Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Da wir jetzt erfahren haben, dass der erste Schuss immer passt kann man sowas inzwischen eher ausschließen. Wäre die Mündung durch einen Sturz verhunzt, dann würde die Waffe allgemein streuen, aber nicht der erste Schuss sitzen.
Du hast meinen diesbezüglichen Beitrag entweder nur oberflächlich gelesen oder nicht verstanden.
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Mach die Mutter unter dem Schnäpper minimal lockerer und es funktioniert.
Denke dass hier eine Verpannung vorliegt. Hatte ähnliches Problem, natürlich nicht so extrem. Bei mir kann auch seit der Lockerung, der Vordenschaft ganz minimal hin und hergeschoben (nach link und rechts) werden (ca. 2mm).
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Ich habe mit meiner Ba13 TD (auch stainless, aber langer Lauf) auch schon einmal zwischendurch Maleste gehabt. Erst gute Leistung mit S&B, dann auf einmal streute das Teil. Letztendlich hatte ich ein Munitiobslos, was gar nicht passte. Die nächsten waren dann wieder in Ordnung.

Das ist zwar nicht zielführend für das Problem hier, aber weil ich auf Fehlersuche war, habe ich auch alles Schritt für Schritt abgeklappert - ohne Vorderschaft geschossen, streng Auflagepunkt gleich gehalten, anderes ZF montiert, Montage kontrolliert. Das war sehr nervig und auch zeitraubend. Blöd war, dass ich 3 Packungen des miesen Muni-Loses hatte und vorher damit immer gute Ergebnisse hatte - also war das die abwegigste Variante.

Ich habe dann auch mit einem wieder funktionierenden Los Patronen - weil ich unsicher war - einige Versuche unternommen, um Fehler an der Waffe auzuschließen. Also wild den Auflagepunkt variiert, Vorderschaft ab und wieder drauf, sauberer Lauf, nicht sauber, harte und weiche Auflage vorne. Ergebnis war dann stets, dass die ersten beiden Schüsse beieinander lagen (oder sich gar berührten) und der dritte dann 2-3cm weiter raus. Harte Auflage vorne ohne dämpfende Unterlage ergab dann aber einen Hochschuss von 2-3cm.

Einmal richtig heiß schießen habe ich auch durch - letztendlich hilft nur Probieren, leider ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Habt ihr euere Schienen voll verklebt?
Also auch den Bereich der vorne über den Lauf geht und wo gar keine Schrauben mehr sind?
 
Registriert
3 Jul 2009
Beiträge
33
Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer BA13, allerdings noch mit der Alu Schiene. Welche alternativen Schienen könnt Ihr empfehlen?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer BA13, allerdings noch mit der Alu Schiene. Welche alternativen Schienen könnt Ihr empfehlen?
Ist kein Alu sondern Zinkdruckguss, daher gehört die weg.

Die verfügbaren Stahlschienen sind alle gut.
Contessa oder innogun schenken sich eigentlich nichts.
Innogun ist nach meiner Erfahrung leichter und schneller erhältlich, aber geringfügig teurer.
Wenn du noch Blaser Waffen besitzt ist vielleicht auch die Multirail von innogun, die mit Blaser Sattelmontage kompatibel ist, eine Überlegung wert.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Die Dentler Montage nicht zu vergessen, die es erlaubt verschiedene Zielfernrohre zu montieren. Ich habe alle meine Waffen auf Dentler Montagen umgestellt. Somit kann ich problemlos z.b. ein leichtes Pirschglas gegen ein grosses Ansitzglas tauschen oder aber z.b. ein normales Rotpunktvisier montieren. Und das immer ohne Treffpunktverlagerungen oder neues einschiessen. Aber Pikantinny Montagen sind billiger und funktionieren auch Sehr gut, vorausgesetzt man hat nicht vor, öfters die Optik zu wechseln! Da muss jeder selbst entscheiden womit er glücklich wird!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich auch. (Bisher). Nur frage ich mich immer mehr ob sich Bergara nicht was dabei gedacht hat, und der vordere Teil besser lose bliebe. Zwecks besserem/freierem Schwingungsverhalten?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Bei mir läuft die Verklebung vorne aus. Habe wirklich nur dünn Kleber drauf - so wie es sein soll.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Habt ihr euere Schienen voll verklebt?
Also auch den Bereich der vorne über den Lauf geht und wo gar keine Schrauben mehr sind?
Also ich hab das nicht gemacht bei meiner innogun Schiene. Hab es zunächst nicht gemacht weil ich vermute dass es Kacke aussieht und ich es bei Problemen auch noch nachträglich unterfüllen könnte.
Hab keine Probleme und es daher so gelassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich frage mich auch weil ich auch ein bisschen ein Problem habe.
Zuerst war die Vorderschaftbefestigung, die Einstellschrauben lose. Habe das dann eingestellt.
Schieße ich jetzt 3x schnell ohne Pause > 2€ Stück.
3 x langsam mit Pause dazwischen. 60-70mm...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Man kann ja dünn verkleben und vorne halt klein wenig mehr. Was zuviel ist, drückt sich raus. Besser als ein Spalt, der nur ein Drecksammler ist.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Aber meinst Du echt, der eine Zentimeter an dieser dicken Stelle des Laufes macht dieses Problem aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
639
Oben