Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
10 Jun 2012
Beiträge
19
QL bringt bei Unterschallladungen kaum was.

Ich habe auch eine BA13, .308Win., 1:8“, und in meiner folgende Erkenntnisse gewonnen:

Jeweils Magnumzünder verwendet.

Pulver Vihtavuori N320, ab, bzw. unterhalb etwa folgender Menge Unterschall:

H&N 110 RN - 6,0 GR (L6 63,0mm)
H&N 125 HP - 6,3 GR (64,5mm)
H&N 165 TC - 7,4 GR (65,0mm)

Sierra 110 HP - 6,4 GR (66,0mm)

Hornady 90 XTP - 5,5 GR (60,0mm)

Präzisionsmäßig ist das 110 Sierra am besten, von den Bleibatzen das 165 TC.

Laut Versuchen in anderen Kalibern sind Trailboss und N32C dem N320 ähnlich, daher können die obigen Mengen auch für diese als Anhaltspunkte dienen.

N110 funktioniert im Prinzip mit leicht höheren Mengen auch, brennt aber bei diesen geringen Drücken nicht mehr sauber ab (unverbrannte Pulverreste im Dämpfer!).

Vor allem bei Mantelgeschossen immer mit der Möglichkeit von Laufsteckern rechnen!

Angaben wie immer ohne Gewähr...
Danke dir für die ausführliche Antwort! Ich glaube, ich hole mir halt mal Trailboss... Ansonsten habe ich nur noch N110 auf Lager, aber das will ich nicht probieren zwecks Volumen-ausfüllen…
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Trailboss kriegst nicht mehr wegen dieser dämlichen REACH-Beschränkungen. :rolleyes:
Ich hab noch einen Rest und dann ist für immer Schluss.
 
Registriert
10 Jun 2012
Beiträge
19
Echt jetzt? Ist das krass… So ein Sch...!
Habe gestern bei einem Büchsenmacher angerufen, der hat acht Dosen… Soll ich mich gleich eindecken?:)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Echt jetzt? Ist das krass… So ein Sch...!
Habe gestern bei einem Büchsenmacher angerufen, der hat acht Dosen… Soll ich mich gleich eindecken?:)
Wenn Du mit dem Kraut noch was machen willst nimm sie! (y)
Muss Dir aber klar sein dass Du damit die tollste Laborierung für Dich entdecken kannst - und wenn die Restbestände mal verbraucht sind ist trotzdem Schluss mit Nachschub.
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Horrido zusammen,

kleine Frage an die BA13 Expertern,
konnte schon wer von euch den originalen Abzug messen bei wieviel KG dieser bricht ?
Für mein persönlichen Geschmack bricht dieser zwar trocken aber etwas zu hart.
Ich bin Abzüge von 600-700 Gramm gewohnt.

Das sind zwar Luxus Probleme, ist nichts wirklich schlimmes, trotzdem wollte ich den Abzug meiner Bergara gerne überarbeiten lassen.
Jetzt wurde hier mal geschrieben das dies jeder Büchsenmacher kann, ich würde aber gerne zu einem gehren der die Bergara nicht zum ersten mal sieht und schon Erfahrung mit dem Überarbeiten dieses Abzuges hat. Ziel sind auch so 650 Gramm.

Könntet ihr mir bitte ein Büchsenmacher empfehlen der schonmal bei euch erfolgreich den BA13 Abzug überarbeitet hat ?
Und auf wieviel Gramm wurde dieser jetzt (gemessen) eingestellt ?

Sehe ich das richtig das bei einer Überarbeitung hier im roten Bereich markiert gefeilt wird ?
Oder wie kann ich mir so eine Überarbeitung vorstellen ?

Bergara.jpg


vielen Dank für Eure Hilfe
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
konnte schon wer von euch den originalen Abzug messen bei wieviel KG dieser bricht ?
Nach Auseinanderbauen und Fetten sind es rund 1200g

Sehe ich das richtig das bei einer Überarbeitung hier im roten Bereich markiert gefeilt wird ?
Oder wie kann ich mir so eine Überarbeitung vorstellen ?
Es wird eher poliert, um die Reibung zu minimieren. Im Original sind die Teile an der Auflagefläche mit beschichtet und daher eher rau von der Oberfläche. Die Kanten sind auch nicht so akzentuiert, wie man es von hochwertigen Teilen kennt. Eigentlich ein Wunder, dass er so sauber bricht. Bei der Überarbeitung wird wohl die Kante schärfer gefeilt und dann schön poliert.

Ich hatte überlegt, das zu machen, habe es aber aus zwei Gründen gelassen. Zum einen sind die Teile schwarz beschichtet - was vlt. etwas gegen Rost schützt (vor allem, weil bei nassem Wetter durch die Hahnspannung von oben Feuchtigkeit da hinkommen kann).
Zum anderen ist das linke Teil sehr knapp gehalten von der "Nase", die den Hahn hält. Das habe ich mir nicht zugetraut. So wie er ist, hält er sicher - und das ist ja das Wichtigste.
Ein Fachmann kann da wohl aber was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
291
Oben