße am Stand maximal drei Schuss direkt hintereinander. Wenn zwei Schüsse direkt hintereinander passen klingt das für mich in Ordnung.
Hast du zwischen den Versuchen auch lange genug Pause gemacht?
Ansonsten lies dir mal die letzten zehn oder fünfzehn Seiten dieses Threads durch, da gab's zur Thematik einiges, vorm Abzug auflegen, Pica-schiene usw.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das ist jetzt NICHT böse gemeint. Aber wenn ich was aus meinem Schrank in egun verticken würde - ich würde sich nicht meine bestschießenden Stücke verkaufen. :rolleyes:
In der Preiskategorie der Bergara lass ich vom Gebrauchtkauf die Finger. Der vergleichsweise kleine gesparte Betrag gegenüber der Neuwaffe geht bei einer zickenden Waffe schneller für Munition drauf als man schauen kann.
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
@Logan Neunfinger ja habe nachdem ich meinen Post abgsetzt habe auch mal die Sufu benutzt ;)
Die langen Pausen habe ich erst gemacht nachdem klar wurde wo das Problem liegt..und durch die Pausen wurde mein Verdacht auch bestätigt...aber das ne Waffe nach unten klettert..naja man lernt nie aus.
Den Verdacht, dass ich ggf zu doll aufdrücke hatte ich auch und habe die waffe nur eingezogen..es ergab sich aber keine Veränderung.
Ich schau aber trotzdem nochmal nach dem "vorm Abzug auflegen"

@Löffelmann mag sein ,dass du recht hast, aber ich habe auch schon schlechte erfahungen mit neuen waffen gemacht.
Aber recht hast du dennoch..habe jetzt für 80€ muniton verbraten...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ehrlich? Ich habe diesbezüglich mein Lehrgeld auch schon bezahlt.
Ich habe die Bergara immer noch auf den Schirm und kann mir gut vorstellen mal eine zu haben. Die käme aber immer nur vom Büchsenmacher.

Ich wünsche trotzdem viel Glück (und natürlich später dann Weidmannsheil) damit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Moin,
Ich habe mir über Egun eine gebrauchte, (aber augenscheinlich neuwertige) BA13 TD .308 51cm LL sowie einem Zeissglas ersteigert....in einer Mail nach dem kauf riet fer Verkäufer mir übrigens Sie neu einzuschiessen, da er Sie komplett demontiert hatte....

Um es kurz zu halten :

Ich habe nach 20 Schuss Geco Plus sowie 15 Schuss Winchester Silver Tip herausgefunden, dass die Waffe nach unten "klettert"
Hatte sowas schon jemand?

Ich kann noch keine genauen Daten geben, aber gefühlt sind es nach 4 Schuss rund 15cm.

Wobei zwei schnelle Schüsse aus kaltem Lauf wiederrum passen...

Und kann ich irgentwas beim Privatverkäufer geltent machen? Ich denke mal wenn man als Jemand der öfter aufm Stand ist nach 35 schuss noch kein Ergebniss hat ist das ja schon ein grober Mangel.

Das "Einschiessen" fand an drei Terminen statt, da mir das alles schon seltsam vorkam tauschte ich beim dritten mal schnell das Glas und montierte das von der Bergara auf eine .17HMR...die HMR schoss mit dem ersteigerten Glas nach 3 Doubletten ins Schwarze.

Was mir auch komisch vorkommt, ist dass die Mündung bzw die ersten 10cm wesentlich langsamer abkühlen als das Patronenlager/Anfang vom Lauf.

Der Lauf liegt ürbigens frei...

Danke für eure Meinungen

Lass mich raten, die originale Alu Pica Schiene oder?
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Klingt sehr nach lockerer Schiene!
Entweder gegen was hochwertiges (z.b Contessa oder Innomount) tauschen oder zumindest demontieren und die Schrauben bei der Neumontage gründlich sichern!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wie liegt eigentlich der Lauf frei, wenn der Vorderschaft am Lauf befestigt ist ?
Zu dem Thema Präzision und Klettern ist hier alles gesagt . Lesen hätte geholfen.
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
@Löffelmann Danke

Habe die Schiene demontiert. Die Schrauben waren alle verklebt, die Schiene selber jedoch nicht.
Vermutlich die Orginal Schiene (keine Aufschrift, Gewicht: 102,4g)

Werde mir im ersten Step eine andere Contessa Schiene und UHU Endfest 300 organisieren.

@raze4711 und @JoeKox ich wollte euch nicht belästigen und entschuldige mich vielmals, dass ich nicht sofort google angeworfen habe...ich dussel.

Für Leidgenossen empfehle ich ebenfalls diesen Faden: Bergara Höhenstreung
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
@Löffelmann Danke

Habe die Schiene demontiert. Die Schrauben waren alle verklebt, die Schiene selber jedoch nicht.
Vermutlich die Orginal Schiene (keine Aufschrift, Gewicht: 102,4g)

Werde mir im ersten Step eine andere Contessa Schiene und UHU Endfest 300 organisieren.

@raze4711 und @JoeKox ich wollte euch nicht belästigen und entschuldige mich vielmals, dass ich nicht sofort google angeworfen habe...ich dussel.

Für Leidgenossen empfehle ich ebenfalls diesen Faden: Bergara Höhenstreung

Nicht googlen. Einfach mal hier lesen .
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
So komme grade vom Stand. Die Waffe klettern noch immer.
Zwischenzeitlich habe ich die Contessa Schiene mit Uhu Endfest und mit 3nm montiert.

Habe immer geschossen und dann die Scheibe rangeholt. Die Schusspausen würde ich mit 30sek beziffern. Warum der letzte Schuss dann wieder nach oben ging kann ich mir nicht erklären.

Die einzige Idee ich ich nun noch habe ist, dass ggf der Einschiessbock was damit zu tun hat.

Bergaraschussbild.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
829
Oben