Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Meine Scout hat leider den klassischen Schaft, d.h. der Wechsel fällt eh an. Wäre von Boyds was schickes bei gewesen, warum nicht ;)

Probiere den Lochschaft. Du wirst sehen dass ich Recht habe! Der Lochschaft ist anders konzipiert als andere Lochschäfte. Das Loch ist viel grösser und der Schaft passt für rechts und links Anschlag. Das ist absolut nicht üblich für Lochschäfte!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Was nicht bedeutet, andere können es nicht ;) Ja, das ist dann halt der Weg, außer ich hab Bock selber zu basteln. Mag halt Schichtholz.

Der Boyds Spike Camp ist auch beidseitig konzipiert, nur dass der 98er es nicht ist :LOL: Hät ja sein können.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Was nicht bedeutet, andere können es nicht ;) Ja, das ist dann halt der Weg, außer ich hab Bock selber zu basteln. Mag halt Schichtholz.

Der Boyds Spike Camp ist auch beidseitig konzipiert, nur dass der 98er es nicht ist :LOL: Hät ja sein können.
Du könntest ja eine einfache mit plaste-Lochschaft kaufen und dir dann auf einer Kopierfräse einen Schaft aus Schichtholz anfertigen lassen! Ich würde dir jedoch empfehlen die Schaftform bei zu behalten. Ich finde die Ergonomie ideal! Ist aber nur meine Meinung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Hallo Zusammen, wer führt die BA 13 in 8x57IRS?
Ich verfolge diesen Faden nun schon einige Zeit und die Anschaffung steht unmittelbar bevor. In 8x57IRS wäre natürlich für mich quasi der absolute Wunsch. Gem Bergara Seite ist die mit 51er LL zu haben. Allerdings habe ich noch nix davon lesen können. Mir geht es hier nicht um irgendwelche Erfahrungen sondern schlicht um die Verfügbarkeit der Waffe in eben diesem Kaliber. geladen wird eh selbst sodas entsprechende Anpassungen (sofern notwendig) problemlos machbar wären.
Danke

Hallo, ich hatte mal eine Bergara Scout im Kaliber 8x57IRS. Normaler Schaft. Ich kam damals mit der Waffe nicht zurecht. Die Schiene war zwar gewechselt (nachdem die Originale gebrochen war!) aber der Anzug war unbearbeitet. Das Ding hat getreten wie ein Esel. Ich habe damit das Mucken angefangen und die Waffe verkauft. Heute habe ich die Bergara TD13 in 308 stainless mit kurzem Lauf, Innomunt Kombischiene. Der Abzug bricht trocken bei ca. 700gr. Ich bin zufrieden. Entscheidend ist m.E. der Lochschaft und der schwere 19mm Lauf. 308 Kaliber und SD oder Brake machen sich natürlich auch positiv bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
In welchen Kalibern wird die Bergara nun aktuell angeboten? noch andere Randkaliber dabei? 7x57R? Schade das leader das nicht soo komuniziert?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Bergara BA13 mit Beyer Mündungsbremse

Hallo, ich war heute meine Bergara mit einer neuen Mündungsbremse von Markus Beyer einschiessen. Also vor weg:
Vorteil: Der Rückstoss ist fast komplett weg. Etwa so wie 222 Remington.
Ich merkte sofort dass ich mich vielmehr auf das Abziehen konzentrierte!
Nachteil: Die Bergara ist wesentlich lauter!

Schalldämpfer Hausken WD60 vis Beyer Mündungsbremse.
Der Schalldämpfer: reduziert wesentlich den Mündungsknall Der Rückstoss wird weniger, ist aber wesentlich mehr als mit Mündungsbremse, da gibt es einen grösseren Unterschied. Ich würde die Reduktion beim Rückstoss bei 30-40% einschätzen Mit Schalldämpfer.
Der Schalldämpfer verlängert die Waffe wesentlich. Der Schalldämpfer ruiniert die Balance der Waffe
Mit Schalldämpfer ist die Bergara wesentlich unhandlicher z.b. bei Pirsch, verstauen im Auto, wirkt wie ein Fremdkörper an der Waffe. Der Schalldämpfer erhöht wesentlich das Waffengewicht.
Die Mündungsbremse: reduziert den Rückstoss um gefühlte 90% ( subjektiv fühle ich keinen Rückstoss mehr, aber das ist individuell verschieden), verlängert die Waffe nur unwesentlich. Die Mündungsbremse finde ich „hübsch“ an der Bergara.
Der Nachteil ist dass man die Waffe nicht ohne Gehörschutz schiessen sollte!

Was jetzt die Präzision angeht. Sie ist wie gewohnt die selbe bei der verwendeten Munition. Im jagdlichen Anschlag ohne den Lauf gründlich zu putzen ergibt sich ein Streukreis von 2,5 cm / 100 Meter, mit einem verrissenen Schuss oben links. Mit diesem „Verrissenen“ beträgt der Streukreis 3 cm / 100 Meter. Das ist für mich immer noch im Rahmen von jagdlicher Brauchbarkeit!
Hätte ich die Waffe jetzt in Sandsäcken verkeilt, mit optimisierter wiedergeladenen Munition wären bestimmt 1,5 cm Streukreis drin gewesen! Aber ich hab ja nicht vor den Sauen den Iris aus dem Seher zu schiessen! Blattschuss langt!
Dann noch zu guter letzt: mit Mündungsbremse schiesst die Bergara ca. 15 cm höher als ohne bei selber Zielfernrohr Einstellung. Aber Die Treffer liegen genau in der selben vertikalen Achse!

Fazit: die Mündungsbremse gefällt mir wegen des praktisch fehlenden Rückstosses und ich finde die Waffe einfach optisch etwas schöner. Da ich sowieso immer mit Gehörschutz schiesse, ist mir der lautere Mündungsknall egal.

Ich habe die selbe Mündungsbremse auf meiner Sako 300WSM die schon einen knackigen Rückstoss hat. Mit Mündungsbremse hat sie einen Rückstoss wie eine 243

Ob man jetzt die Bergara ohne alles, mit Schalldämpfer oder mit Mündungsbremse schiesst bleibt jedem selbst überlassen. Die richtige und beste Lösung ist immer die die einem persönlich am meisten zusagt. Und das muss man ausprobieren, da ist jeder anders gestrickt, und niemand kann einem da einen besten Rat geben!


1F6E4C52-9E70-4D21-92E6-35A4A947711C.jpegCC4A85CE-DE99-4D6B-83E4-BB3EB6749377.jpegA3071676-2F66-472C-9B33-8D7C83F4B52F.jpegE5B405E9-FAB2-4FC5-AFD7-3C206B153ADF.jpeg73C3057B-CC0E-42EE-A0DE-2B8A1185837F.jpeg
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe mir Gedanken gemacht warum diese Mündungsbremse so gut wirkt? Nun mir ist die Idee gekommen dass durch den kurzen Lauf von nur 42cm, der Mündungsdruck natürlich wesentlich höher ist als bei einem Lauf von z.b. 55cm. Somit treffen die hochgespannten Mündungsgase mit wesentlich mehr Druck an die Prallflächen der Mündungsbremse. Und somit ist dieselbe dann auch dermassen effektiver? Der Rückstoss würde also demnach wesentlich mehr gemindert werden? Natürlich spielt das Design der Mündungsbremse auch eine grosse Rolle!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
@JoeKox Das ist normal, dass eine MB besser den Rückstoß unterdrückt wie ein SD. Beim SD strömen die Gase - zwar verlangsamt - aber immer noch nach vorne aus, eine MB lenkt die Gase seitlich ab.

Google hilft dazu Vergleichtests zu finden, überwiegend auf US-Seiten. Beim SD ist ungefähr bei 30 bis 35% Rückstoßdämpfung schluss, gute MB können den Rückstoß bis um 70% reduzieren.

Beispiel Test: https://www.thetruthaboutguns.com/308-muzzle-brake-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Du hast Recht, die Optik ist schon gut.
Alternativ bezüglich Optik und Gewicht hätte man den A-Tec Carbon ausprobieren können. Ich kenne den an der Bergara und das harmoniert recht gut zusammen, da man mit der Waffe ja auch nicht viele Schuss hintereinander abgibt.

Aber die 42er mit Schalldämpfer als unhandlich zu beschreiben ist schon "Meckern auf hohem Niveau" ;):ROFLMAO:

Nur eine Sache: Schaue, dass Du auf dem Stand alleine bist. Mir fliegen regelmäßig die Ohren weg, wenn jemand mit Mündungsbremse und ja meist längerem Lauf, auf dem Stand neben mir sitzt. Da kommen die aktiven Peltor definitiv an an ihre Grenzen :sneaky:
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
Die Mündungsbremse: reduziert den Rückstoss um gefühlte 90% ( subjektiv fühle ich keinen Rückstoss mehr, aber das ist individuell verschieden), verlängert die Waffe nur unwesentlich. Die Mündungsbremse finde ich „hübsch“ an der Bergara.
Der Nachteil ist dass man die Waffe nicht ohne Gehörschutz schiessen sollte!
Auch wenn die Mündungsbremse nicht drauf ist sollte man generell nicht ohne Gehörschutz schießen.
Bei einem 42cm Lauf schon gar nicht und mit Mündungsbremse erst Recht nicht.

Ohne Gehörschutz höchstens mit ausreichendem Schalldämpfer.
Wer meint ihm macht das nichts aus und er hört da keinen Unterschied, bei dem ist's nur schon zu spät.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
In welchen Kalibern wird die Bergara nun aktuell angeboten? noch andere Randkaliber dabei? 7x57R? Schade das leader das nicht soo komuniziert?

Die Bergara hat einen sehr gut funktionierenden Auszieher für randlose Patronen. Der funktioniert wirklich gut, weitaus bessser als so manch anderer Auszieher bei Kipplaufbüchsen für Randlose. Meine BA13TD ist in .243 Win was ich nicht bereut habe so entschieden zu haben. Kein Vergleich mit einer meiner anderen BBF in 6,5x55, die hat nur so einen mickerigen Stift der in die Ausziehrille der Patrone packt. Fummelei!

Bei der Frage, welches Kaliber für die BA13TD denn nun, habe ich letztlich die .243 Win gewählt.. Wenn es nicht unbedingt 6,5 oder mehr sein muss steht die .222 Rem. oder die .243 Win. zur Auswahl. Die .222 ist die unterste Grenze für Rehwild, starker Bock auf 150 m, das könnte knapp werden. Alles was die .222 kann die .243 auch, und mehr.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Hallo in die Runde,

Ich habe seit vorgestern auch eine Bergara, Kaliber .308, 50 cm Lauf und Stainless.
Den Abzug finde ich out of the box echt gut, bis jetzt sehe ich keinen Grund den zu überarbeiten.
Wie ist denn das Warmschussverhalten bei Euren Bergaras?
Ich verschieße das 150gr Lapua Mega vor 44,5 gr N140.
Die ersten beiden Schüsse berühren sich, der dritte liegt 3 cm höher.
Ich habe hier schon einige Schussbilder gesehen.
Wie sind denn Eure Intervalle wenn ihr 5er Gruppen schießt?

Beste Grüße!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
582
Oben