Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

S

Saulord

Guest
@ marchfelder, hab im Thread gesucht aber nicht gefunden welches Sierra Geschoss du verwendet hast. Magst du die Frage vielleicht beantworten? Danke und Grüsse :)
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Ja, meine Apex erzeugt auch Höhenfehler wenn sie am Vorderschaftende fest aufgelegt wird. Ab Mitte oder vollflächig auf dem Rucksack ist es kein Problem.
Da würde ich mir bzgl. Zweibein nicht allzuviel Hoffnung machen.

habe vor kurzem meine Bergara (.308, 41cm Lauf; Lochschaft; Hausken WD60XTRM; Dentler-Montage) um ein Zweibein aus der Buch ergänzt ("NcS USA").
Auf dem Stand hat es eher die Präzision gefördert.
Mit etwas Konzentration (ob mit oder ohne Zweibein) schafft meine Bergara Gruppen von <3cm. (Geco Express 165grs. (sehr gut), RWS Short-Barrel 165grs. (sehr gut, aber sündhaft teuer), Sako Hammerhead 180grs. (gut))

...Anfangs hatte ich übrigens auch "riesige Streukreise".
Nach einiger Übung, etwas Ausprobieren, Reflexion und Selbstkritik bin ich zum Schluss gekommen, dass die riesigen Streukreise wohl eher dem Schützen zuzurechnen sind...
das soll nicht heißen, dass die Berichte über die schlechte Präzision der Bergara falsch wären. Ich Zweifle nur daran, ob die Ursache (immer) gründlich erforscht wurde. (In diversen Testberichten (Presse) wurden meist auch erträgliche Präzisionswerte berichtet.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei der kurzen 308 , hast du deshalb den Vorteil des 8er Drall.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Da brauchst aber auch die passende Muni. Wenn du kein WL bist, schränkt das die Auswahl erheblich ein....oder?
MfG.
Ich schieße nur die Kugeln von der Stange. Lange suchen musste ich auch nicht, die (genauer: meine) Bergara ist da nicht so furchtbar wählerisch. Vielleicht war’s aber auch nur immenses Glück...

...wie bereits geschrieben, schiebe ich die Streukreise größtenteils auf mein Unvermögen. Meine Vermutung ist, dass ich mit der Umstellung von meinem vorherigen Repetierer nicht ganz klar gekommen bin; der (Loch-)Schaft der Bergara ist wohl nicht für 190+cm Schützen gemacht, vmtl auch etwas viel Mucken zu Beginn, etc..
Eine weitere (wenn auch wage) Vermutung meinerseits: die Bergara hat einen Hahn, weshalb der Zeitverzug zwischen Abdrücken und Zündung vielleicht länger ist, als an meiner Repetierbüchse. Evtl. bedarf es deshalb eines besonders ruhigen Händchens... (das mag aber auch Kaffeesatzleserei sein)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
299
Oben