Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Leider nicht.
Sollte aber gehen, wenn alle Kinderkrankheiten behoben sind.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.353
Auch leider keine Erfahrungen - gebe aber zu bedenken, dass die Waffe eh kleines Geld kostet und es die in .308 in stainless gibt.
Da ich bei meiner Scout mal in Folge von Dämpfer drauf gelassen massive Korrosion hatte, wollte ich auf jeden Fall stainless haben - auch für schlechtes Wetter.

Da müsste die 8x57 schon sehr kleines Geld kosten, um die Option stainless nicht mitzunehmen, finde ich.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Grad eine in 308 bestellt, mhm... 8x57, 30.06, 45/70 ... ob das wirklich sein muss!? 45/70 hätte mich noch gereizt.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Schiesst hier Einer das Kaliber 8 x 57 IRS ? Mir wurde eine angeboten für kleines Geld. Der Händler verkauft die Bergaras wie "geschnitten Brot" nur nicht das Kaliber.
... 8x57IRS ?
Sehr feines Kaliber - wäre meine erste Wahl bei einer DB.
Ein Begeher bei meinem Nachbar schießt damit auch sein ganzes Rehwild.
Er hat annähernd freie Büchse, kümmert sich um den Absatz - quasi Selbstvermarkter.
Er schwört auf die 8x58IRS. Er hat sie gegen eine 30-06 getauscht und trauert der nicht nach.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
@Knalltrauma könntest du mir den Händler nennen? Ich suche nach einer Bergara in dem Kaliber, leider bieten die meisten eben jenes nicht an. Vermutlich aus dem dir genannten Grund.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Habe meine gerade bekommen... nettes Spielzeug. Ich würde bei 308 bleiben, dass passt schon zusammen. Mit SD ist der Rückstoß quasi fast nicht vorhanden.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Aufgrund eines Angebots würde ich jetzt wahrscheinlich eher zur. 308 mit dem 20" Lauf tendieren. Dieser hat einen Drall von 1:12.
Ich führe eine SR30 in 30-06 und lade dort meine Munition selbst wieder. Ich bin hier mit der 165 gr. Fox Classic Hunter mit N550 bisher sehr zufrieden. Wäre das Geschossgewicht für die Bergara auch noch ok oder würde man Aufgrund des Dralls eher zur 150 gr. Variante greifen? Hat hier jemand mit Geschossgewichten und Fox schon getestet? Tut mir Leid, ich habe mich nicht durch alle 131 Seiten gelesen...
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
So, kann Erfolge melden, die 2 BA13, die ich hier vor hatte, laufen beide tiptop, die 308er hat eine 66kg Sau gelegt, der Kollege mit der 30-06er hat ne Frilidublette 2x22kg geschafft.
Beide nutzen S&B Fabrikmun mit 180grn SPCE.
Nacharbeit hat sich also gelohnt.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
382
Aufgrund eines Angebots würde ich jetzt wahrscheinlich eher zur. 308 mit dem 20" Lauf tendieren. Dieser hat einen Drall von 1:12.
Ich führe eine SR30 in 30-06 und lade dort meine Munition selbst wieder. Ich bin hier mit der 165 gr. Fox Classic Hunter mit N550 bisher sehr zufrieden. Wäre das Geschossgewicht für die Bergara auch noch ok oder würde man Aufgrund des Dralls eher zur 150 gr. Variante greifen? Hat hier jemand mit Geschossgewichten und Fox schon getestet? Tut mir Leid, ich habe mich nicht durch alle 131 Seiten gelesen...
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

ich bin in der 308 mit dem 150 grainer fox /73.6 lovex top zufrieden. laufendes jagdjahr ca 10 schweine und 20 rehe mit der kombination erlegt ( bergara td 13 42cm lauf )
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Schiesst hier Einer das Kaliber 8 x 57 IRS ? Mir wurde eine angeboten für kleines Geld. Der Händler verkauft die Bergaras wie "geschnitten Brot" nur nicht das Kaliber.

Gibt es hier reale Erfahrungen ?

Das Kaliber hab ich in einer Testwaffe (Prinz KLB) geschossen, angenehmes moderates Schussverhalten. Für den Einsatz in heimischen Wald und Feldrevieren wenn man nicht regelmäßig über 200m schießen will top. Meiner Meinung nach ist es gut Wiederlader zu sein bei den Kaliber obwohl es schon noch einige Fabrik Ladungen dafür gibt.
Kann mir das gut vorstellen in der BA13, mein Bericht zur BA13 #1539. Mittlerweile ist die BA13 meine ständige Begleitung im Revier zum Ansitz und Pirsch.

Bild zeigt Präzision aus Prinz KLB und 8x57irs 180gr Nosler BT vor ich glaube RS40 wars. Müsste bei Interesse nachschauen.
 

Anhänge

  • IMG-20190430-WA0007.jpeg
    IMG-20190430-WA0007.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Auf der Homepage haben sie die 308er jetzt auch mit 10er Drall und 18" Lauflänge.
Mal sehen wann sie bei uns verfügbar ist.

guten Morgen @jsmith,

Ich bilde mir ein für die 398 diese Option gefunden zu haben, kann aber partout die Seite nicht mehr finden - glaubte schon es war Einbildung.
Hast du ggf einen link?
Der kurze Lauf ist mir zu kurz und am langen stört mich der 12er Drall - ich habe da die Befürchtung, bei bleifrei zu eingeschränkt zu sein.

Besten Dank und Grüße
JM

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine BA13td zu holen (meine Frau will dass ich mehr Sport mache, da braucht man die richtige Waffe für die Fahrt ins Revier mit dem Rad 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
926
Oben