Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Weils so schön hier rein passt, dass man auch mit höherpreisigen Waffen Einschiessprobleme haben kann, zitiere ich das mal hier.


@Stick: Schön dass du nun Fortschritte machst und das Problem eingrenzen kannst. Ich denke der Vorderschaft hat noch etwas Aufmerksamkeit verdient. In der Bedienungsanleitung steht was dazu, gibt's auch online: KLICK BA13 Manual
Die ist aber grottig übersetzt! Ich hab mich an der englischsprachigen orientiert, die ist aber auch schwer verständlich und ich glaube das liegt nicht an meinen Englischsprachkenntnissen.
Anhang anzeigen 88622
Kurz gesagt ist der Gewindebolzen mit der Sicherungsmadenschraube (B) dazu da, das axiale Spiel (in Laufrichtung) einzustellen. Die mit Mutter (A) dient dazu um den Punkt an dem der Schnäpper einrastet zu definieren. Ich meine beides sollte ohne Spiel, aber auf keinen Fall zu stramm gehen.

Zu deinem letzten Schussbild: Es fällt positiverweise wieder auf, dass die beiden ersten Schüsse relativ gut beieinander liegen.

Die rechte Gruppe repräsentiert in etwa die Schussleistung meiner BA13. Die ersten beiden nah beieinander (vielleicht eine Spur enger als deine) und der dritte dann schon etwas abseits der ersten beiden, aber noch im Rahmen. Gut wäre generell ein Maßstab auf der Anschussscheibe.
Wenn das jetzt mit etwas Vorderschaftanpassung laufend reproduzierbar wird, kannst du meines Erachtens zufrieden sein.

Viel Erfolg.
SUPER ich denke das bringt mich nochmal n Stück voran...auch wenn diese Beschreibung so früh am morgen zuviel für mich ist.

Also am Hochsitz schoss mich mit den letzten drei Schuss Silver Tip eine Gruppe von ca 30-40mm. Höhe komplett gleich...absolut akzeptabel.

Da die Silvertip nun alle ist und es eine sehr alte Schachtel war (silberne Hülsen) bin ich nun auf Winchester 180gr extreme point umgestiegen...diese fliegen OK...denke ich werde mir wenn die Schachtel leer ist wieder was in 150gr suchen...die ersten 13 Schuss sind nämlich wieder weg...hat ein paar Schuss gedauert beim Einschiessen...denke auch wegen dem Beschichtungswechsel.
Aktuell führe ich die Waffe auch jagdlich und gestern morgen konnte ich so einen Fuchs erlegen.

Zwischenzeitlich habe ich auch den Verkäufer angeschrieben. Dieser ist sich natürlich keiner Schuld bewusst und hat mit der Waffe einen Schiesswettbewerb gewonnen...

Allerdings schrieb er mir dass er auf eben diesem Wettbewerb 80 Schuss gemacht hat...zusammen mit meinen 75 könnte man nun schon über eine Laufreinigung nachdenken wenn die aktuelle Schachtel Munition alle ist..oder was mein ihr? Mir fehlt da die Erfahrung, da ich mit keiner Großkaliberwaffe soviel Schuss raus habe...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Gönn dir mal ne Schachtel Federal PowerShok 150grains. Die fliegen eigentlich aus jeder Büchse und bestrafen einen auch nicht so wie die 180er. Günstig sind se auch noch.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
@Stick :
Gründliche Laufreinigung wäre vor dem Laborierungswechsel empfehlenswert gewesen.
Wenn die Büchse jetzt gut schießt, dann gibt's allerdings wenig Grund nachträglich noch zu reinigen. Soll ja durchaus Büchsen geben die nach der Reinigung erstmal wesentlich schlechter schießen als davor.

Aber jetzt ist ja eh schon zu spät, denn so wie ich das da rauslese schießt du doch bereits mit der neuen 180gn Munition.
Wie sind denn da jetzt die Streukreise?

Denn obwohl die BA13 mit dem kurzen Drall in der Theorie gut mit schweren Geschossen klar kommen sollte, konnte das hier in diesem Thread bislang nicht so recht bestätigt werden (oder ich habe es überlesen).
Auch meine persönlichen Erfahrungen mit 180gn Geschossen (Sako Super-Hammerhead) in der BA13 sind schlecht.
Die meisten empfohlenen Laborierungen liegen zwischen 150 und 170gn. Daher finde ich die 180gn Winchester extreme Point jetzt nicht die erste Wahl, aber wenn sie funktioniert, dann ist das natürlich alles graue Internet-Theorie.
Weitere Munitionsempfehlungen gibt's in diesem Faden auch genug.

P.S: Wenn du kein Widerlader bist, würde ich dir die silbernen/vernickelten Hülsen gegen großzügige Portoübernahme abnehmen. Nickel ist ja Schwermetall und damit Problemmüll ;)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Reinigung würde ich auf jeden Fall machen vor dem Wechsel auf andere Munition.
So kann man bei schwierigen Waffen einen klar definierten Ausgangszustand von Laufverschmierung herstellen, der ab da Referenzpunkt ist und zudem man immer wieder zurückkehren kann.
Alles andere ist fischen im Trüben, wenn es doof läuft - mal klappt es, mal nicht.
Da bringt man keine Konstanz rein.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Allerdings schrieb er mir dass er auf eben diesem Wettbewerb 80 Schuss gemacht hat...zusammen mit meinen 75 könnte man nun schon über eine Laufreinigung nachdenken wenn die aktuelle Schachtel Munition alle ist..oder was mein ihr? Mir fehlt da die Erfahrung, da ich mit keiner Großkaliberwaffe soviel Schuss raus habe...

Die 75 Schuss haben dich mindestens 75x2€ = 150€ gekostet (wenn nicht mehr!). Wenn du die zum Kaufpreis hinzu rechnest, dann bist du bestimmt nicht weit vom Neupreis entfernt! Von der Enttäuschung und der Aufregung gar nicht zu sprechen! Deshalb meine Warnung: Wenn man eine so preiswerte (dafür aber nicht schlechte) Waffe als Gebrauchtwaffe kauft, sollte man sie sich vorher genau ansehen. Es gab bis jetzt hier im Forum noch keine Bergara die man nicht jagdlich zum schiessen brachte, vorausgesetzt, man tauscht die Pikantinny Schiene gegen etwas solides und man benutzt die richtige Munition. In diesem Tread stehen genug Empfehlungen welche Munitionen funktioniert. Normalerweise brauche ich 3-5 Schuss um eine Büchse mit einem Qualitätszielfernrohr ein zu schiessen. Übrigens wird meiner Ansicht nach der gründlichen Laufreinigung und dem Lauf glatt schiessen zu viel Wert beigemessen! Es macht keinen Unterschied ob eine Waffe vor dem Lauf glatt schiessen 3 cm Sreukreis hat oder nur 2 cm Streukreise nach dem Lauf glatt schiessen! Man täte besser daran diese Munition auf der Jagd zu verschiessen, weil es dem Wild egal ist ob es mit einer Waffe mit 3 cm oder mit 2 cm Streukreis beschossen wird! Kauft man natürlich eine Gebrauchte, so sollte sie nicht schon von vorne herein vernudelt sein! Tut mir leid für dich dass du da auf einen unseriösen Verkäufer gefallen bist!
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
@Stick :
Gründliche Laufreinigung wäre vor dem Laborierungswechsel empfehlenswert gewesen.
Wenn die Büchse jetzt gut schießt, dann gibt's allerdings wenig Grund nachträglich noch zu reinigen. Soll ja durchaus Büchsen geben die nach der Reinigung erstmal wesentlich schlechter schießen als davor.

Aber jetzt ist ja eh schon zu spät, denn so wie ich das da rauslese schießt du doch bereits mit der neuen 180gn Munition.
Wie sind denn da jetzt die Streukreise?

Denn obwohl die BA13 mit dem kurzen Drall in der Theorie gut mit schweren Geschossen klar kommen sollte, konnte das hier in diesem Thread bislang nicht so recht bestätigt werden (oder ich habe es überlesen).
Auch meine persönlichen Erfahrungen mit 180gn Geschossen (Sako Super-Hammerhead) in der BA13 sind schlecht.
Die meisten empfohlenen Laborierungen liegen zwischen 150 und 170gn. Daher finde ich die 180gn Winchester extreme Point jetzt nicht die erste Wahl, aber wenn sie funktioniert, dann ist das natürlich alles graue Internet-Theorie.
Weitere Munitionsempfehlungen gibt's in diesem Faden auch genug.

P.S: Wenn du kein Widerlader bist, würde ich dir die silbernen/vernickelten Hülsen gegen großzügige Portoübernahme abnehmen. Nickel ist ja Schwermetall und damit Problemmüll ;)

Streukreis vom hochsitz ca 40mm bis 50mm. Ja bin im Gespäch mit dem Büma auf die 180er gekommen bzw stand zwischen denen und 150er. Habe dann die 180er genommen weil er die am meisten verkauft...die nächsten werden wieder 150er.
Die Hülsen behalte ich ;)
Reinigung würde ich auf jeden Fall machen vor dem Wechsel auf andere Munition.
So kann man bei schwierigen Waffen einen klar definierten Ausgangszustand von Laufverschmierung herstellen, der ab da Referenzpunkt ist und zudem man immer wieder zurückkehren kann.
Alles andere ist fischen im Trüben, wenn es doof läuft - mal klappt es, mal nicht.
Da bringt man keine Konstanz rein.
Joa bin tendenziell auch für eine reinigung...
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Etwas "OT", aber für den ein oder anderen sicherlich interessant.

Meine BErgara hat mit der S&B SP mit 180 grs sehr konstant gute Ergebnisse geliefert.
Da mir die Sauen aber noch zu weit gingen, habe ich weiter Probiert und folgende Munition "entdeckt", die verrückter weise genau dieselbe Treffpunktlage wie die S&B hat:
GECO Express mit 165 grs.
Von dem mehr an Rasanz und dem Geschossaufbau, verspreche ich mir bessere Ergebnisse.

Gruß
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.545
Ich versteh die Kanone nicht :(

Kann man bei einem Modell ohne TD generell nicht den Lauf vom Hinterschaft lösen ????
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.545
Ich meine die Trennung Lauf mit Verschluß ,vom Stoßboden samt Hinterschaft.

Sprich Verkleinerung des Packmaßes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
631
Oben