Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Hab den gesamten Thread gescannt.
Auf Seite 56 wurde die ETX einmal erwähnt. Eine Empfehlung ist das eher nicht :p.
Will den keiner verraten, welche bleifreie Munition er mit Vertrauen und Erfolg nutzt?

Edit sagt,
dass folgendes Video interessant ist und doch für die Hornady ETX in 125 Grs. spricht :)
https://www.youtube.com/watch?v=Ic6az2fkYiY&t=621s

Hier geht es um die BA13 TD & Munition:
https://forum.wildundhund.de/threads/bergara-ba13-td-lauflaenge-drall.119062/#post-3856325
https://forum.wildundhund.de/threads/bergara-ba13-td-308-42cm-lauf.110809/

Ich nutze mit Erfolg die ETX 125gr. Das muss jetzt nicht bedeuten dass die bei dir auch funktioniert. Sammel dir halt mal paar Murmeln verschiedenen Typs zusammen und verbring mal ne Stunde auf dem Schießstand. Keine Waffe/Lauf ist gleich!
Was willst du hören? Einen Munitionstyp das mit einem Zertifiakt genau für deine Waffe kommt wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Habe neulich mit 3 Mun. Typen 2 Stunden auf dem Stand verbracht.
Das Ergebnis waren sehr ernüchternd.
Daher bereite ich mich jetzt zumindest in der Theorie besser vor und hoffe, dass ich anhand der Erfahrungen anderer Bergara Besitzer weitere teure Fehlversuche vermeiden kann 😜
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Hat jemand eine in .30-06 und kann was zu funktionierender Munition schreiben?

....ich weiß, dass das an sich bei dem kurzen Lauf wenig Sinn ergibt - ich habe aber schon den Matrizensatz für eine andere Waffe und der kürzere Drall ist vlt. auch nicht soo verkehrt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Habe neulich mit 3 Mun. Typen 2 Stunden auf dem Stand verbracht.
Das Ergebnis waren sehr ernüchternd.
Daher bereite ich mich jetzt zumindest in der Theorie besser vor und hoffe, dass ich anhand der Erfahrungen anderer Bergara Besitzer weitere teure Fehlversuche vermeiden kann 😜

Das Netz spuckte mir zu Deiner Frage RWS Hit aus und Blaser Cdc. (Aber Einzelerfahrungen und keine Ahnung, wie verlässlich die Info ist.)

BTW: Mit Dämpfer scheint es einfacher zu werden.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hat jemand eine in .30-06 und kann was zu funktionierender Munition schreiben?

....ich weiß, dass das an sich bei dem kurzen Lauf wenig Sinn ergibt - ich habe aber schon den Matrizensatz für eine andere Waffe und der kürzere Drall ist vlt. auch nicht soo verkehrt.

Ich hab das LOS HT 150gr verladen, eher sehr moderate Ladung mit nur 3300-3400 Joule, aber da war der Streukreis ok. Da die "nur" bis 150m sein soll, reicht es mir.

Betreibe sie mit der Einkammerbremse vom Petersen. Ist nen kleiner Feuerspucker, aber die Bremse leitet es seitlich weg, so dass ich keine auffällige Blendung hab.

Kauf halt, weil es sie günstig gab, Kaliber war zweitrangig als WL.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Danke für die Antwort (y)

Streukreis in Ordung und trotz selber Laden Feuerspucker lässt mich aber nochmal ins Grübeln kommen.

Welches Pulver lädst Du denn? (das LOS hatte ich auch schon im Kopf).
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Lovex D073.6 - mein Hauptpulver. Wollte nix extra anschaffen. Keine Ahnung was QL zum Abbrand sagt, super viel ist glaube ned mehr über. Aber im Kino sieht man Mündungsfeuer, das kann ich sagen. Gestört hat es mich bisher nicht.

Achja, bzgl 4cm... Ich hab einfach aufgehört zu suchen!

Ist ne Waffe zum Reisen zu bekannten, 4cm tun es da. Sau, RW, Rehwild, mehr soll es eigentlich nicht werden, aber der Dachs auf vllt 70m hat sich auch ned beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
QL sagt so fast 100% Abbrand. Sieht vom Druck für die V0 auch gut aus.
....aber dann weiß ich schonmal, dass ich mit meinem RS60 auch nicht besser dastehe wie Du mit dem Lovex.

Ist wohl doch eine Schnapsidee, die .30-06 zu nehmen bei der Lauflänge.
Also entweder 'ne .308 oder gleich eine andere Kipplaufwaffe mit längerem Lauf ;)
 
S

Saulord

Guest
Für diejenigen die es interessiert, hab mit meiner BA13 in .308 mit kurzem Lauf und SD verschiedene Werkslaborierungen probiert. Von der Präzision her ist die SAKO 150grain Superhammerhead die beste gewesen. Im Revier bei viel Wind und Schnee hab ich um die 35mm 3 Schuss auf 100Meter geschafft. Problematisch nur, die abgeschossene Hülse geht sehr sehr schwer aus dem Lager heraus, die ersten paar Milimeter gehen gut, dann hängts am Auswerfer irgendwie fest. Dieses Verhalten hab ich weder mit Geco, RWS oder Federal festgestellt. Geht es jemanden auch so wie mir? Die Hülse längt sich scheinbar so weit dass diese dann beim Ausziehen Probleme macht.

LG und Waidmannsheil
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Willst du jetzt in allen 3 threads eine Antwort oder reicht eine?
Haste mal an den Hülsen gemessen in wie weit die sich nach dem Schuss unterscheiden? Bei meiner habe ich das Problem noch nie gehabt.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Danke für die Info, einen vierten Thread machst du deswegen aber nicht auf oder? ;)

@Sauwild hat sich einen Tick schneller durch die Threads gewälzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saulord

Guest
Ne wollt halt auf Nummer sicher gehen, steinigt mich bitte nicht gleich. Die Hülsen sind soweit gleich, es passiert auch nicht bei jeder Patrone. Komisch, ich verstehe es nicht. WmH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wo hast du sie gekauft ? Büchsenmacher vor Ort ?
Dann frag ihn doch einfach. Er kann dir sicher sagen wo das Problem ist .
 
S

Saulord

Guest
Ich bin da eher von der Fraktion die das selber rausfinden müssen ;)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich bin da eher von der Fraktion die das selber rausfinden müssen ;)

Müssen? - Bei egun erworben?
Wenn ja, dann gehts ja wirklich nicht günstiger - berichte bitte, was ein Büma sagt, falls du einen besuchst. :D

Kauf dir lieber eine Sako :sleep::LOL: oder eine Schiebelehre plus CIP Daten für deine Hülse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
866
Oben