Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Wahrscheinlich.
Ich war gestern mit @Rhyfelder 100, 200 und 250m schießen.
Ob die gleiche Kugel jetzt auf 250m 3cm tiefer aus dem 42er Lauf, als aus dem 51er Lauf ankommt, ist meiner Meinung nach vernachlässigbar...
Ebenfalls die max. 20- 30 m/s V0 Unterschied.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Echt, ich mag diese Diskussionen wieder den Modetrend nicht mehr führen.
Jeder darf sich meinetwegen auch wieder wie in den 80ern die Schultern mit Schulterpolstern ausstopfen. :p

Ich kann rechnen. Mehr muss ich dazu auch gar nicht.
Gerade in Zeiten von Bleifrei, wo es einfach eine Untergrenze der Geschwindigkeit fürs sinnvolle Ansprechen gibt, kann ich dazu nur den Kopf schütteln.

Von wirklich geeigneten Pulvern für diese Stummelchen will ich gar nicht reden. Wie gesagt, ich bin in der Lage die relevanten Programme zu bedienen und tue das auch schon seit mehr als nur ein paar Tagen.
Den Lauf auf Krawall-Länge (Mündungsgasdruck) abschneiden und dann einen SD dran schrauben, großes Kino! :geek:
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Echt, ich mag diese Diskussionen wieder den Modetrend nicht mehr führen.
Jeder darf sich meinetwegen auch wieder wie in den 80ern die Schultern mit Schulterpolstern ausstopfen. :p

Ich kann rechnen. Mehr muss ich dazu auch gar nicht.
Gerade in Zeiten von Bleifrei, wo es einfach eine Untergrenze der Geschwindigkeit fürs sinnvolle Ansprechen gibt, kann ich dazu nur den Kopf schütteln.

Von wirklich geeigneten Pulvern für diese Stummelchen will ich gar nicht reden. Wie gesagt, ich bin in der Lage die relevanten Programme zu bedienen und tue das auch schon seit mehr als nur ein paar Tagen.
Den Lauf auf Krawall-Länge (Mündungsgasdruck) abschneiden und dann einen SD dran schrauben, großes Kino! :geek:
Alles gut :)(y)
Und wir gehen einfach weiterhin auf < 200m mit unseren 42cm Stümmelchen jagen und wundern uns, dass das Wild umfliegt und verendet (und das mit den bleifreien Deformierern ziemlich gut und schnell).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Wenn Du den Stummel dann mal hast könntest Du dann bitte mal messen wie viel Platz von der Mündung bis zum Vorderschaft ist?
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
1585486425150.png

sind 11 cm
Bei der kurzen .308 mit 42 cm Lauf

Den Vorderschaft bzw. das Plastik kann man aber ohne Probleme als Beispiel 2 cm kürzen
Beispiel:

1585486535730.png

Sieht dann ohne Schalldämpfer nicht mehr so schön aus, aber wer was schönes sucht kauft eh ne K95 oder K5 :) Von daher kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wenn Du den Stummel dann mal hast könntest Du dann bitte mal messen wie viel Platz von der Mündung bis zum Vorderschaft ist?
.., da gehen sich einige OB-SD (Hausken, Stalon) aus. Bei der kurzen Gesamtlänge würde ich sowieso zum FB-SD tendieren. Bessere Dämpfung weniger Rückschlag.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Hui, Ihr seid aber schnell! :oops::giggle:(y)

Das bedeutet aber dann dass viele gängige Schalldämpfer auf die kurze Version gar nicht draufpassen?
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
stalon w110 passt als beispiel nicht da er 13 cm über den Lauf geht.

Hausken 184 xtrm geht 8,5 cm über den Lauf passt auch

Der hier passt als Beispiel:
http://xn--jagdschalldmpfer-5nb.com...ewb-schalldaempfer-sonic-kurz-overbarrel-p-74

Der hier geht 10 cm über den Lauf das müsste man probieren ob es passt:
http://xn--jagdschalldmpfer-5nb.com...erde-ewb-schalldaempfer-sonic-overbarrel-p-88

Gibt doch jede menge was ab Werk passt
Irgentwie öffnet die Seite nicht richtig, man sieht keine Preise für die SD's.
MfG.
 
Registriert
10 Jun 2012
Beiträge
19
Schönen guten Abend allerseits und Waidmannsheil uch allen zur Bockjagd!

Trage mich mit dem Gedanken, eine Bergara Kipplauf in 308 Win, Lauflänge 50 cm anzuschaffen und interessiere mich dafür, welche Präzision ich wohl erwarten kann. Verwenden würde ich mit der Spanierin den Hausken JD224.

Ich bin Wiederlader und meine Standard (super) Ladung für die Tikka varmint besteht aus 165 gr Sierra Gameking über 42 gr N 140. Die zweite Frage (als Nebensache) geht auch hinsichtlich eventueller guter Ladungen für die schlanke Spanierin.

Habe das Forum bereits durchsucht und auch alles gegoogelt was es gab. So recht schlau bin ich noch nicht geworden. Mir ist aber aufgefallen, dass einige ‚Tester‘ auf YouTube das Ding total oben, dann irgendwelche Murmeln ausprobieren und dann tatsächlich vor unterirdischen Schussbildern stehen, die sie dann irgendwie wegloben…

Wer also hat Erfahrungen?

Besten Dank Euch allen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
565
Oben