Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Hab nen A-TEC 150 hz mit nem NeoprenSchutz montiert, da sieht man durch die 50er Optik (auf ner Recknagelmontage) am unteren Rand den Dämpfer wenn man durch die Optik schaut. Stört mich nicht, wollte es nurerwähnen.
bei ner 56er Optik wäre es aber ausgeprägter (oder das Glas müsste höher was auch blöd wäre)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Kurze Info zu meiner ba13 takedown im Kaliber 222.
(Mit Contessa Rail)

Vor einen Seiten war ja Mal die Frage nach passender Munition akutell.

PPU TM fliegen auf ein 2€ Stück
Rws Matchjagd Loch an Loch
(Sind aber vielleicht suboptimal für die Jagd)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Die Frage nach einem leichteren Glas ist sicher eher suboptimal mit einem 56er beantwortet ;)

Wirklich sehr angenehm sind die 1,5-6er und die 3-9x50er. Das gefällt mir von Handling am allerbesten auf der Bergara. Und sie lässt sich damit komfortabel schießen.
Noch leichter (wie z.B. eine K95) fühlt sich dann für mich schon wieder fast nach Spielzeug an.

Hatte auch mal ein Minox 2-10x50 drauf, das ist schon nicht mehr wirklich leicht, finde ich.
Obwohl an sich von der Vergrößerung gut für alle Fälle, auch das Zeiss 2-12.
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Moin,
Wollt mich nochmal zu Wort melden.
Habe mit der Bergara im September noch einen Bock erlegen können...hinters Blatt 70m flucht entwertung ok.
Geschossen mit der winchester powerpoint 180gr.
Zwischenzeitlich hat sich auch Bergara aus dem Urlaub zurück gemeldet und mir mitgeteilt, das meine Waffe im Werk einen Streukreis von 0.66MOA (19mm) hatte.Geschossen mit Geco TM 170gr.
Gegen das klemmen der Hülsen sollte ich mal putzen...allgemein riet man mir alles zu begutachten und zu putzen.

Da nun die Packung winchester dem Ende entgegen ging wurde es Zeit fur was neues und die Reinigung...zur Erinnerung: die Waffe hat ca. 170 schuss durch.
Also mit Robla solo gereinigt und auf zum Büma was in 150gr kaufen...leider gab es nix was mir gefiel und so kaufte ich 34 schuss Hornady SST 150gr. von einem Kumpel.

Doch leider kam nun wieder das Problem mit den klemmenden Hülsen zu Tage :(...

Also wieder alles demontiert und das Patronenlager poliert....danach konnte ich auch die S&B Match verschiessen (vorher konnte man die Hülsen nur mit roher Gewalt entfernen).

Nun wieder die SST probiert und festgestellt, dass diese wohl nicht gut fliegen...dann wieder zum Büma und das das gekauft was schon in Spanien funktionierte und hier auch schon empfohlen wurde: Geco TM 170gr.

Verschossen vom immernoch windanfälligen Hochsitz konnte ich ganz passable Ergebnisse erzielen ( ca.40mm)
Nach dem Verstellen vom ZF habe ich mir dann nochmal besonders viel Mühe gegeben und denke damit kann man arbeiten.
Mal sehen wie es mit den Fluchten und Entwertung etc. ausschaut .
 

Anhänge

  • 20191014_153517.jpg
    20191014_153517.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Kannst ja mal noch die Geco Plus probieren... Mit der war ich von der Wirkung her in meiner bleihaltigen Zeit recht zufrieden!
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Moin,
Wollt mich nochmal zu Wort melden.
Habe mit der Bergara im September noch einen Bock erlegen können...hinters Blatt 70m flucht entwertung ok.
Geschossen mit der winchester powerpoint 180gr.
Zwischenzeitlich hat sich auch Bergara aus dem Urlaub zurück gemeldet und mir mitgeteilt, das meine Waffe im Werk einen Streukreis von 0.66MOA (19mm) hatte.Geschossen mit Geco TM 170gr.
Gegen das klemmen der Hülsen sollte ich mal putzen...allgemein riet man mir alles zu begutachten und zu putzen.

Da nun die Packung winchester dem Ende entgegen ging wurde es Zeit fur was neues und die Reinigung...zur Erinnerung: die Waffe hat ca. 170 schuss durch.
Also mit Robla solo gereinigt und auf zum Büma was in 150gr kaufen...leider gab es nix was mir gefiel und so kaufte ich 34 schuss Hornady SST 150gr. von einem Kumpel.

Doch leider kam nun wieder das Problem mit den klemmenden Hülsen zu Tage :(...

Also wieder alles demontiert und das Patronenlager poliert....danach konnte ich auch die S&B Match verschiessen (vorher konnte man die Hülsen nur mit roher Gewalt entfernen).

Nun wieder die SST probiert und festgestellt, dass diese wohl nicht gut fliegen...dann wieder zum Büma und das das gekauft was schon in Spanien funktionierte und hier auch schon empfohlen wurde: Geco TM 170gr.

Verschossen vom immernoch windanfälligen Hochsitz konnte ich ganz passable Ergebnisse erzielen ( ca.40mm)
Nach dem Verstellen vom ZF habe ich mir dann nochmal besonders viel Mühe gegeben und denke damit kann man arbeiten.
Mal sehen wie es mit den Fluchten und Entwertung etc. ausschaut .

Nach meiner Erfahrung ist die Geco Express noch besser bei der Präzision, als die TM (nicht nur bei der Bergara). Geco Plus habe ich nicht ausprobiert.
 
Registriert
12 Jul 2010
Beiträge
39
Hallo und guten Morgen,
also vorab, ich habe ebenfalls vor mir eine Bergara BA 13 td zu zulegen. Jetzt steh ich aber vor der Entscheidung, welche Lauflänge es werden soll.
Ich habe alle 86 Seiten von diesem Thread durchgelesen und auch die anderen, in der das Thema behandelt wurde. Aber so ganz schlau bin ich noch nicht draus geworden. Die Eckdaten wären, Kaliber .308, Lochschaft, vermutlich Stainless-Lauf. Da ich aus dem Saarland komme, ist bleifrei vorgeschrieben, ich bin kein Wiederlader und deswegen auf Fabrikmunition angewiesen (in meinen anderen Waffen benutze ich in der Regel Skadi HDB oder HDBoH). Schalldämpfer ist beabsichtigt, wenn sie wieder genehmigt werden.
So und nun die Frage nach der Lauflänge, mir erschließen sich die Vor- bzw. Nachteile der Unterschiedlichen Lauflängen bzw. Dralls nicht so richtig, auch bedingt, dass ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe. Tatsache ist, dass ich auf bleifrei und Fabrikmunition angewiesen bin. Bietet sich dann hier eher der 20" Lauf mit 1/12 Drall oder 16,5" Lauf mit 1/8 Drall an? Oder könnte mir vielleicht bitte jemand die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten aufzeigen?
Anwendungsgebiet ist die Jagd, Entfernungen bis 150 m, wobei sich in der Regel alles bis 100 m abspielt. Jagdbares Wild ist wie üblich, Dachs, Fuchs, Reh, Schwarzwild, etc..

Im Voraus schon mal vielen Dank!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
275
Oben