Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
So wieder was neues. Habe die Madenschraube nun soweit es geht reingedreht. Soweit es geht bedeutet, dass irgentwann der (Patent?) Schnapper nicht mehr zu geht. Aktuell geht er mit Schwung sofort zu und sonst drückt man noch ein wenig.
Ich hätte erwartet dass durch das stramme zudrücken die Gruppen schlechter werden...aber seht selbst:Bergaraschussbild4.jpg

Diesesmal wieder Einschiessbock. Ich lies diesesmal meinem Kumpel den Vortritt und er schoss die linke 4er Gruppe....nach Kontrolle der Scheibe und etwas Euphorie schoss ich die rechte dreier Gruppe...


Habe nun noch drei Murmeln von der Winchester...die jage ich morgen früh auf eine Scheibe (Hochsitz) und fahre dann zum Büma.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Sieht ordentlich aus - oder irre ich da?

....zumindest scheint die Vorderschaftbefestigung der 'springende' Punkt zu sein ;)
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Sieht ordentlich aus - oder irre ich da?

....zumindest scheint die Vorderschaftbefestigung der 'springende' Punkt zu sein ;)

Definitiv...mal sehen wie die 3 schuss vom hochsitz aussehen...

Aber verstandlich sind diese Gruppen fur mich nicht. Es scheint fast so als wenn mein Kumpel und ich die Waffe unterschiedlich eingezogen hätten...
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
So wieder was neues. Habe die Madenschraube nun soweit es geht reingedreht. Soweit es geht bedeutet, dass irgentwann der (Patent?) Schnapper nicht mehr zu geht. Aktuell geht er mit Schwung sofort zu und sonst drückt man noch ein wenig.
Ich hätte erwartet dass durch das stramme zudrücken die Gruppen schlechter werden...aber seht selbst:Anhang anzeigen 88441

Diesesmal wieder Einschiessbock. Ich lies diesesmal meinem Kumpel den Vortritt und er schoss die linke 4er Gruppe....nach Kontrolle der Scheibe und etwas Euphorie schoss ich die rechte dreier Gruppe...


Habe nun noch drei Murmeln von der Winchester...die jage ich morgen früh auf eine Scheibe (Hochsitz) und fahre dann zum Büma.
Sieht ordentlich aus - oder irre ich da?

....zumindest scheint die Vorderschaftbefestigung der 'springende' Punkt zu sein ;)
Wird schon. Würde mir Geco Tlm besorgen.
Wie sagte Opa immer: Bua in der Ruhe liegt die Kraft;)
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Muss wohl echt Glück haben mit meiner. Schießt 1a - jetzt sogar bleifrei mit 150gr. Hatte arge Bedenken, aber aufm stand Loch an Loch . Hatte einen Ausreißer, lag aber an mir. Einen Tag nach dem Einschießen dann auf 70m einen Frischlingskeiler erlegt 💪🏻
Eines muss ich jedoch zugeben, das Schießen mit meiner R8 geht einfacher ...
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Definitiv...mal sehen wie die 3 schuss vom hochsitz aussehen...

Aber verstandlich sind diese Gruppen fur mich nicht. Es scheint fast so als wenn mein Kumpel und ich die Waffe unterschiedlich eingezogen hätten...

Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass zwei verschiedene Schützen unterschiedliche Treffpunktlagen haben. Wichtig ist das Bild der Gruppe. Etwas irritierend ist der erste Schuss Deines Kumpels, der außerhalb des Restes liegt. Hier könnte man einen Setzschuss vermuten - das muss man aber überprüfen und schauen, ob wiederholt auftritt oder einmalig war.

Auch könnte der 3. Schuss von Dir auf den Schützen gehen - aber das wird sich nur durch Schießen weiterer Gruppen zeigen.

Vom Vorgehen her würde man beim Repetierer zu 5er Gruppen raten. Beim Kipplauf finde ich das überdenkenswert. Vlt. sind 3er Gruppen sinnvoller, davon aber dann ein paar mehr (an unterschiedlichen Tagen). 4-5 3er Gruppen sollten eine Tendenz zeigen, wohin die Reise geht.

....ich bin weiter gespannt!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Generell finde ich eine sensible Vorderschaftbefestigung schwierig. Wenn schon geringe Änderungen der Spannung Abweichungen bedeuten, ist auch temperaturabhängig eine Verlagerung denkbar. Da muss man dann auch mal schauen, ob im Sommer bei 30° und im Winter eine Veränderung zu verzeichnen ist.
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass zwei verschiedene Schützen unterschiedliche Treffpunktlagen haben. Wichtig ist das Bild der Gruppe. Etwas irritierend ist der erste Schuss Deines Kumpels, der außerhalb des Restes liegt. Hier könnte man einen Setzschuss vermuten - das muss man aber überprüfen und schauen, ob wiederholt auftritt oder einmalig war.

Auch könnte der 3. Schuss von Dir auf den Schützen gehen - aber das wird sich nur durch Schießen weiterer Gruppen zeigen.

Vom Vorgehen her würde man beim Repetierer zu 5er Gruppen raten. Beim Kipplauf finde ich das überdenkenswert. Vlt. sind 3er Gruppen sinnvoller, davon aber dann ein paar mehr (an unterschiedlichen Tagen). 4-5 3er Gruppen sollten eine Tendenz zeigen, wohin die Reise geht.

....ich bin weiter gespannt!
Generell finde ich eine sensible Vorderschaftbefestigung schwierig. Wenn schon geringe Änderungen der Spannung Abweichungen bedeuten, ist auch temperaturabhängig eine Verlagerung denkbar. Da muss man dann auch mal schauen, ob im Sommer bei 30° und im Winter eine Veränderung zu verzeichnen ist.

Ja die Schützen sind in der Tat ein Thema...der Kumpel zum ersten mal an der Waffe und ich vor einem Bock/Gestell was VOLLKOMMEN für Rechtsschützen ausgelegt ist...musste so halb in der Hocke schiessen..aber naja dafür denke ich ging es.

Ja ich finde es auch nicht witzig das ca.1 1/2 Schraubendrehungen für sowas verantwortlich sind...hatte den Vorderschaft vorhin in der Hand und überlege nun ob der sich auch noch setzt nach dem ersten Schuss...

Naja abwarten...ein neuer Lauf ist übrigens keine Alternative, da Bergara sowas ab Werk nicht liefert...habe mich da beim Büma schon schlau gemacht ;)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Ich denke nicht, dass ein anderer Lauf Besserung bringen würde. Andere Waffen von Bergara haben ja nicht diese Auffälligkeiten, soweit ich weiß. Die Qualität der Läufe soll sogar eine der besseren auf dem Markt sein.

1 1/2 Umdrehungen ist auch nicht wenig. Schwierig wäre, wenn schon eine 1/8 oder 1/4 Umdrehung massive Veränderungen bedeuten würden.

Gut ist und optimistisch stimmt mich, dass überhaupt ein Ansatz gefunden ist, der in die richtige Richtung geht. Damit kann man arbeiten....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass zwei verschiedene Schützen unterschiedliche Treffpunktlagen haben.

(y) Eigentlich ist es andersrum. Es wäre absolut ungewöhnlich, wenn 2 Schützen die gleiche Treffpunktlage hätten. Es macht ja schon einen Unterschied ob man mit oder ohne Jacke schießt. Deshalb ist es auch nicht so der Bringer seine Waffen vom Büma einschießen zu lassen.

So, ich muss jetzt aber ins Bett. Ich muss morgen sämtliche Kanzeln, Böcke und Leitern mit Neopren verkleiden. Da muss ich früh raus, kann dauern....
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Weils so schön hier rein passt, dass man auch mit höherpreisigen Waffen Einschiessprobleme haben kann, zitiere ich das mal hier.
Ein Kumpel letztens mit neuer R93 , Zeissrohr und jede Menge teurer Munition aufm 100m Stand, und ich mit meiner 60 Jahre alten BSA (290,-€) und einem frisch montierten (günstigem) Docter Glas aus dem Sonderangebot ....dazu noch S&B Mun (zum verbraten darf es etwas billiger sein😊).....nach 3 Schuss war ichmit Einschießen fertig und konnte mit weiteren 4 dann ein Kleeblatt schiessen. .....😁😁😁der gute Mann neben mir, welcher mich mit seinem Freund dem Büma-Meister noch Minuten vorher aufgezogen hatte (beruht auf Gegenseitigkeit ).....verlor nach dem zweiten Päckchen Mun dann die Kontenance weil der Streukreis (ich war schon am gröhlen 😂😂😂) nicht, aber absolut gar nicht. .....überhaupt niemohlsnet nää mit dem Preis seiner Waffe korelierte......deswegen ist das Ergebnis entscheidend und nicht die Aura und die Mystik der Ausrüstung. .....mEa wird darum zuviel Aufhebens gemacht !
Wenn das Wild sauber und schmerzlos erlegt wurde, ist ihm egal welcher Hokuspokus vorher um Waffe und Munition gemacht wurde. ......!!!
Grüße +WMH Olli

@Stick: Schön dass du nun Fortschritte machst und das Problem eingrenzen kannst. Ich denke der Vorderschaft hat noch etwas Aufmerksamkeit verdient. In der Bedienungsanleitung steht was dazu, gibt's auch online: KLICK BA13 Manual
Die ist aber grottig übersetzt! Ich hab mich an der englischsprachigen orientiert, die ist aber auch schwer verständlich und ich glaube das liegt nicht an meinen Englischsprachkenntnissen.
BA13.png
Kurz gesagt ist der Gewindebolzen mit der Sicherungsmadenschraube (B) dazu da, das axiale Spiel (in Laufrichtung) einzustellen. Die mit Mutter (A) dient dazu um den Punkt an dem der Schnäpper einrastet zu definieren. Ich meine beides sollte ohne Spiel, aber auf keinen Fall zu stramm gehen.

Zu deinem letzten Schussbild: Es fällt positiverweise wieder auf, dass die beiden ersten Schüsse relativ gut beieinander liegen.

Die rechte Gruppe repräsentiert in etwa die Schussleistung meiner BA13. Die ersten beiden nah beieinander (vielleicht eine Spur enger als deine) und der dritte dann schon etwas abseits der ersten beiden, aber noch im Rahmen. Gut wäre generell ein Maßstab auf der Anschussscheibe.
Wenn das jetzt mit etwas Vorderschaftanpassung laufend reproduzierbar wird, kannst du meines Erachtens zufrieden sein.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
510
Oben