Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
..., jede gute Auflage ist extrahart.(zb. Sandsack, Reis...). die darf keinen mm nachgeben.
Der einzige Unterschied - man kan sie vor der Schussabgabe am Schaft anformen.

Die Prellschuss"theorie" ist nicht von der Hand zu weisen.
Ob und in wieweit das bei der eigenen Waffe zutrifft muss und kann jeder ja selber rausfinden.
Nach meiner Erfahrung sind Repetierer wesentlich unempfindlicher als z.B. Bockbüchsflinten,Doppelbüchsen etc.

Ob ein Sandsack nachgibt kann auch jeder selbst rausfinden. Einfach mal durchs ZF schauen und dann den Kumpel auf den Lauf drücken lassen.
Dann staunen .......
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
@JoeKox
Mein Versapod hat Stahlfuesse!
Krallen oder Kufen aber beide in Stahl.

Ach. Und für welche Untergründe werden die beworben ?

Zitat:

".....“ski” feet for wet, porous terrain like mud, clay, or wet grass; and raptor feet for the roughest, slipperiest conditions. "


Match,Lehm,nasses Gras....
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Auf jagdlich relevante Entfernungen. Von Kirrungsentfernungen bis Feldentfernungen insklusive! Das beste ist, man versucht es selbst heraus zu finden auf dem Schießstand, z.b. Mit der Waffe auf einem Holzklotz aufgelegt. Die Waffen werden unterschiedlich heftig reagieren je nachdem welche man schiesst und wo man auflegt am Vorderschaft. Am besten probiert man es selbst aus!

Entfernung in Meter?! Wenn dann möcht ich das von einem praktisch Getesteten schon genau hören. Denn für jeden ist die jagdlich relevante Entfernung anders...:p;)

Es gibt ein altes Sprichwort Holz auf Holz trifft nicht und das stimmt nur zum Teil. Meine Kumpels und ich haben etliche Tests versucht.

Bis 150 Meter (je nach Kaliber) kann man laut unseren Ergebnissen noch ohne Bedenken auf Wild schießen ohne einen besonderen Hochschuss festgestellt zu haben. Ab 180-190 Meter oder weiter(aber soweit schießen manche Jäger nicht mal, bzgl jagdlich relevant) wurden Teils heftige Prellschüsse festgestellt, so dass die Schüsse nicht mal auf einer 50x50 cm großen Scheibe zu finden waren.

Was sonst noch aufgefallen ist, dass (kann nur von unseren sprechen) Kipplaufwaffen und auch Waffen in starken Kalibern anfälliger waren. Denke das hängt mit dem leichteren Gewicht+ dass der Vorderschaft meist am Lauf verbunden ist zusammen.

Was es mit dem Zweibein auf sich hat, weiß ich selbst auch nicht, damit kann man eigentlich schießen ohne Prellschuss zu haben. Denke dass die Vibrationen durch die Füßchen verringert oder gar eliminiert werden:unsure:

Also laut unseren Tests habt ihr beide Recht. Nur hald auf unterschiedliche Entfernungen

Um einen Prellschuss bei weiten Schüssen gänzlich zu vermeiden, reicht auf einer Holz oder Steinauflage das unterlegen des Jagdhutes oder des Gewehrgurtes. Oder noch besser man hat ein Zweibein dran.

Wmh und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Bis 150 Meter (je nach Kaliber) kann man laut unseren Ergebnissen noch ohne Bedenken auf Wild schießen ohne einen besonderen Hochschuss festgestellt zu haben. Ab 180-190 Meter oder weiter(aber soweit schießen manche Jäger nicht mal, bzgl jagdlich relevant) wurden Teils heftige Prellschüsse festgestellt, so dass die Schüsse nicht mal auf einer 50x50 cm großen Scheibe zu finden waren.

Woher weiss die Waffe und die Auflage denn wie weit Du schiessen wirst ?:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Entschuldige, aber das ist ein selten dämlicher Post von Dir

Wie schon geschrieben, das waren nur unsere Ergebnisse.
Jeder soll seine Grenzen, Können und Waffe kennen. Von mir aus kann jeder machen wie er will.


Entweder gibt es einen Prellschuss oder es gibt keinen. Das hat doch mit der Zielentfernung nichts zu tun.
Wie soll dann die Flugbahn aussehen ?
Bis 150 m kein Hochschuss und 30m weiter über 50 cm ???
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Entweder gibt es einen Prellschuss oder es gibt keinen. Das hat doch mit der Zielentfernung nichts zu tun.
Wie soll dann die Flugbahn aussehen ?
Bis 150 m kein Hochschuss und 30m weiter über 50 cm ???

Lies noch mall alles in Ruhe durch. Auch das in den Klammern lesen, oder noch besser selber testen, dann erst den Oberschlaumeier raushängen lassen.;)

Hab es so kurz wie möglich zusammengefasst. Aber man kann auch immer mit aller Gewalt blöde Komentare finden.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ab 180-190 Meter oder weiter(aber soweit schießen manche Jäger nicht mal, bzgl jagdlich relevant) wurden Teils heftige Prellschüsse festgestellt
..., bist aber selber schuld, hab´s auch so gelesen, erst am 2. Blick hab ich verstanden - nämlich, du und deine "Kumpels"haben festgestellt - je weiter desto größer die Streukreise:rolleyes:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ich glaube du spinnst dir da Sachen zusammen. Du kommst von A nach B.
Ja genau, ICH... :ROFLMAO:
Alles was nach dem letzten obig zitierten Satz kommt sind nur Ausweichsprüch. Ablenken - von A nach B. :rolleyes:(n)
Jeder darf und kann selber nachlesen was Du hier aufführst.

Ich habs ernsthaft und nicht böse, wirklich gut gemeint. Du, mein Bester, bist das nicht wert.
Du darfst ab jetzt Deine Verführungssprüch für gutgläubige Jungjäger klopfen wie Du willst.
Mehr als meine Ignore-Liste bist Du mir an Lebenszeit nicht mehr wert.
NULL sachliche Diskussion möglich - von Einsicht gar nicht zu reden. Das eigene Ego über alles. :poop:
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Das ist schonmal ein Hinweis. Fehlt nur noch die Lösung....
.....vlt. lässt sich was einstellen oder mit wirklicher Veränderung: eine Entkopplung von Vorderschaft und Haken/ Lauf, damit der Vorderschaft nicht komplett mitschwingt beim Schuss. Silikon oder was weiches, dass beim Schuss nachgibt, dann aber in die Ausgangs Lage zurückkehrt, als Zwischenlage zwischen Vorderschaft und Befestigungshaken ?
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Gibt was neues:

Streukreis mit Vorderschaft :10cm und klettern erkennbar
Streukreis ohne Vorderschaft: 5cm

War beim schiessen nicht so gut drauf und es war windig.

Problem liegt meiner Meinung nach am Vorderschaft bzw an der Verbinung zum Lauf.
Das ,,klettern" kann doch nicht am Vorderschaft liegen:unsure: sehr merkwürdig das ganze:unsure:
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
704
Oben