Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Die Originale Schiene war und ist zumindest bis einschl. 2019 eloxiertes Alu.
Schwerer ist sie weil sie relativ hoch ist.
Und bei sehr sehr vielen war sie unbrauchbar. Man konnte bei meiner die Verformung mit bloßem Auge sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Gerade getestet: magnetisch ist sie nicht, feilt sich aber auch nicht wie Baumarktaluminium.
Alu wäre fast zwei Drittel leichter als Stahl, soviel höher baut die Originalchiene aber nicht zudem die Contessa mehr Material im Picatinnyprofil hat. Die Originale wiegt sogar mehr als die Contessa.
Ich tippe eher auf einen rostträgen, austenitischen Edelstahl. Sie ist aber so weich, dass ich mit dem Cuttermesser Späne abheben kann.

Egal, die Originalschiene ist nicht der Inbegriff der Qualität und man tut gut daran, sie durch etwas Hochwertiges zu ersetzen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Schonmal Edelstahl gesehen den man mit nen Messer "schälen" kann?
Ich nicht.
Also Alu. Gewicht hin oder her.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Mag sein - ich kanns nicht genau bestimmen und es ändert ja auch nichts: am besten ersetzt man das Teil und dann ist das Thema Geschichte ;)

Für die kommende Zeit bastel ich mir eine Ladung mit dem 130grain Fox Geschoss - das 150er S&B schießt zwar gut zusammen aus der .308 mit 20" und 1:12er Drall, ist aber recht heftig auf Rehwild, was Blutunterlaufungen angeht.
 
Registriert
5 Nov 2012
Beiträge
37
...magnetisch ist sie nicht...

Das kann ich bestätigen.

Sie ist aber so weich, dass ich mit dem Cuttermesser Späne abheben kann.

Das Spanabheben unter Einsatz des Cuttermessers funktioniert bei meiner Serien-Schiene noch nicht einmal ansatzweise, auch nicht an den Kanten.
Auch beim Feilen einer Kerbe in eine Kante muss ich mich erheblich kräftiger und länger mühen als dies bei Alu der Fall wäre.

Ich tippe eher auf einen rostträgen, austenitischen Edelstahl.

Ein Material dieser oder vergleichbarer Art würde auch ich vermuten, auch ihr Gewicht weist, wie bereits angedeutet, in diese Richtung.

Unbestritten bleibt aber, daß die Serien-Schiene (nach meiner persönlichen unmaßgeblichen Meinung) kein Präzisionswunder ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Das kann ich bestätigen.



Das Spanabheben unter Einsatz des Cuttermessers funktioniert bei meiner Serien-Schiene noch nicht einmal ansatzweise, auch nicht an den Kanten.
Auch beim Feilen einer Kerbe in eine Kante muss ich mich erheblich kräftiger und länger mühen als dies bei Alu der Fall wäre.



Ein Material dieser oder vergleichbarer Art würde auch ich vermuten, auch ihr Gewicht weist, wie bereits angedeutet, in diese Richtung.

Unbestritten bleibt aber, daß die Serien-Schiene (nach meiner persönlichen unmaßgeblichen Meinung) kein Präzisionswunder ist.
🙄
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
@astrodirk Frag halt mal bei Bergara nach. Die sind sehr freundlich. Wäre ja auch erfreulich wenn sich an der Schiene ab Werk was getan hätte.
Meine BA13 von 2016 hatte definitiv eine Aluschiene drauf, in die sich die Leupold PRW-Ringe sichtbar eingearbeitet hatten.

Ich traue denen aber durchaus Lernfähigkeit zu, gut möglich das die jetzt mit anderer Schiene ausliefern. Das sie dafür austenitischen Stahl verwenden halte ich aber für nahezu ausgeschlossen. Zumal sie die auf der "Stainless-Variante" wohl kaum brünieren, sondern stainless belassen würden.
 
Registriert
5 Nov 2012
Beiträge
37
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
Zinkdruckguss hätte ich wirklich nicht erwartet. Das erklärt aber so einiges.
Finde ich jetzt ehrlich gesagt sogar etwas unsympathisch von Bergara so einen minderwertigen Mist überhaupt zu verbauen. Das ist wirklich das billigste vom Billigen.

Dafür reut mich die Investition in meine Innomount Schiene nun immer weniger.

Man kann es gar nicht oft genug erwähnen: Die Originalschiene gehört getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Die wird auch aus anderen Stutzenläufen verschossen - und das schon lang.
Die schon länger als BA13 erhältliche 45-70 ist bummeliger und bräuchte in fast allen Waffen längere Läufe als sie heutzutage hergestellt werden.

Wenns darum allein ginge müssten deutlich mehr 30-06 Bergaras verkauft werden als .308er.:rolleyes:
Ist aber nicht so.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Die 20" Lauflänge ist sicher nicht immer - und in manchen Kalibern verstärkt - die beste Wahl.

In der 8x57 geht es sogar noch besser als z.B. in der .270 oder 6,5x57.

Ist dann auch in Verbindung mit Dämpfernutzung zu sehen. Da ist etwas kürzer dann ein Kompromiss zugunsten der Gesamtlänge am Ende.

....es gab die B13 ja eine Zeit lang mit längeren Läufen - scheint sich nicht durchgesetzt zu haben, sonst gäbe es die ja noch ;)
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Meine BA13 TD in Stainless in .308 ist bestellt inkl. Contessa Schiene.
Wahl fiel auf den 42er Lauf, da DEUTLICH handlicher.

Leistungsmäßig ist der Unterschied zw. 42cm und 51cm sowas von vernachlässigbar.
Ebenfalls was die Flugbahn angeht.

Ich freu mich drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
679
Oben