Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Nein, direkt auf das System.

Die Werksseitige Kaugummiartige Pica ist in meinen Augen Müll.
Also entweder Dentler oder Stahl Pica.

Finde ich nicht, habe die Schiene und die Schrauben allerdings auf meiner Scout .222rem nachträglich mit Loctite 2701 verklebt. Das Minox ZX5 2-10x50 habe ich mit Warne Maxima Ringen montiert. Ich schätze mal, dass da bis jetzt um die 300 Schuß durchgegangen sind, auf dem Stand und ich erledige damit eigentlich den gesamten Reh-und Raubwildabschuß. Vorne drauf habe ich einen Sonic Ghost 50, den ich wechselweise auch auf der .308 win nutze. Aber die Scout ist meine Lieblingsrevierwaffe geworden, absolut präzise, zuverlässig und führig. Prima Büchse für das schmale Geld und wenn mal eine Macke drin ist, auch egal ;-)
Wmh
 
Registriert
31 Jul 2014
Beiträge
47
Kann mal jemand den Abstand von Vorderschaftabschluss bis zur Mündung/Gewinde messen? Würde gerne den Hausken JD224 auf der Waffe nutzen, befürchte aber, dass das mit dem 42cm Lauf knapp wird.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
habe die Maße jetzt nicht, aber ich hab den JD224 drauf und das funktioniert prima
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Passt ein Stalon W110 auf die kurzläufige Bergara? Hat das schon jemand versucht? Wären ja imho 11 cm über den Lauf, aber wenn die Länge auch nur 1mm abweicht wird das nix :)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Passt ein Stalon W110 auf die kurzläufige Bergara? Hat das schon jemand versucht? Wären ja imho 11 cm über den Lauf, aber wenn die Länge auch nur 1mm abweicht wird das nix :)

Ne, hast irgendwie falsch verstanden. Die Waffe wird beim W110 um 110mm verlängert. Bei einer Gesamtlänge von 240mm braucht du also von Mündung bis Vorderschaft mindestens 130mm Abstand und beim WM110 mit einer Gesamtlänge von 274mm sogar 164mm an Platz bis zum Vorderschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Ne, hast irgendwie falsch verstanden. Die Waffe wird beim W110 um 110mm verlängert. Bei einer Gesamtlänge von 240mm braucht du also von Mündung bis Vorderschaft mindestens 130mm Abstand und beim WM110 mit einer Gesamtlänge von 274mm sogar 164mm an Platz bis zum Vorderschaft.

Danke, dann habe ich wohl die beiden Werte vertauscht. Hm, dann werde ich mir wohl mal den A-Tec 150 und den Sonic 45KL näher anschauen. Ich habe mir bei der Waffe ein strenges Preislimit gesetzt, mein ehelich freigegebenes Budget dieses Jahr habe ich eigentlich bereits ausgereizt :)
Also kommt kein Hausken in Frage. Und die Sonic gibts gerade im Angebot. Jemand Erfahrung mit denen? Modular finde ich schon mal sehr positiv und viel Erfahrung in der Produktion haben sie ja auch.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
@Birkenschock: Da ich zwar stolzer Besitzer einer Bergara BA13 bin, aber noch keinen Schalldämpfer besitze, würde es mich interessieren wo der Sonic zur Zeit günstig zu erwerben ist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Erster Google Treffer :)
http://jagdschalldämpfer.com/product_info.php/schalldaempfer-jagd-behoerde-ewb-schalldaempfer-sonic-overbarrel-fuer-kurze-laeufe-p-74
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Erster Google Treffer :)
http://jagdschalldämpfer.com/product_info.php/schalldaempfer-jagd-behoerde-ewb-schalldaempfer-sonic-overbarrel-fuer-kurze-laeufe-p-74

Bei dem Händler habe ich den Sonic 50 gekauft, ging reibungslos, Den Service der Vorabseriennummer habe ich genutzt, wenn die Behörde mitspielt, wird der Dämpfer sofort eingetragen, das liegt aber wohl an der Tagesform des Sachbearbeiters, wenn man persönlich vorstellig wird, gehts möglicherweise einfacher. Der Dämpfer selber ist Ok, nutze in hauptsächlich an der Bergara Scout .222rem. Die Dämpfungsleistung ist zufriedenstellend, besseres gibts ja immer. Auf die .308 mit 51cm Lauf passt der Dämpfer dank Kaliberhülsen auch, aber das Gespann ist mir jagdlich zu unführig. Mal sehen, ob es da was besseres und kürzeres gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
847
Oben