Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich finde dass Büchsenmacher die ein Revolverschloss tunen können, auch ein Bergara Schloss tunen können, ist nämlich identisch! Vorrausgestzt sie wollen das! Aber die verkloppen dir lieber eine 3500€ Plempe mit dem Argument an dich, dass da der Abzug schon passt. Und mit dem Argument an sich, dass man an einer 3500€ Plempe mehr verdient, und dann noch an den teuren Montagen usw, wie an einer billigen Bergara für 650€ wo die Montage nur 60-80€ kostet! Ein Büchsenmacher der das nicht machen will, bei dem würde ich auch sonst nix mehr kaufen! Jedenfalls steht die Bergara mit einer ordentlichen Pika Schiene in der Präzision, den anderen KLB‘s in nix nach! Und ein Abzugstuning bekommt man auch bestimmt irgendwo gemacht, das dürfte das kleinste Problem sein!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Das ist ja der Sinn von einer Überarbeitung. Ich kaufe meine Waffen aber so dass die gleich funktionieren und ich nicht erst noch überarbeiten werden müssen damit sie brauchbar sind.

Das macht jeder wie er will, aber leider gibt es keine gleichwertige Waffen auf dem Markt! Ich erkläre mich: Ich möchte unbedingt: kurtz, Edelstahl, Mündungsgewinde, Plasteschaft, Lochschaft.
Abzug tunen geht am besten mit Teflonspray ab und zu einsprayen! Pikantinnyschiene muss ersetzt werden, und das wars. Ich hatte ja eine Blaser K95 in 8x57 Linksschaft und etwas besserem Holz als Orangenkisten Holz. Hat ca. 7000€ gekostet, hat nicht besser als die Bergara geschossen, nur der Abzug war von Fabrik aus besser. Die Montage alleine kostete noch einmal über 400€. Aber Plasteschaft war unmöglich zu bekommen weil der einzige Hersteller nicht liefern konnte, Edelstahl sowieso nicht, und Lochschaft in Holz zum Preis von 2 Bergaras, dann wäre noch das Mündungsgewinde extra gewesen! Übrigens sieht dle K95 mit Schalldämpfer nicht besser aus als die Bergara. Dann noch eine Kleinigkeit die viele vergessen: Mit einem Lochschaft kann man die K95 nur mit der ausgewählten Konfiguration, nur rechts oder links schiessen, die Bergara kann man ohne Probleme beidseitig schiessen, sogar mit normalem Holzschaft und grossen Händen eckt man bei der Schaftbacke der K95 an wenn man sie die verkehrte Seite herum anbackt! Aber die Blaser K95 ist beileibe keine schlechte Waffe, sie ist sogar sehr gut, aber nicht unbedingt besser, da sie nicht unbedingt mehr bietet als die Bergara, eher sogar weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Das macht jeder wie er will, aber leider gibt es keine gleichwertige Waffen auf dem Markt! Ich erkläre mich: Ich möchte unbedingt: kurtz, Edelstahl, Mündungsgewinde, Plasteschaft, Lochschaft.
Abzug tunen geht am besten mit Teflonspray ab und zu einsprayen! Pikantinnyschiene muss ersetzt werden, und das wars. Ich hatte ja eine Blaser K95 in 8x57 Linksschaft und etwas besserem Holz als Orangenkisten Holz. Hat ca. 7000€ gekostet, hat nicht besser als die Bergara geschossen, nur der Abzug war von Fabrik aus besser. Die Montage alleine kostete noch einmal über 400€. Aber Plasteschaft war unmöglich zu bekommen weil der einzige Hersteller nicht liefern konnte, Edelstahl sowieso nicht, und Lochschaft in Holz zum Preis von 2 Bergaras, dann wäre noch das Mündungsgewinde extra gewesen! Übrigens sieht dle K95 mit Schalldämpfer nicht besser aus als die Bergara. Dann noch eine Kleinigkeit die viele vergessen: Mit einem Lochschaft kann man die K95 nur mit der ausgewählten Konfiguration, nur rechts oder links schiessen, die Bergara kann man ohne Probleme beidseitig schiessen, sogar mit normalem Holzschaft und grossen Händen eckt man bei der Schaftbacke der K95 an wenn man sie die verkehrte Seite herum anbackt! Aber die Blaser K95 ist beileibe keine schlechte Waffe, sie ist sogar sehr gut, aber nicht unbedingt besser, da sie nicht unbedingt mehr bietet als die Bergara, eher sogar weniger!
Ganz Deiner Meinung, sicherlich ein Holzschaft ist ein Holzschaft und meine BBF Zoli und meine BF könnte ich mir mit Plasteschaft nicht vorstellen. Mein Repetierer ist auch mit einem Plasteschaft ausgerüstet. Die BA 13 liegt so gut im Anschlag, die musste ich einfach haben. Kurz und führig, Lochschaft, Kannelierten Lauf, Take Down, und Preiswert !!! Jetzt warte ich nur noch auf die Stahlschiene und dann wird sie mit Short Barrel Mun. eingeschossen.
MfG.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Naja, der Schaft hat ein Loch.
Für Viele ist ein Lochschaft aber ein Schaft mit einem ausgeprägten Pistolengriff. Und den hat sie nicht.
Das kann man sehen und bewerten wie man will. Ich persönlich komme mit dem Blaser-Lochschaft nicht klar.
Mit dem der Bergara schon. Da wäre es (mir) aber auch egal ob nun das Loch drin ist oder nicht.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Mal noch ne Frage, an alle die schon eine Contessa Schiene montiert haben. Mit wieviel Drehmoment werden die Schrauben angezogen?
MfG.
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Hat schon jemand Erfahrung mit der Innomount Multirail?

Ja, ich ;)
Hab sie seit etwa 3 Wochen auf meiner BA 13 TD in 308 im Einsatz und bin sehr zufrieden!
Die Schiene ist super verarbeitet - und das Beste ist, dass sie mit der Aufnahme meiner Blaser R8 kompatibel ist, ich kann also sowohl meine geliebte Blaser Montage ohne Nachjustage verwenden, als auch mit sämtlicher verfügbarer Optik meiner R8!
Mühsam war nur, die Contessa Schiene von meiner Bergara wieder runterzubekommen - trotz Backofen-Trick war das eine ganz schöne "Fuzzelei" ;)
Hab die Multirail selbstverständlich wieder mit Loctite gesichert und die Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen und gesichert!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
718
Oben