Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Nichts - man kommt direkt dran, wenn auch nur mit der kurzen Seite vom Schlüssel. Hahn nach hinten eben dafür.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Auf was muss man aktuell beim Kauf einer neuen Bergara BA 13 achten? Gib es immer noch dieses Problem mit der sich lockernden Montagebasis? Oder wurde das bei den neuen Modellen nun verbessert?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Schien Stahl, Hersteller egal, geklebt plus gute Ringe.
UND: Tragbild der Verriegelung prüfen, ggf. nacharbeiten lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich habe auf meiner Bergara (neu seit Oktober 2020) gleich von Anfang an vom Büxner eine Stahlschiene anbringen lassen und ein "schweres" 56-er Glas drauf. Bis jetzt, nach knapp 40 Schuß, keinerlei Probleme.
Öffnen, nachladen und schließen geht bei meiner problemlos. Auch wenn ich nach dem Schuß gleich wieder nachlade, leise und fast geräuschlos.
Einzige Manko - nach dem Schuß geht die abgeschossene Hülse recht schwer raus. Bei meiner anderen Kipplaufbüchse drehe ich die nur rum und da rutscht die abgeschossene Hülse von allein raus.
Ist wie gesagt nur nach dem Schuß.

Habe jetzt einen Schalldämpfer (WHMG SD 45 - Overbarrell) drauf. Ist mit 390gr relativ leicht und dadurch - trotz 51cm Lauf - wird die Bergara auch nicht sooo kopflastig.
Übrigens - der Unterschied in der Treffpunktlage ohne/mit Schalldämpfer betrug in der Höhe grade mal 2cm. Also mit Schalldämpfer nur 2cm tiefer, keine Seitenabweichung.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Wenn Deine Bergara eine randlose Patrone hat, dann hängt die beim Reinstecken und beim Rausziehen jeweils an der gefederten kleinen Auszieherkralle im Auszieher fest bzw. wird davon gebremst. Das müßte auch bei jeder anderen Kipplaufwaffe mit randlosen Patronen so sein.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Stimmt. Jetzt wo du es sagst - hab eben nochmal nachgeschaut. Ist wirklich so.
Danke für den Hinweis! (y)
Ich hätte wahrscheinlich demnächst den Büxner deswegen belästigt.
Weil, die andere Kipplaufbüchse hat eine Randpatrone (7x57R).
Die Bergara hat das Kaliber .243 Winchester, also randlos.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.787
Auf was muss man aktuell beim Kauf einer neuen Bergara BA 13 achten? Gib es immer noch dieses Problem mit der sich lockernden Montagebasis? Oder wurde das bei den neuen Modellen nun verbessert?
Ich würde nur eine mit Schussbild nehmen, wo der Büxer / Vorbesitzer für grade steht. Hab ich jetzt häufig genug mitbekommen, dass die Krücken nicht zum schießen zu bekommen waren.

Edit: und wenn die Büchse mit Schussbild 50€ mehr kostet - sei’s drum. Verglichen mit dem Zeitaufwand für den Schießstand, die Fehlersuche, den Munitionskosten und dem ganze Palaver drum herum, das sollte es einem wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.787
Achso, und den Abzug würde ich vom Büxer machen lassen. Kostet glaube ich um die 80€. Angesichts des Waffenpreises ist das viel, in Summe trotzdem weniger als eine K95. Wer trotzdem Blaser Feeling haben möchte, nimmt eine Innomount Multirail dazu.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
249
Oben