Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Das vermute ich auch. Wenn ich einen Yugo Koral kaufe erwarte ich auch keinen BMW. Die Erwartungshaltung an ein billiges Produkt ist generell eine andere.




Ich kenne eine ganze handvoll (Oder eher mehr als zwei intakte Hände) DB Benutzer und so einen Unsinn höre ich zum ersten mal :LOL:
Ich selbst nutze keine Kombinierten Waffen kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber in einem anderen Forum hat das einer erzählt das er das so praktiziert. Und auch vom ein oder anderen DB Nutzer auf Drückjagden so gehört. Haben die mich angelogen, das kombinierte Waffen mit verlöteten Läufen klettern willst aber nicht bestreiten? Und die aller meisten Schätzchen kosten ein vielfaches einer BA 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich selbst nutze keine Kombinierten Waffen kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber in einem anderen Forum hat das einer erzählt das er das so praktiziert. Und auch vom ein oder anderen DB Nutzer auf Drückjagden so gehört. Haben die mich angelogen, das kombinierte Waffen mit verlöteten Läufen klettern willst aber nicht bestreiten? Und die aller meisten Schätzchen kosten ein vielfaches einer BA 13

Sachen gibts.
Weder habe ich das irgendwo bestritten, noch will ich das. Darum ging es auch nicht. Und sicher kostet sowas mehr als dieses üble Bergara Teil. Fast alles kostet mehr.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Sachen gibts.
Weder habe ich das irgendwo bestritten, noch will ich das. Darum ging es auch nicht. Und sicher kostet sowas mehr als dieses üble Bergara Teil. Fast alles kostet mehr.
Was ist so übel daran? Ich hab jetzt ca 100 Schuss durch, bei meiner klettert nix 5 Schuss in Folge geben ein 15-20mm Loch auf 100m. Wenn ihr einziger Fehler ist billig/preiswert zu sein dann bitte!

Oder hast du andere Erfahrungen damit gemacht?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Ihr habt null Abweichung der Treffpunktlage mit der Bergara bei 5 Schuss direkt in Folge?

....das will ich auch haben ;)
Wie fest sitzt denn der Vorderschaft?
 
Registriert
10 Feb 2017
Beiträge
18
Hallo, habe eine BA13 in 308 mit kurzen Lauf. Welche Munition könnt ihr empfehlen für möglichst wenig Geschossabfall?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Vielleicht noch mal kurz zum Abschluss. Ich habe mich nun von der Bergara TD13 endgültig getrennt. Mit keiner Waffe, und ich habe einige geführt, hatte ich solche Probleme. Meine Bergara hat niemand schließlich zum schießen gebracht. Das muss nicht gegen das Modell an sich sprechen und hat auch garantiert überhaupt nichts mit dem Preis zu tun. Billig ist nicht schlecht und teuer nicht unbedingt gut! Eine Jagdwaffe muss zuverlässig drei Schuss hintereinander auf 100 Meter auf einen Bierdeckel bringen. Macht sie das nicht, taugt sie nicht, egal wie billig oder teuer sie ist. Eine Blaser R8 ist vom reinen Materialwert auch billig und schießt trotzdem. Mir gefiel an der Bergara ursprünglich das Konzept und die Führigkeit - unabhängig vom Preis. Wenn meine Waffe nun nicht einzuschiessen ist - warum auch immer - dann ist das so und sie scheidet für mich als Jagdwaffe künftig aus. Ich hatte ein attraktives Angebot die Bergara Waffe gegen einen neuen Tikka Repetierer Linkssystem zu tauschen und somit hat sich der Ärger für mich nun erledigt. Jetzt steht wieder die Jagd im Fokus und nicht Waffenprobleme. Übrigens habe ich auch eine DB und die schießt zuverlässig und reproduzierbar Präzise und ich musste dafür noch nie den zweiten Schuss in den Dreck setzen - alles Quatsch...
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Vielleicht noch mal kurz zum Abschluss. Ich habe mich nun von der Bergara TD13 endgültig getrennt. Mit keiner Waffe, und ich habe einige geführt, hatte ich solche Probleme. Meine Bergara hat niemand schließlich zum schießen gebracht. Das muss nicht gegen das Modell an sich sprechen und hat auch garantiert überhaupt nichts mit dem Preis zu tun. Billig ist nicht schlecht und teuer nicht unbedingt gut! Eine Jagdwaffe muss zuverlässig drei Schuss hintereinander auf 100 Meter auf einen Bierdeckel bringen. Macht sie das nicht, taugt sie nicht, egal wie billig oder teuer sie ist. Eine Blaser R8 ist vom reinen Materialwert auch billig und schießt trotzdem. Mir gefiel an der Bergara ursprünglich das Konzept und die Führigkeit - unabhängig vom Preis. Wenn meine Waffe nun nicht einzuschiessen ist - warum auch immer - dann ist das so und sie scheidet für mich als Jagdwaffe künftig aus. Ich hatte ein attraktives Angebot die Bergara Waffe gegen einen neuen Tikka Repetierer Linkssystem zu tauschen und somit hat sich der Ärger für mich nun erledigt. Jetzt steht wieder die Jagd im Fokus und nicht Waffenprobleme. Übrigens habe ich auch eine DB und die schießt zuverlässig und reproduzierbar Präzise und ich musste dafür noch nie den zweiten Schuss in den Dreck setzen - alles Quatsch...
Wenns nicht funktioniert weg damit!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Ihr habt null Abweichung der Treffpunktlage

Was meinst du mit Null Abweichung? Da ich nicht aus einem Schießgestell schieße, ergeben sich Streukreise auf der Scheibe. Ich schieße jeweils 5er Gruppen und danach wird der Lauf wieder mit Druckluft runtergekühlt. Meine Waffe in 222rem und 51cm/ 14 Zoll Drall und Stalon Schalldämpfer hält so im Schnitt einen Streukreis von 25 mm und kleiner, mit RWS TMS 50gr .

Also alles mehr als im grünen Bereich.

@Vulpes
Natürlich kann es bei jedem Hersteller Waffen geben, die aus irgendwelchen Gründen, nicht oder mit nur verhältnismäßig großem Aufwand zum schießen zu bringen sind. Da hab ich schon einige verzweifelte auf dem Schießstand und beim Büxner gesehen. Auch Blaser und Co. ist davor nicht gefeitht. Das ist aber in der Regel nicht symptomatisch für eine Marke oder Modellreihe.
In deinem Fall wäre mein Vertrauen in die Waffe auch geschwunden und ich hätte mich ebenfalls getrennt. Egal ob Bergara, Heym, Blaser, ...... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Totto: danke für die Rückmeldung! Hatte auch mal eine in .222 - da konnte ich das auch. Die .308 wird aber schneller warm und da komme ich nicht auf 5 Schuss hintereinander. Jagdlichen langen mit meine 2-3 Schuss in Folge - keine Frage.

Nur zum Üben auf dem Stand ist das nix, zumal ich mit dem Fox ein nicht ganz so günstiges Geschoss schieße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Bei der BA13 treten aber diverse Probleme doch sehr gehäuft auf im Vergleich zu anderen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Totto: danke für die Rückmeldung! Hatte auch mal eine in .222 - da konnte ich das auch. Die .308 wird aber schneller warm und da komme ich nicht auf 5 Schuss hintereinander. Jagdlichen langen mit meine 2-3 Schuss in Folge - keine Frage.

Nur zum Üben auf dem Stand ist das nix, zumal ich mit dem Fox ein nicht ganz so günstiges Geschoss schieße.

Ich kann natürlich zur BA 13 in 308 nichts beitragen. Bei meiner BA 13 in 222rem passt es. Um Schussgruppen ohne gelegentlichen Ausreißer (der aber absoulut im grünen Bereich liegt) auszuschließen müßte ich micht noch mehr an den Abzug gewöhnen. Der bricht Gott sei Dank "wie Glas", doch das Abzugsgewicht liegt fühlbar über dem meiner anderen Waffen. Das ist dann auf dem Stand schon gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls für mich. Auf der Jagd merke ich das nicht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Bei der BA13 treten aber diverse Probleme doch sehr gehäuft auf im Vergleich zu anderen.

Ja? Ich lese hier genau wie in anderen Threads auch, von unzufriedenen und zufriedenen Nutzern. Die meisten Probleme scheinen dabei ursächlich in der werksseitigen Picaschiene zu verorten sein. Die, die diese getauscht haben scheinen zufrieden. So scheint es mir.

Ich hoffe ich werde nicht irgendwann mal negative Sachen berichten müssen. Für meinen ihr zugedachten, ganz speziellen Einsatzzweck passt sie genau. Ich hätte sie zwar gerne in 223 mit 1:8 oder 1:10 Drall gehabt, aber darüber bin ich jetzt hinweg. Das ich da keine K95 oder K3 in Händen halte, war mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
579
Oben