Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Uiiii.....meinereiner ist auch nicht der ,,kürzeste" 191 cm, aber mir passt der LS sehr gut:unsure:
MfG.
Whoopsie! Da hat mich wohl der Verallgemeinerungstroll geritten. Oder einer von uns hat einen furchtbar unproportionalen Körperbau..
...Moment...mein Spiegel hat mir eben aber nochmals bestätigt, dass ich ganz prächtig aussehe..😂

Spaß bei Seite, ist vmtl auch nur Geschmacks-/Gewohnheitssache bzw. Übungssache. Ob der Schaft passt oder nicht kann man mittlerweile ja auch bei vielen Büchsenmacher selber prüfen, oder mal freundlich fragen, wenn man eine Bergara auf dem Stand entdeckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mit dem 8" Drall musst du dir weniger Sorgen um Geschossgewichte zu machen . Auch mit leichten Geschossen liefert er meist eine gute Präzision. Länger Drall und schwere Geschosse mögen sich halt nicht. Auch im Zeitalter von bleifreie Munition kommt der kurze Drall entgegen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Eine gewisse Adipositas erlaubt es auch bei 190cm, dass ein kurzer Hinterschaft passt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Eine weitere (wenn auch wage) Vermutung meinerseits: die Bergara hat einen Hahn, weshalb der Zeitverzug zwischen Abdrücken und Zündung vielleicht länger ist, als an meiner Repetierbüchse. Evtl. bedarf es deshalb eines besonders ruhigen Händchens... (das mag aber auch Kaffeesatzleserei sein)
Möglich ist das. Das lässt sich aber definitiv trainieren!
Ich hab lange Vorderlader geschossen, auch Steinschloss. Das übt in Sachen "im Ziel bleiben". Und hilft auch bei "schnelleren" Patronenwaffen dann zu besseren Trefferbildern.
Wie gesagt, bewusstes im-Ziel-bleiben und Nachhalten üben. Das kriegt man in den Griff.
Viel Erfolg!
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Habe mal wieder meine Kleine auf dem Schießstand auf 100m getestet.
image.jpg
3er Gruppe und nach Korrektur des Glases nochmal ein Kontrollschuss.
image.jpg
Ich denke es ist für meine Zwecke ausreichend ...

Horrido
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    956,8 KB · Aufrufe: 196
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Meine Bergara lief nach laaanger Suche nach der richtigen Munition mit der S&B SP mit 180 grs. sehr gut.
Ich habe sie damit genutzt und war sehr zufrieden.

Dann habe ich neulich beim zerlegen gemerkt, dass der Vorderschaft ungewöhnlich fest angedrückt werden muss, da er sonst nicht einrastet und fest hält.
Grund dafür war die Schraube "B" (siehe Benutzerhandbuch Seite 39), die sich offenbar gelöst hatte - kleine Madenschraube war nicht festgezogen.
Auf dem Stand hat sich dann gezeigt, dass sich der Vorderschaft nach dem Schuss sogar leicht löst und beim umhängen am Riemen, sogar ganz loslösen könnte - katastrophe!

Die Streukreise gingen durch das Spiel des Vorderschaft stark auf.
Grund wird das Schwingungsverhalten des Laufs sein, da er, je nach Position des wabbelnden Schafts, verschieden schwingt...

Ich hatte noch keine Gelegenheit die Schrauben so zu justieren, dass das Spiel weg ist,
da ich danach unbedingt zum Stand müsste, um die Treffpunktlage zu überprüfen.
Ich berichte gerne soabld das passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Habe mal wieder meine Kleine auf dem Schießstand auf 100m getestet.
Anhang anzeigen 84397
3er Gruppe und nach Korrektur des Glases nochmal ein Kontrollschuss.
Anhang anzeigen 84397
Ich denke es ist für meine Zwecke ausreichend ...

Horrido
Na ja noch besser, ich weiss nicht wie das gehen soll! Allerdings scheint mir die Lapua Mega etwas hart für den kurzen Lauf der Bergara. Ab 150 Meter geht die vieleicht nicht mehr auf. Wie sind deine Erfahrungen damit in dem kurzen Lauf?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Bis dato wurden Stücke (Rehwild) bis knapp 200m erfolgreich erlegt.

Die Kugel fällt beim einem Setup nach der gee ziemlich ab, ansonsten habe ich keine Probleme mit der Munition.

Auch wenn ich nen Widerladeschein habe weiß ich derzeit nicht wieso ich umsteigen soll.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
hat sich hier eigentlich mal einer die Mühe gemacht, die V0 seiner Bergara zu messen?
Ich habe das seit Längerem vor, bin in Ermangelung eines Messgeräts allerdings noch nicht dazu gekommen.

Evtl. würde es auch bei der Suche nach der richtigen Laborieren helfen und den zahlreichen "viel zu kurzer Lauf" Demagogen etwas Wind aus den Segeln nehmen...:)
 
S

Saulord

Guest
Ja das wäre interessant, bei Fabrik Labo um zu vergleichen was wirklich an V0 Sache ist aus dem kurzen Lauf und wie weit es weg ist von der Hersteller Angabe (die ja bestimmt aus einem längeren Lauf gemessen wird)... und evtl. gleich noch die gleiche Laborierung aus verschieden langen Läufen gemessen und Vergleiche bzgl. Lauflänge und V0 Verlust zu haben.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich verwende ja auch die Lapua Mega. Wenn ich es die Woche auf den Stand schaffe, werde ich mal die V0 mit meinem Labradar messen. Werde berichten.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Ja das wäre interessant, bei Fabrik Labo um zu vergleichen was wirklich an V0 Sache ist aus dem kurzen Lauf und wie weit es weg ist von der Hersteller Angabe (die ja bestimmt aus einem längeren Lauf gemessen wird)...

Solche Messungen gibt es im Netz zur Genüge…

…und evtl. gleich noch die gleiche Laborierung aus verschieden langen Läufen gemessen und Vergleiche bzgl. Lauflänge und V0 Verlust zu haben.

Da die gleiche Laborierung auch aus gleich langen Läufen nicht immer die gleiche v0 erbringt ist so ein Vergleich verschiedener Läufe nicht aussagekräftig.
 
S

Saulord

Guest
Ist klar, dass für genaue Aussagen auch genau die entsprechende Waffe mit der verwendeten Laborierung für die V0 Messung herangezogen werden muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
710
Oben