Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Eigentlich verstehe ich nicht warum die 6,5 x 57 R so speziell sein soll? Die 308 liefert das selbe und noch mehr. Von 7,1-13 Gramm Geschosse für Rehwild bis Rotwild. Was kann da die 6,5 besser? Ausser dass sie einen langen Lauf braucht um Leistung zu bringen und dass sie sehr teuer sind! Wenn ich die Preise für die 6,5 x 57R sehe, na ja da vergeht mir der Appetit! Ich verwende jetzt schon länger die 308 in der Bergara mit 42“ Lauf, und ich bin sehr zufrieden damit. Sogar ein Rehbock auf 275 Meter geht, siehe mein Avatar.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wenn es um rationelle Gründe geht brauche ich kein zusätzliches Gewehr.
Da zählt das "Haben wollen".
Das kommt bei der .308 nicht mehr auf. Da hab und hatte ich schon zu viele.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Eigentlich verstehe ich nicht warum die 6,5 x 57 R so speziell sein soll? Die 308 liefert das selbe und noch mehr. Von 7,1-13 Gramm Geschosse für Rehwild bis Rotwild. Was kann da die 6,5 besser? Ausser dass sie einen langen Lauf braucht um Leistung zu bringen und dass sie sehr teuer sind! Wenn ich die Preise für die 6,5 x 57R sehe, na ja da vergeht mir der Appetit! Ich verwende jetzt schon länger die 308 in der Bergara mit 42“ Lauf, und ich bin sehr zufrieden damit. Sogar ein Rehbock auf 275 Meter geht, siehe mein Avatar.

Die 308Win in einer Kipplaufbüchse ist der Untergang der deutschen Waidheiligkeit, weil es doch keine "R" Patrone ist.
Dazu kommt noch das es kein metrisches Kaliber und böses Amizeug ist . 😄

Die gleiche Bergarakonfiguration wie du habe ich auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die 308Win in einer Kipplaufbüchse ist der Untergang der deutschen Waidheiligkeit, weil es doch keine "R" Patrone ist.
Dazu kommt noch das es kein metrisches Kaliber und böses Amizeug ist . 😄

Die gleiche Bergarakonfiguration wie du habe ich auch.

Ja stimmt, trotzdem habe auch ich so einen Knallstock mit der ordinären Patrone.:rolleyes:
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Die Kaliberpolitik von Bergara die BA13 betreffend darf man doch getrost als "interessant" beschreiben. Wie die jetzt darauf kommen eine 8x57IRS raus zu bringen wüsste ich wirklich gern. Einen zwingende Nachfrage oder nachvollziehbare Markterfordernisse sehe ich da nicht.
Die scheinen es wirklich auf Leute wie mich abgesehen zu haben, die sowas einfach nur haben wollen. Der günstige Preis tut sein Übriges.
Dazu noch die 45-70 Gov. und die 300AAC Blackout als reizvolle Exoten.
Fände ich ja klasse wenn die jährlich ein neues interessantes Kaliber auflegen. Ähnlich wie Ruger das mit der No. 1 macht.
Hat vermutlich jeder hier ein Wunschkaliber das er gerne zusätzlich in der BA13 sehen würde.
Ich bin für .510 Whisper.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Meinst du so eine Art günstiges Jahresmodell für Sammler ? 😉
 
S

Saulord

Guest
Danke für den Link, schaut nicht schlecht aus, frage mich nur wie es mit der Schussleistung sein wird, die Aufnahme für den Vorderschaft ist ja mit dem org Plastikschaft schon nicht ganz ohne und je nach Auflagepunkt am Vorderschaft kommen teilweise andere Trefferlagen raus. Wie wird das wohl mit dem viel längeren Stutzen Vorderschaft sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
698
Oben