Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
# Naturmensch Hattest du schon mal ne Bergara KLB in der Hand?Mit 50 oder 56 Glas, langer Lauf und SD drann ist das Teil alles andere als leicht.Ich war überrascht wie schwer und Kopflastig die war.
Der Plastikschaft wiegt ja nix,System,Lauf,Glas, Sd alles drückt nach vorn unten.evtl kann man die aber durch Schaftfüllung etwas ausbalancieren.[/QUOTE]
(y) geeenau, in dem man das Gewicht des SD's mit Stahl oder Bleikugel'n im Hinterschaft ausgleicht. Dann passt es, allerdings, leicht ist anders:sneaky:
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
So bei mir ist auch eine schwarze TD eingezogen kurzlauf in. 308. Dazu ERA sob3 mit schnellverschluss, werde das 1,7 -10 x42 z6i montieren. Montage auf die Schiene wird wohl MaK werden. Lochschaft liegt super.
Bei einer Bix'n in der Preisklasse, kann man nichts verkehrt machen(y)
Allzeit Waidmannsheil 📯 mit der Bergara.
MfG.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
191
So Bestellung ist raus.
Wird jetzt eine brünierte 20" in 308.
Schiene wird getauscht, Abzug überarbeitet und Testmunition wird besorgt.
Gebe zwei Waffen dafür sozusagen "in Zahlung".
Als Glas wird es wohl ein Noblex NZ6, Optika6 oder Delta. Da warte ich noch auf die
entsprechenden Preise.
Dämpfer kommt vermutlich noch ein A-Tec oder Nielsen dazu.

Leider liegt die Lieferzeit seitens Leader bei min. 8 Wochen :cry: :sad:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
So Bestellung ist raus.
Wird jetzt eine brünierte 20" in 308.
Schiene wird getauscht, Abzug überarbeitet und Testmunition wird besorgt.
Gebe zwei Waffen dafür sozusagen "in Zahlung".
Als Glas wird es wohl ein Noblex NZ6, Optika6 oder Delta. Da warte ich noch auf die
entsprechenden Preise.
Dämpfer kommt vermutlich noch ein A-Tec oder Nielsen dazu.

Leider liegt die Lieferzeit seitens Leader bei min. 8 Wochen :cry: :sad:
Gibt doch noch andere Händler, die die Waffe vorrätig haben. Einfach Suchmaschiene ,,anschmeißen":cool:
MfG.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
191
Das ist mir durchaus bewusst ;)
Aber da ich gerne meinen Büma unterstütze und auch einen
guten Deal mit ihm verhandelt habe muss ich nun leider warte,
da er eben über Leader bezieht.

Aber wie heißt es so schön - Vorfreude ist die schönste Freude.
Während der Wartezeit darf die SR30 wieder mit
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Nun ist sie endlich da - die neue Bergara BA 13 TD. Mit Lochschaft, im Kaliber .243 Win.
Schiene gewechselt und geklebt, mit Ringen ein Zeiss Conquest 3-12x56/ LA 60 montiert und ab auf den Schießstand.
Nach vier Schuß alles erledigt. Out of the Box die letzten drei Schuß 15mm!
Mit Werksmunition Geco Tlm 6,8gr.

Anschusßcheibe Bergara.jpg




Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Der Abzug war wider Erwartens recht gut. Mein Büxner hat den noch etwas "optimiert" und jetzt steht er für mich absolut trocken, kein Spiel oder Vorweg und bricht glasklar.
Das Schußbild habe ich selbst geschossen, Distanz 100m und nur den Vorderschaft auf einen Sandsack aufgelegt.
Schalldämpfer (Hauskens) ist bestellt, scheint aber noch etwas zu dauern.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Hhmmm. Also ich würde an eine leichte Kipplaufbüchse ja auch kein 56-er Glas schrauben. Für den Verwendungszweck dieser Waffe würde maximal ein schönes, leichtes 42-er sicher besser passen
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Hatte an meiner BA13 auch ein 56. Passt optisch. Leicht ist sie eh nicht, und schön auch nicht. Geht mit SD, Cordura-Riemen und Lochschaft eher Richtung tactical denn elegant.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Die Bergara ist nicht leicht, ich war erstaunt wie kopflastig die mit dem Lochschaft ist. Da macht auch ein 56 Glas nix mehr aus

Ob du ein 42-er, oder 56-er drauf hast ist ein grosser Unterschied. Und ein Lochschaft mag zwar „cool“ sein, würde ich aus praktischer Sicht aber trotzdem nicht nehmen. Ich habe den probiert, finde ihn aber zumindest für meine anatomischen Verhältnisse nicht gut.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
ich war beim ersten "Kontakt" auch ziemlich überrascht wie schwer die kleine ist.
Bei meiner Anatomie passt der Lochschaft sehr gut, bin aber auch nicht sehr groß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
685
Oben